Intel i5 5250u SO-DIMM slot funktioniert nicht bei Last.

Badboy3004

Newbie
Hallo,

habe hier einen miniPC. Der hat einen i5 5250u Prozessor und zwei Speicherbänke. Habe auch zwei mal 4Gb drin.
Zum Problem:
Der PC Startet mit zwei Speicherriegel ganz normal und funktioniert auch Tage lang wenn er nicht zu viel Last hat.
Sobald aber 3dMark oder ein Programm etwas mehr Leistung möchte wird der Prozessor wärmer und alle Komponenten im Gehäuse ja auch und der PC stürzt ab oder es gibt einen freeze. Die Prozessor Temperatur beträgt etwa 60 Grad wenn das passiert.
Habe nun einen Speicherriegel ausgebaut und siehe da er läuft stabil auch nach mehrmaligem Benchmarking. Habe den anderen Riegel in den gleichen Slot eingebaut und damit läuft der PC auch stabil.
Wenn ich nun einen der Riegel in den zweiten SO-DIMM Slot einbaue, startet der PC ganz normal nur sobald ich 3dMark starte kommt ein Absturz oder freeze.
Nun das Problem ist der zwei Slot!
Aber voran kann es liegen das der zweite Slot nicht stabil funktioniert.
Gereinigt ist auch alles. Auf dem Mobo sehe ich keine verbrannten Stellen oder so.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Badboy.

Aber im ersten Slot funktioniert doch alles stabil. Um 60 Grad sollte doch für die CPU ganz normale Temperatur sein bei Last. Hatte zuerst auch die Temps im Verdacht. Gestern nach mehreren Durchgängen 3dMark mit nur einem Riegel im ersten Slot habe ich maximal 65 Grad gesehen.
Wie kann ich den Speichercontroller in der CPU den Testen um andere Ursachen auszuschliessen?

Also du hast beide Riegel in beiden Bänken probiert und in einer Bank funktionieren beide Riegel einzeln einwandfrei und in der anderen Bank zeigen beide Riegel einzeln die gleichen Probleme?

...dann ist entweder der Speichercontroller hin oder das Motherboard hat einen weg.

Um welche Riegel geht es, die NUCs sind recht wählerisch.

Ich gehe mal davon aus, das es um einen Intel NUC geht. Da man dort weder das Board noch die CPU sinnvoll tauschen kann, würde ich das Teil mit einem Riegel laufen lassen oder was neues kaufen. Könntest beispielsweise die 2x4 GB gegen 1x 8GB tauschen, fällt halt das Dual Channel weg.

BIOS Update könntest noch probieren.

Garantie ist keine mehr drauf.
Der PC lief mehr als zwei Jahre ohne Probleme. Seit zwei Monaten haben die Abstürze und die Freezes begonnen.
Habe zuerst die Temperaturen im Verdacht und da alles optimiert.
Ist kein NUC aber sowas änliches. CPU ist verlötet. BIOS ist schon das neueste drauf. Vom Hersteller gibt es da nicht viel Support. Bringt es was wenn ich die Spannung an den SO-DIMMs höher stelle. Sind jetzt zwei Samsung mit 1,35V drin. Aber die Spannung stabilisiert ja nur die DIMMs oder auch den Controller?
Speicher tauschen ginge natürlich auch. Braucht jemand 2 x 4GB SO-DIMMs Samsung PC12800 mit 1,35V?

LV-Speicher wie die Samsung mit 1,35V sollten eigentlich laufen, das Problem ist eher woanders zu suchen.
Entweder hast Du einen verbogenen Pin im Sockel oder der Chipsatz vom Board wird zu warm. Lass mal bei offenem Gehäuse einen Lüfter drauf pusten und beobachte, ob das Problem dann beseitigt ist.

Hallo,
hatte am Wochenende keine Zeit für Tests.
Werde mir einen Lüfter besorgen und es mal testen.
Werde später posten ob es was gebracht hat.
Danke.

Hallo,
habe gestern mit Lüfter und offenem Gehäuse mal getestet. Mittlerweile habe ich auch Abstürze mit einem RAM Rigel. Prime lief so 20 Minuten bei 58 Grad dann neu Start, 3dMark startet den Test und bleibt stehen. Neuen Grafiktreiber habe ich auch schon installiert das gleiche verhalten.
Werde heute mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Sonst habe ich keine weiteren Ideen mehr woran es liegen könnte.

Hallo,

habe nicht raus finden können warum der PC immer wieder neu startet. Werde mir einen neuen zusammen stellen. Und diesen ausschlachten und den Rest in die Ablage P befördern.

Zurück
Oben