Intel i5 6600k oder doch i7 6700k? Oder doch Haswell oder Broadwell?

der_garTen

Lieutenant
Guten Abend Leute :)

Bei mir steht (nach ca. 2 Jahren ohne Rechner) mal wieder eine Neuanschaffung an.

Ich habe damals immer gerne mal auf AMD Prozessoren gesetzt. Nun soll es aber n Kraftpaket werden, welcher auch lange halten soll.

Da ich eher ein kleiner "Sparfuchs" bin, stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis für einen Skylake wirklich für mich lohnt.

Verwendet soll der Rechner für (Amateur-) Videobearbeitung, ab und zu vielleicht mal ein Game (u.a. vll mal WOW oder sowas, also nicht wildes!).

Nun zu der eigentlich Hauptfrage:

Zur Videobearbeitung sollte man ja den i7 bevorzugen. Ist da der Unterschied wirklich deutlich spürbar zum i5?
Und wie sieht es PL mäßig aus? Würdet ihr da auch direkt auf Skylake setzen? Oder würdet ihr da eventuell auch mit einem Auge auf einen Haswell oder Broadwell schielen?

Denkt bitte daran, ich bin Amateurfilmer :) genauso ist es auch bei mir und meinem Videoschnitt!

Des Weiteren möchte ich gerne auch keine Grafikkarte mit einbauen (zumindest vorerst noch nicht).

Vielen dank erstmal :freaky:

Ist es nicht so, dass der Xeon keine iGPU hat? Und warum der I5-5675C? Den habe ich ja gar nicht in meiner "Recherche" drin:rolleyes:

i5 5675C & der große i7 5775C sind neue CPUs für Sockel 1150 mit L4 Cache und der leistungsstärksten iGPU von Intel.
Durch den Cache sind die 2 CPUs in einigen Spielen schneller als i5 6600K oder i7 6700K.
Beide besitzen einen freien Multiplikator wie die K-Skylakes, allerdings einen deutlich niedrigeren Basistakt und sind dadurch meist besser zu übertakten.
Die alten LGA 1150 Z Boards bekommt man für weniger als die LGA 1151, allerdings sind die CPUs teurer als die Skylake.
Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Edit: Bezüglich Videobearbeitung: schau mal, ob und wie deine Programme mit Hyperthreading arbeiten.
Wenn HT unterstützt und gut genutzt wird, ist ein i7/Xeon besser geeignet als ein i5.
Bin da allerdings nicht so firm, was die Software angeht.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Umfang machst du Videobearbeitung und mit welchen Programmen?
Wenn du nur ab und zu was bearbeitest und dies auch nur kleine Videobearbeitungen sind lohnt sich der i7 nicht.

Grundsärtlich würde ich nicht den veralteten Sockel 1150 wählen sondern Skylake.

Also Der Umfang wird sich wirklich nur auf Amateurschnitt beschränken. Leider packt mein MacBook Air das nicht wirklich mit seinem 1,4GHz i5 und seinen 4GB Ram :/

Dann halt ich es fraglich extra nen i7 zu kaufen.
Selbst mit nem i3 sind Hobbyvideobearbeitung flott möglich.

Aber wie sieht es mit der Zukunft aus? ich mag da ungern jetzt die 100-200€ weniger ausgeben, um in 2, 3 oder 4 Jahren wie neu aufzurüsten...

1,4Ghz mobile CPU und 4 GB RAM sind auch recht mau, da wirst du selbst mit einem kleineren Skylake i5 mit 3,2Ghz (oder aufwärts) und 16GB RAM einen sehr deutlichen Performancezuwachs feststellen.

Edit: ich kann dich verstehen mit deinem Gedankengang.
Mach dich doch mal schlau, ob deine Programme von HT profitieren, wenn sie es jetzt tun, werden sie es in 2-3 Jahren vermutlich auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft kann man nicht Aufrüsten, das funktioniert sowieso nicht.
Wenn dann werden sich vlt mehr Kerne durchsetzten, dann kann man den i7 sowieso in die Tonne treten.
Du darfst nicht vergessen das ein i7 nicht Extrem viel gegenüber einem i5 schneller ist.
Das sind allerhöchsten 20 -30 % Mehrleistung, damit kann man sich keine Zukunftsicherheit erkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep :/ das Problem an der ganzen Sache ist, je mehr man sich im Netz mit den Prozessoren auseinandersetzt, desto schlimmer wird es, sich für irgendeinen Prozessor zu entscheiden.... Und das, obwohl es bei den Prozessoren für einen Menschen wie mich, keinen wirklich erkennbaren Unterschied geben, bzw. zu sehen sein wird

Ich würde an deiner Stelle wenn du nicht übertaktest, einen 4770 oder 4790 holen. Sind beide leistungsstark und reichen bedenkenlos für aktuelle Sachen. Für Zukunft kaufen kannst du vergessen, so schnell wie sich das entwickelt was neue Produkte angeht und dann auch noch in minimalen Schritten, also etwas prozentual besser wie vorher, macht so ein Gedanke keinen Sinn mehr. Kaufe das was du jetzt richtig nutzen kannst und wo Preis / Leistung passt. Ich würde auf 1150er Hardware setzen.

Nunja, seit Haswell hat sich ja nicht sooooo Ultra viel getan, oder irre ich mich da? Klar, die CPUs sind schneller, aber es ist nicht so, dass ein Haswell oder Broadwell doppelt so schnell wie ein Skylake ist, oder? :)

Übertakten wird eh nicht infrage kommen. Ich habe die "k" CPUs nur wegen dem höherem Basis- und Turbotakt ins Auge gefasst.

Ich meinte natürlich den Skylake, dass dieser nicht so einen deutlich größeren Vorsprung hat zum Haswell/Broadwell :rolleyes:

Ich hab mir neulich den i7 6700 besorgt, bin nicht entäuscht, aber empfehlen würde ich dir den i5, weil die deutlich günstiger ist und du das ersparte Geld anderweitig ausnutzen kannst.

Nimm dir Skylake. Ist das aktuellste, damit machst du nichts falsch.

Bei neuen Systemen auf jeden Fall auf Skylake setzen. Da Videos bearbeitet werden, nicht unter 16GB RAM gehen.

Wenn du die nächsten 1-2 Jahre definitiv keine Grafikkarte verbauen willst, dann diesen hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du sagst, dass du spätestens in 6 Monaten eine Graka kaufst, dann definitiv diesen:
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html

Jedenfalls hast du mit beiden das Potential später mal zu übertakten und damit die Lebensspanne der CPU zu verlängern (mit dem Skylake mehr, da höher taktbar).
Speicher darf ruhig schneller als DDR4 2133 bzw. DDR3 1600 werden und DualRank sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Es wird dann wohl der i5 6600k werden :) vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben