Intel i5 750 taktet im Idle nicht herunter

Morlon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen i5 750 auf MSI P55-CD53.
Die CPU taktet standardmäßig auf 2,67 MHz - leider läuft die CPU laut CPU-Z auch im Idle mit dieser Taktrate.

Was muss ich machen, damit die CPU (wie auch die alten Core 2 Duos) im Idle den Takt reduziert?? :confused_alt:

Bye.

Morlon

p.s.: Falls es von Interesse ist: Mein OS ist WinXP Prof. 32bit SP3

moin.

speedstep/eist im bios aktiviert? oder hast du evtl nen festen multi gesetzt im bios?

greetz

Der Multi ist immer fest gesetzt im BIOS.
Jedoch wird durch C1E / EIST das ganze runtergeregelt.

Am Multi liegts bestimmt nicht.

falls du Vista oder WIn 7 hast, in der Energievewaltung "minimaler Leistungsstand des Prozessors" auf 5% stellen, sonst gibt das BS die Freigabe zum runtertakten nicht, klingt so als stünde das bei dir noch auf 100%

solltest du WIn XP nutzen musst du das Energieschema auf "Tragbar/Laptop" stellen, damit die Funktion im BS aktiviert wird

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die überaus flotten Rückmeldungen!

Tragbarer/Laptop ist bereits aktiviert - EIST bzw. C1E checke ich jetzt mal.

Morlon

Morlon schrieb:
Die CPU taktet standardmäßig auf 2,67 MHz

Cool, dann bin ich mit meinem C64 ja doch noch ziemlich auf der Höhe. Der taktet mit 0,985 MHz :D Sorry. Konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Aber der Tip von Asghan ist goldwert - hatte nämlich ein ähnliches Problem und das hat bei mir geholfen!

Jaja.... danke für den Hinweis - streich einfach gedanklich das M und ersetze es durch ein G.

Also: Ich habe das im Bios überprüft. Dort waren EIST und C1E an; eines stand auf Auto, habe ich dann auf enabled gesetzt; daran lag es aber nicht...

Habt Ihr noch eine Idee??

Morlon

HardRockDude schrieb:
Aber der Tip von Asghan ist goldwert - hatte nämlich ein ähnliches Problem und das hat bei mir geholfen!

Freut mich :-)

"Enhanced Halt States aktiviert? Zum Beispiel C6. "

Wo geht das?

mach im bios einfach alle features des prozessros an, damit machste nix kaputt ;)

Zurück
Oben