Intel i5-760 mit DDR3-1600 Speicher

pYrus

Lt. Commander
Mein System:
Intel i5-760
ASUS P7P55D-E
4x 2GB G.Skill DDR3-1333

Ich benötige neuen Arbeitsspeicher, da ich den Boxed Lüfter tauschen möchte und mein bisheriger RAM einfach zu hoch ist. Nun habe ich bei Intel gelesen, dass der Speichercontroller vom i5-760 nur bis maximal 1333er Speicher geht.

http://geizhals.at/de/corsair-venge...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Nun dachte ich an diesen Speicher, aber kann mein Rechner diesen Speicher überhaupt nutzen, oder muss ich wieder 1333er Speicher kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann (wird) funktionieren, garantieren kann dir das aber niemand, oder er hat es selber probiert. Ich habe auf nem 775 Brett auch Vengeance DDR3-1600 verbaut und sind prima gelaufen.

Abgesehen davon, dass dein Prozessor DDR3-1333 unterstützt (Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333)), kann man höher getakteten RAM grundsätzlich immer verwenden, nur der Vorteil von der höheren Taktrate kannst du nicht nutzen, da dieser dann niedriger getaktet wird.

EDIT: zu langsam

Mein RAM läuft mit 1400Mhz und ist als 1600er gelabelt. Wieso sollte das nicht gehen? Oder verstehe ich die Frage nicht?

Ich habe mich im Eingangspost verschrieben. Aktuell habe ich DDR3-1333 Speicher und nicht 1033. Zu der Frage kam ich hier, weil ich bei dem Intel-Link von BlubbsDE gelesen habe, dass der i5-760 Speichercontroller nur bis DDR3-1333 Speicher unterstützen soll.

Preislich ist es ja kaum ein Unterschied und daher wollte ich Fragen, ob der DDR3-1600 Speicher evtl. abwärtskompatibel ist. So hätte ich für einen evtl. zukünftigen PC bereits "schnelleren" Speicher.

Neuen RAM brauche ich auf alle Fälle, da bei den sommerlichen Temperaturen meine CPU mit dem Boxed Lüfter einfach viel zu warm wird, aber ein neuer CPU-Kühler mit meinen vorhandenen G.Skill RipJaws inkompatibel ist.

Ja, ist er. Speicher ist immer Abwärtskompatibel. Du kannst 1600er auf 1333 laufen lassen, ohne Probleme zu erwarten. Und wirst dann auch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil haben. Wenn Du bisher 1033er hattest.

Jupp kannst den schnellern Speicher nehmen, entweder selber auf 1333 einstellen oder es geschieht automatisch. Er könnte auch mit 1600 laufen, wenn das Board den Teiler dafür hat. Einfach einstecken und im Bios schauen was möglich ist, die Timings dann nochmal checken und Spannung checken.

Man kann den Sepeicher mit dem passenden Board auch übertakten, ebenso wie den guten alten Lynnfield...

Warum bist du dir da so sicher, dass der RAM mit dem Kühler inkompatibel sein wird?
Welchen Kühler möchtest du denn verbauen?

Ich selbst habe einen Thermalright HR-02 Macho 120 verbaut (die kleine Version vom "Macho" mit 120mm Lüfter), und habe mich ebenfalls für Low Profile RAM entschieden, die Corsair Vengeance Low Profile in blau, da ich Angst hatte, dass hoher RAM nicht passt und ich ihn dann umtauschen müsste.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass eigentlich nur eine komplette RAM-Bank blockiert wird, die anderen drei sind komplett frei, dort könnte ich auch RAM mit Headspreadern verbauen.

Natürlich hängt es auch vom Board ab, wie weit die RAM-Bänke vom CPU-Sockel weg sind, aber du kannst ja mal dein Board mit meinem, MSI Z77A-G43, vergleichen; auf den Geizhals-Bildern sieht der Abstand relativ gleich aus.

Hier mal ein Foto:

(ich weiß, nicht so gut, da der Blickwinkel nicht direkt von oben drauf ist, aber du kannst mir glauben, dass es passen würde; habe kein anderes Foto zu Hand)

EDIT: Ich habe komplett überlesen, dass du 4x 2GB hast!!! (bin von 2x 4GB ausgegangen) Sorry, aber vielleicht hilft es dir doch irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an allen die sich hier so schnell beteiligt haben. IHR seid spitze, danke!

@ flo233

Ich habe mich für den be quiet! Dark Rock 2 entschieden und mir hier die Maße angeschaut. Mein verbauter Speicher ist dieser hier in 4facher Ausführung und dort wird als Höhe 40 mm angegeben. Mein Board kannst du hier sehen. Wenn ich dein Board mit meinem bei Geizhals.at vergleiche, dann sieht der Abstand eigentlich gleich aus. Mhh ...

http://geizhals.at/de/asus-p7p55d-e-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mibbn0-g0eay00z-a479071.html
http://geizhals.de/msi-z77a-g43-dual-pc3-12800u-ddr3-7758-010r-a746834.html

Wie bereits oben in meinen Beitrag reineditiert, war ich von zwei RAM-Riegeln (jew. 4GB) ausgegangen und wollte anmerken dass je nach Kühler diese auf die RAM Bänke "2" und "4" passen würden (RAM-Bank "1" ist die, die dem Sockel am nächsten ist). Da du aber vier Speicherriegel hast sieht das anders aus, dass würde nicht passen.

Mein System:
CPU: Intel i5-760
MB: ASUS P7P55D-E
RAM: Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24

So, inzwischen ist der be quiet! Dark Rock 2 verbaut und ich musste auch wie vermutet den RAM tauschen, da mein alter G.Skill mit den Kühlrippen zu hoch war. Ich habe nun also 2x4 GB Corsair Vengeance Low Profile mit 1600 MHz. Die Eingangsfrage war ja, ob mein i5-760 damit überhaupt klar kommt.

Ich habe es auch hinbekommen den RAM auf 1600 MHz laufen zu lassen, aber habe es nun wieder auf 1333 MHz umgestellt, weil folgendes nicht richtig funktionieren will.

Ich muss im BIOS die Funktion "Ai Overclock Tuner" von Auto auf X.M.P. stellen, weil ich sonst die 1600 MHz unter "DRAM Frequenze" nicht auswählen konnte. Dort ging es nur bis 1333 MHz hoch. Gut, also umgestellt und nun geht der RAM auf 1600 MHz hoch. Soweit so gut...

Wenn ich aber diese Funktion an habe, dass der RAM mit 1600 MHz läuft, dann taktet sich die CPU nicht mehr so weit runter. Normal habe ich im IDLE 1200 MHz bei 0,880 VCORE. Dies funktioniert aber nicht mehr. Er geht nur noch auf 1400 MHz bei 0,990 und da hab ich dann nen höheren Verbrauch.

Ich habe im Handbuch nachgeschaut und alle Stromsparfunktionien aktiviert bzw. kontrolliert, aber das er auf IDLE 1200 MHz bei 0,880 VCORE runtergeht bekomme ich einfach nicht hin. Das muss an diesem "Ai Overclock Tuner" Profil liegen, denn wenn ich das wieder auf Auto stelle, dann geht es sofort wieder.

Intel SpeedStep Tech, C1E Support, Intel C-STATE Tech habe ich alles aktiviert. CPU Voltage Mode (Offset) steht auf Auto.

Liegt das daran, dass der i5-760 normal nicht für 1600 MHz RAM vorgesehen ist und sich deswegen nicht mehr so weit runtertaktet?

Genau. 1600 Mhz mit nem i5 der ersten Generation ist Overclocking.

Warum lässt Du ihn nicht einfach auf 1333 stehen? Der Unterschied in Sachen Performance geht gegen Null. Vielleicht ist er sogar langsamer. Weil ein 1600 laufend auf 1333 unter Umständen mit besseren Latenzen angesprochen wird. CPU-Z sagt Dir da mehr.

Ok und overclocken will ich eigentlich nicht. Ich hätte dazu zwar inzwischen der passenden Kühler, aber der i5-760 ist auch so schon mehr als ausreichend für meine Zwecke. Klar sieht es im ersten Moment schön aus auf einmal 3.500 MHz CPU Takt in CPU-Z zu sehen, aber mit nem bisschen weniger verbrauch kann ich besser leben.

Ich habe es nun folgendermaßen mit dem RAM gemacht.

Auf 1333 MHz einstellt!
Von 1,35 Volt runter auf 1,25 Volt!
Timings von 9.0-9-9-24 auf 8.0-8-8-18

Die Werte habe ich aus diesem Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...30-test-low-voltage-ddr3-roundup.html?start=2

Zurück
Oben