Intel I5 7600 gegen Ryzen 7 3700x tauschen sinnvoll?

didi72de

Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen meinen I5 7600 gegen einen Ryzen X7 3700X zu tauschen. Die Grafikkarte ist momentan eine Sapphire RX580 Nitro+.

Ist das sinnvoll, bzw merke ich das mit der aktuellen GraKa im FPS Bereich überhaupt?

GPU Check geht bei mir gerade nicht.

Hauptsächlich wird er zum Spielen benötigt, ein wenig Lightroom 5 noch.

Mir geht es um die momentane Situation, die Grafikkarte würde bestimmt irgendwann getauscht werden. Ist aber noch keine Priorität.

Danke Euch.

Gruß Didi

der achtkerner wischt mit dem i5 den boden auf.

acht echte kerne, 16 threads, gegen 4 kerne/4 threads.

aber das bedeutet im kern einen neuen rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Auflösung runter, Kantenglättung und Nachbearbeitungseffekte ausschalten.

Dann siehst du selbst, was dein Prozessor an FPS liefert.

Ob du dann einen neuen brauchst, weißt nur du selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, wolve666, Web-Schecki und eine weitere Person
Hi

Klar würde sich das Lohnen , nur bald kommen die neuen Ryzens raus.

Mfg.

whats4 schrieb:
der achtkerner wischt mit dem i5 den boden auf.

acht echte kerne, 16 threads, gegen 4 kerne/4 threads.

aber das bedeutet im kern einen neuen rechner.

Ja, dessen bin ich mir bewusst.

|Moppel| schrieb:
Auflösung runter, Kantenglättung und Nachbearbeitungseffekte ausschalten.

Dann siehst du selbst, was dein Prozessor an FPS liefert.

Ob du dann einen neuen brauchst, weißt nur du selbst.

Da komme ich leider gerade nicht mit. Ich habe gerade leider keinen Vergleich was ein CPU Wechsel mit meiner RX580 bewirken würde.

TP555 schrieb:
Hi

Klar würde sich das Lohnen , nur bald kommen die neuen Ryzens raus.

Mfg.

Da habe ein wenig die Hoffnung das die 3000er günstig zu haben sind.

Danke Euch.

Gruß Didi

ach was, und wenn die cpu anfangs, was ja ned so bleibt, einen hunderter mehr kostet... es ist nur die cpu...
aber ein rechner besteht aus sehr viel mehr als einer cpu, insofern wird nichtmal der anfangs(listen)preis auf ein paar jahre nutzungsdauer berechnet, was wesentliches ausmachen.

beispiel: du steckst in den neuen rechner sagen wir hausnummer 13 hunderter.
na dann sinds halt 14. rechnen wir drei jahre.
100 dividiert durch 36 sind auf´s monat ned die welt, oder?

aber beides hat ein tolles p/l.
der 3700, aber auch der 5800, halt um jedenfalls einstellige unterschiede aufs monate.

ps: du hast deinen i5 länger als drei jahre, wird beim nächsten auch so sein.

didi72de schrieb:
GPU Check geht bei mir gerade nicht.

Hi, was soll das sein? Gut das du hier gelandet bist. Du solltest folgende Infos nachtragen:
  • gespielte Spiele
  • Auflösung / Monitor
  • Ziel FPS etc.
  • Langfristigkeit
  • Budget

@whats4

Habe ich was falsches gesagt? Oder fühlst du dich angegriffen? Falls ja war das absolut nicht meine Absicht.

Ich wollte damit nur kurz sagen dss mir bewusst ist das ich dann eine neue AMD Plattform benötige. Ich bin nur so ein Typ der nicht das aller allerneueste benötigt und gerne mal bei Generationenwechsel kaufe.
Deswegen die Anfrage zum Ryzen X7 3700x.

Danke Euch für Eure Meinungen.
Ergänzung ()

simosh schrieb:
Hi, was soll das sein? Gut das du hier gelandet bist. Du solltest folgende Infos nachtragen:
  • gespielte Spiele
  • Auflösung / Monitor
  • Ziel FPS etc.
  • Langfristigkeit
  • Budget

Bei gpucheck.com kann man GPUs mit diversen CPUs vergleichen und Benchmarks rauslesen.

Gespielte Spiele: RDR2, Witcher, Anno, Fifa....bunt gemischt. Müssen nicht immer die max Details sein, aber schon ansprechend.

Auflösung: FullHD mit einem AOC2590 mit FreeSync

Ziel FPS : zwischen 50-80

Langlebigkeit: 3 Jahre bestimmt

Budget: eigentlich zweitrangig, nicht mehr als benötigt aber soviel wie sein muss

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
aber nein, wo denkst du hin,?

jetzt muß ich die frage stellen: was hab ich geschrieben, daß du das vermutest?

edit: ich neige dazu, pc´s gedanklich immer mit der maximal möglichen langfristigen perspektive zu entwerfen, das ganze ist eh schnellebig genug.

und wenns ein unterschied ist, der ned durch die decke geht, ist es immer überlegenswert.

aber du machst mit dem 3700x definitiv nix falsch, ist eine geile cpu.

• Gefällt mir
Dann hab ich es wohl einfach nur falsch gedeutet;-). Das "Ach was" am Anfang...

didi72de schrieb:
Da komme ich leider gerade nicht mit. Ich habe gerade leider keinen Vergleich was ein CPU Wechsel mit meiner RX580 bewirken würde.
Wo genau kommst du nicht mit?
Dir wurde hier beschrieben, wie du herausfindest, ob dir ein CPU-Wechsel etwas bringt oder nicht. Das solltest du zu allererst tun.

• Gefällt mir
ach was, sollte nur dafür stehen, daß dir vermutlich so ein singulärer hunderter in jeder art von rückblick ned sehr wichtig erscheinen wird...

obwohl: wennst die zeit hast, meiner meinung nach geht das weihnachstgeschäft bis ende februar.
dann sind alle umtäusche erledigt, auch das chinesische neujahr ist vorbei...
...und der frühling ist meiner meinung nach DER zeitpunkt, um hardware zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Ok, also ich finde RDR2 einen guten Ansatz, das Spiel verlangt einem PC schon gut was ab und es bietet einen guten Vergleich. Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden:

-> deine CPU mit und ohne OC blau eingefärbt, der 3700x sehr viel weiter oben (Achtung, Bench mit 2080Ti). Ich gehe davon aus, das du zukünftig auch entsprechende Spiele spielen wirst (AC Valhalle, Cyberpunk) und ich gehe davon aus, dass diese Spiele auch zukünftig entsprechend starke Mehrkerner benötigen.
Deine GPU ist natürlich mittlerweile eher im Einsteigerbereich anzusiedeln, aber insgesamt wäre eine neue Plattform mit einem Ryzen 3600 oder 3700x oder vielleicht einem neuen 5600x eine sinnvolle Investition, würde ich so machen. Hilfestellung bietet das Forum hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

(irgendwann geht deiner 580 auch die Puste aus, aber Cyberpunk verlangt für FHD irgendwas zwischen rx470 und GTX 1060 6GB, d.h. sollte für dich für dieses eventuelle Spiel auch noch voll passen).

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und whats4
Web-Schecki schrieb:
Wo genau kommst du nicht mit?
Dir wurde hier beschrieben, wie du herausfindest, ob dir ein CPU-Wechsel etwas bringt oder nicht. Das solltest du zu allererst tun.

Ich habe in der Form leider keine Erfahrung wie ich die CPU austesten kann, sorry.
Und ich verstehe in dem Zusammenhang nicht warum ich die Auflösung und alle Bildverbesserer ausstellen soll. Tut mir leid.
Ich habe doch die native FullHD vom Monitor vorgegeben.
Ich denke mal es geht darum ob die CPU oder GPU begrenzt. Aber dann müsste man das doch in der nativen Auflösung machen, oder?
Ergänzung ()

@simosh

Super, ich danke Dir für deine Meinung. Hilft mir sehr.

@whats4

Auch Dir danke für die Hilfe und Meinung.

Auf jedenfall wäre der Ryzen 7 3700x ein spürbares Upgrade zum I5 7600 wenn ich das alles richtig interpretiere.
Mal schauen wie die Benchmarks der neuen 5000er sind, dann werde ich mich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, whats4 und simosh
cpu austesten: easy: du stellst die grafiksettings und auflösung auf minimum, sodaß sich die graka extrrem langweilt und deswegen vernachlässigbar wird.
was dann an unterschieden bleibt, ist cpu/speichercontroller/ram.
bzw der score wird dann eben von der nicht-graka seite dominiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und simosh
whats4 schrieb:
cpu austesten: easy: du stellst die grafiksettings und auflösung auf minimum, sodaß sich die graka extrrem langweilt und deswegen vernachlässigbar wird.
was dann an unterschieden bleibt, ist cpu/speichercontroller/ram.
bzw der score wird dann eben von der nicht-graka seite dominiert.

Klasse, werde ich austesten. Danke Dir.

Zurück
Oben