Intel i7 2600; ASUS P8H77-I; Takt bricht unter Vollast auf 1,6Ghz ein

SoulStew

Lt. Junior Grade
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8 GB DDR3 @1333mhz
  • Mainboard: ASUS P8H77 ITX
  • Netzteil: BeQuiet 300W
  • Gehäuse: offener Aufbau
  • Grafikkarte: Gigybyte GTX 1060 ITX
  • HDD / SSD: Samsung 830 128 GB

2. Fehlerbeschreibung

Der CPU Takt bricht unter Last immer wieder von den für die CPU spezifizierten 3,4 GHz auf 1,6GHz zusammen. Bei Vollastests mit P95 ergab sich folgendes Bild beim CPU Takt im Tastmanager (siehe Anhang). Anfänglich geht der Takt wieder auf die 3,4 GHZ non turbo Takt. Nach einiger Zeit schaffte er auch diese nicht mehr wie man an den Taktspitzen ja erkennt. Das Bild selber ist nach ca 20 Min Last aufgenommen worden. Die Taktschwankungen beginnen bereits früher nach 3-5 min und kommen in sehr regelmässigen abständen von ca. 10-15 sec. Auffällig war das die CPU Spannung jedesmal zu dem takteinbruch auch auf unter 1V gefallen ist (immer der wert welchen HW Info als Minimum angibt).

3. Was habe ich gemacht

Ich habe es zuerst für einen Temperaturthrotteling gehalten, weswegen ich die Hardware aus dem ITX Gehäuse ausgebaut und offen aufgebaut habe. An dem Fehler hatt sich durch mehr Luftzufuhr und zusätzliche Lüfter nichts geändert. Die CPU Temp selbst sehe ich mit um die 70 Grad nicht als so Kritisch für ne Sandybridge CPU.
Anschliessend habe ich den maximalen Multiplikator Schrittweise begrennzt und weiter getestet. Nach jeweils ca 30 min Test, trat der Fehler ab einer Begrenzung des Multis von 28, also 2,8 GHZ nicht mehr auf.

4. Was will ich wissen

Was ist hier das Problem ? :-D
Spannungsschiene im NT defekt? CPU Defekt? Board defekt? VRM des Boards defekt?
Ich weiß das des NT niedrig dimensioniert ist, aber auch ohne GPU tritt der Fehler auf und 300W sollten ja für nur die CPU reichen.

Freue mich auf Rückmeldung!

Anhänge

• takteinbruch.jpg
    takteinbruch.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 65
Wenn Da anscheinend nich' durch die Temps die CPU drosselt: Dann würde ich auch sagen: Ja, Spannungszeuch/Brett, glaube nicht dass es die PSU ist, aber who knows. Kannst ja auch noch ohne dGPU (120W?) testen. Wenn du auf's Brett pusten lässt, wie ist's dann? Ohh. hast du auch schon gemacht... Kleiner Trost: Ohne GPU sollten ähnliche Systeme Gebraucht via Kleinanzeigen z.B. 20€-30€ Kosten... E: Hmmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BFF
Hi

Die CPU zieht 95W, das ist für Ungekühlte Spannungswandler zu viel, kenne das Problem auch mit einem i5 2400 der auch 95W zieht, und auf einem Asus P8H61 MX USB3.

Takte die CPU Mal runter, oder Gib nen Undervolting drauf.

Mfg.

Ich tippe auf VRM zu heiß. Die CPU erreicht ja nicht mal PL1 obwohl die CPU temp top ist. Ich würde mal Testweise nen 2. lüften direkt auf die Spannungswandler richten sofern der Kühler das zulässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was willst Du auch mit Prime stable? Wenn die CPU unter deiner Alltagslast nicht throttled, ist doch alles easy. Ich hatte meinen Sandy damals übrigens auf 4GHz übertaktet und gleichzeitig undervoltet. Das lief perfekt. Probiers mal.

Dieses Drosseln auf 1,6 GHz oder gar 800 MHz ist typisch für VRM Überhitzung.

Kann sein, dass die Kühlung nicht ausreicht...kann sein, dass ein Temperatur Sensor Blödsinn ausgibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Alexander2, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Ich hatte meinen Sandy damals übrigens auf 4GHz übertaktet
Das nennst du Übertakten? ^^ *schielt auf Tochter-PC, wo der 5 GHz 2600K auch nach über 13 (!!) Jahren noch sein Werk verrichtet

Baal Netbeck schrieb:
Würde ich ebenfalls tippen. Kleb doch einfach mal ein paar kleine Kühlfinnen (kosten ja nicht die Welt) auf die VRMs, entweder mit Wärmeleitkleber oder mit Wärmeleitpads (Achtung, die halten nicht unbedingt, wenn sie senkrecht stehen). Anschließend einfach mal mit nem Gehäuselüfter direkt auf die VRMs pusten.

Wenn das nichts hilft, dann bekommt die CPU auf anderem Weg zu wenig Strom, was auch auf eine degradierte CPU hinweisen kann. Wenn die CPU allerdings nie übertaktet war bzw. stark über Normspannung lief (so wie meine kleine Sandy B*tch, höhö - die bekommts echt dreckig), dann kann es auch sein, dass die Stromversorgung der VRMs selbst (Stützkondis auf dem Board oder im Netzteil) sich langsam verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und ILoveShooter132
Danke erstma für die zahlreichen Antworten. Versuche ma auf ein paar Sachen einzugehen.

TP555 schrieb:
Hi

Die CPU zieht 95W, das ist für Ungekühlte Spannungswandler zu viel, kenne das Problem auch mit einem i5 2400 der auch 95W zieht, und auf einem Asus P8H61 MX USB3.

Takte die CPU Mal runter, oder Gib nen Undervolting drauf.

Mfg.
Hab ihn ja per Multi Runtergetaketet. Ab 28 - also 2,8 GHZ läuft er stabil. Ich würde die gerne Undervolten und das ma so testen, aber entweder kann das Bios das nicht, oder ich bin zu doof die Option zu finden :-D.

ILoveShooter132 schrieb:
Ich tippe auf VRM zu heiß. Die CPU erreicht ja nicht mal PL1 obwohl die CPU temp top ist. Ich würde mal Testweise nen 2. lüften direkt auf die Spannungswandler richten sofern der Kühler das zulässt
Hab ich getan.. also nen extra Lüfter drauf gerichtet. Hat die Last Taktzusammenbruch Phasen verlängert ... also er hat länger die 3,4 gehalten, aber is immer noch eingeknickt. Wie gesagt, ist das alles in offene Aufbau ohne Gehäuse getestet worden

Mr.Zweig schrieb:
Was willst Du auch mit Prime stable? Wenn die CPU unter deiner Alltagslast nicht throttled, ist doch alles easy. Ich hatte meinen Sandy damals übrigens auf 4GHz übertaktet und gleichzeitig undervoltet. Das lief perfekt. Probiers mal.
nee, aber Gamingstable auf Standarttakt wäre nice. Habs beim Satisfactoryspielen bemerkt und erst für nachladeruckler gehalten. Die ruckler im Spiel decken sich aber mit den Takteinbrüchen.

Baal Netbeck schrieb:

Kann sein, dass die Kühlung nicht ausreicht...kann sein, dass ein Temperatur Sensor Blödsinn ausgibt...
Joa, das deckt sich auch mit weiteren recherchen von mir. also das die TempSensoren Blödsinn erzählen, genau wie die Einbrüche auf 800/1600MHZ

DJMadMax schrieb:
Das nennst du Übertakten? ^^ *schielt auf Tochter-PC, wo der 5 GHz 2600K auch nach über 13 (!!) Jahren noch sein Werk verrichtet

Würde ich ebenfalls tippen. Kleb doch einfach mal ein paar kleine Kühlfinnen (kosten ja nicht die Welt) auf die VRMs, entweder mit Wärmeleitkleber oder mit Wärmeleitpads (Achtung, die halten nicht unbedingt, wenn sie senkrecht stehen). Anschließend einfach mal mit nem Gehäuselüfter direkt auf die VRMs pusten.

Wenn das nichts hilft, dann bekommt die CPU auf anderem Weg zu wenig Strom, was auch auf eine degradierte CPU hinweisen kann. Wenn die CPU allerdings nie übertaktet war bzw. stark über Normspannung lief (so wie meine kleine Sandy B*tch, höhö - die bekommts echt dreckig), dann kann es auch sein, dass die Stromversorgung der VRMs selbst (Stützkondis auf dem Board oder im Netzteil) sich langsam verabschieden.
Hehe, Ja Sandys waren schon toll was den OC anging. Weswegen es mich noch etwas mehr wundert, das er nicht mal mehr Standarttakt schaft. Gefühlt habe ich das Problem auch erst ein paar Tage, aber ...

Elektronenmigration in der CPU würde ich mal ausschließen, da es ne non K is und ich die quasi nie für lange in Dauerlast hatte... und selbst wenn ... 3,4 ghz ... da passiert nicht so viel ohne Elektronenpumpe (erhöhte Spannungen).
Die Stützkondies auf dem Board sehen auch gut aus. Hab die schon in defekt gesehen und das war immer ne sauerei. Heiß werden allerdings sowohl die Kondies als auch die FET's. Hab mich eben noch verbrannt beim berührtest :-D.

Frage also an alle. Hat jemand ne Empfehlung für nen paar Minikühler für die VRM's? Finde auf Anhieb irgendwie nichts brauchbares. Board isn ASUS P8H77 ITX & die CPU sitzt unter nem Samuel17. Also genügend Platz. Für Suchfaule, gibts nen Bild vom Layout im Anhang ;)

Anhänge

• asus-p8h77-i-intel-h77-mainboard-mini-itx-sockel-1155-33597.jpg
    asus-p8h77-i-intel-h77-mainboard-mini-itx-sockel-1155-33597.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mr.Zweig
K3ks schrieb:
Ohne GPU sollten ähnliche Systeme Gebraucht via Kleinanzeigen z.B. 20€-30€ Kosten...
Eins mit einem besseren Sockel 1155 Brett und dann tauschen oder gleich für ein paar € nur das Brett... Ehrlich gesagt kriegt man auch für den Preis von 30€ oder nur wenig mehr auch Sockel 1150-Systeme usw...

@K3ks Da hast du natürlich recht. Aber es is der einzige Rechner den ich mir jemals aus neuen Komponenten zusammengestellt habe, weswegen da ne Menge Ideologie und Bastelfreude dabei ist und ich ihn gerne so eralten möchte :-D.
Es ist schon lange nicht mehr mein Hauptrechner und es geht mir ums Prinzip das maximalste aus dem damals teuren Einkauf rauszuhohlen 🙃 .

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SoulStew schrieb:
Hat jemand ne Empfehlung für nen paar Minikühler für die VRM's?
Schau mal die hier. Sogar in blau ^^ Von der Firma gibt es noch mehr auf Amazon in verschiedenen Formen und Grössen. Kannst ja mal schauen. Habe ich allerdings selbst nicht getestet. Ich denke kleine passive Kühler und etwas Luft, sollten ausreichen.

SoulStew schrieb:
Hat jemand ne Empfehlung für nen paar Minikühler für die VRM's? Finde auf Anhieb irgendwie nichts brauchbares.
Amazon "VRM Cooler" ... da gibt es hunderte Hits. Es müssen auch keine Kupferelemente sein, die sollten aus Alu dicke ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Schau mal die hier. Sogar in blau ^^ Von der Firma gibt es noch mehr auf Amazon in verschiedenen Formen und Grössen. Kannst ja mal schauen. Habe ich allerdings selbst nicht getestet. Ich denke kleine passive Kühler und etwas Luft, sollten ausreichen.
UHHH!!! In Blau!!!:love: Die mag ich! Die Maße sehen auch gut aus. Werde ich wohl ma testen, danke.

DJMadMax schrieb:
Amazon "VRM Cooler" ... da gibt es hunderte Hits. Es müssen auch keine Kupferelemente sein, die sollten aus Alu dicke ausreichen.
Du wirst lachen, aber ich bin wirklich nicht auf die idee gekommen bei Amazon zu gucken und hab zuerst Geizhals durchstöbert, wo es mehr als nur unübersichtlich zu finden war :-D

Danke allerseits. Gebe mal Bescheid was VRM Kühlung ergeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und DJMadMax
Zurück
Oben