Intel i7 3770K OC - Windows 8 Taskmager - Fehlerhafte Geschwindigkeitsauslesung?

vnvnation

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen :)

nachdem ich gestern endlich die Zeit gefunden habe mich ein wenig mit meiner neuen CPU zu beschäftigen,
ist mir leider aufgefallen, dass dieser ein ziemlicher "OC Krüppel :D" ist und zudem anscheinend die Geschwindigkeit falsch ausgelsen wird.
Bei CPU-Z und der angezeigten "Maximale Geschwindigkeit" im Taskmanger wird es korrekt mit 4.2 GHz angezeigt.
Bei der Standardanzeige sind es aber 5.0 GHz o.O. Mir ist bewusst, dass es bei Intel Funktionalitäten wie EIST/Speedstep gibt, welche ich aufgrund von Stromsparmechanismen auch angelassen habe, aber müsste nicht bei 4.2 schluss sein?
Außerdem würde CPU-Z zum selben Zeitraum dann nicht auch 5.0, anstatt 4.2 ausgeben?
Das sieht mir also schwer nach einem Windows Bug aus? :rolleyes:

Grüße

Hy,

Ist bei mir auch so. Scheint also nen Bug zu sein.....

Gruss KJ

Ebenso kann ich bestätigen bei mir wird immer nur 3,5GHz angezeigt trotz des OC's
Also genau umgekehrt .P

Dieses falsche Auslesen besteht schon seit Vista (und ggf. davor) und hängt mit einem von Windows falsch ausgelesenen Multiplikator zusammen. Ist nichts schlimmes, lediglich die ausgelesene Geschwindigkeit ist falsch. CPU-Z kann den geänderten Multiplikator korrekt auslesen.

Zurück
Oben