Intel i7-3930K LGA 2011 frage zur funktion

kleriker lv14

Banned
Hallo,

ich habe bei einem örtlichen PC Handel meinen PC zusammenbauen lassen, nachdem ich selber keinen Erfolg beim Zusammenbau hatte. Ich habe ein Asus Rampage IV Extreme LGA 2011 Motherboard und ein i7 3930K einbauen lassen. Etwas später bekam ich von meinem Händler die Nachricht das beim MB-Sockel einige Pins verbogen sind. Der Händler sagte dass er die Cpu seperat an einem anderem Mainboard installiert hatte und meinte das auch die CPU defekt sei.

Nun habe ich die CPU bei Alternate eingeschickt ( ich hatte die CPU bei Neckermann bestellt und deren Partner ist Alternate). Die Cpu kam mit folgendem Report zurück:

Fehlerbeschreibung: Defekt ( keine genaue Fehlerbeschreibung vorliegend)
Optische Mängel: keine

Testumgebung 1
Mainboard Asrock Z68 Pro3
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 RAM 1300Mhz
Grafikkarte: onboard CPU
Festplatte Maxtor Stm 160 Gb Sata
Laufwerk: Standart dvd

Testumgebung 2: keine

Weitere Tests:

Bootvorgang 3(post): pass
Booten in OS: pass
prime95: pass

Testergergebnis: Der vom Kunden beschriebene Fehler konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden.
Der geteste Artikel ist ohne optische und technische Mängel

meint Ihr das diese Diagnose zutrifft? Weil ich dann die Cpu behalten werde und nur das Mainboard bei Asus einschicken werde. Ich weiss halt nicht wem ich jetzt glauben soll.
Neckermann arbeitet nach den Insolvenzgerüchten nicht mehr mit Alternate zusammen, darum können die die CPU nicht mehr umtauschen. Kann ich die CPU dann direkt bei Intel umtauschen lassen? Weil Alternate mir eine RMA Nummer für den Prozessor bei Intel gegeben hat. Das macht mich etwas unsicher. wenn Alternate keinen Fehler entdeckt hat, brauche die Cpu doch eigtl. nicht bei Intel umtauschen lassen, oder? Was würdet Ihr machen? Kann ich den Ergebnissen bei Alternate trauen?
Wie würdet Ihr vorgehen?

Edit: gerade habe ich gesehen das, das Asrock Z68 Pro3 ein LGA 1155 Board ist. wie kann da die CPU funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU kann nur durch zuviel Spannung zerstört werden. Von daher ist es unwarscheinlich das die CPU kaputt ist.

Das mit dem Mainboard kann schon eher hinkommen. Lass Dir mal den Sockel und den verbogenen Pin zeigen und denn zurück damit.

Hi,

Eine CPU kann nur durch zuviel Spannung zerstört werden

Nonsens, eine CPU kann man auf durch Spannung auf den falschen Pins oder noch einfacher mechanisch zerstören. Von wegen nur durch zu viel Spannung...

VG,
Mad

alternate hat eigentlich nur nen relativ negativn punkt das die nicht grad die besten preise haben aber sonst hab ich da noch nix gehört hatte bisher auch noch keine probleme mit dem verein.
nur komisch das diene sockel 2011 mit nem sockel 1155 system testen wollten so wie ich das da verstehe.
soweit ich weiß sollen die 2011er etwas größer sein und dürften garnicht auf ein 1155er board passen.
mal sehn was die anderen noch dazu schreiben. das interessiert mich jetzt auch ein wenig.

Viel interessanter ist die Tatsache das sie es geschafft haben ne S.2011 CPU auf nem S.1155 zu testen. :rolleyes: Völliger Blödsinn.

Wenn man nicht wirklich dumme Sachen mit ner CPU macht bekommt man die kaum kaputt. Ich würde den örtlichen PC-Händler links liegen lassen und zu jemandem gehen der Ahnung von der Materie hat. Und demnächt auch keine CPUs mehr bei Neckermann bestellen^^

Denn muss die CPU aber schon falsch eingesetzt worden sein. Sprich beim PC Laden hat der Monteur die CPU falsch auf dem Sockel plaziert und so den Sockel zerstört.

Bloß sind ja Nasen am Sockel und Einkerbungen am CPU sodass da kein falscher Pin am CPU Kontakt kommen kann.

Die meisten CPU´s werden durch Spannungseinstellungen zerstört und weniger durch den Kontakt mit den Pins am Sockel.

Die Frage ist ja auch, wer die Pins vom Sockel verbogen hat (Du bei Deinem Versuch, wenn Du überhaupt die CPU montiert hast, oder der Händler der vielleicht einmal nicht aufgepasst hat) weil in den seltensten Fällen werden die Boards mit bereits verbogenen Pins ausgeliefert.
Glaube auch nicht das ASUS einen Austausch macht, weil die von grober fahrlässigkeit ausgehen werden. Wenn Du ganz viel Glück hast, tauschen die auf Kulanz.

Hi,

das hat nicht nur mit der Größe zu tun, die Anzahl der LGA-Pins ist einfach (wie der Name schon sagt) vollkommen inkompatibel.

Nochmal genau nachfragen was das gewesen sein soll, irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht auch nur falsch ausgefüllt das Formular, aber nachfragen kostet ja nichts.

@Yiasmat

Die meisten CPU´s werden durch Spannungseinstellungen zerstört

Das klingt schon eher in Ordnung und auch deutlich abgeschwächter als

Eine CPU kann nur durch zuviel Spannung zerstört werden.

;)

Und ausserdem werden sicherlich etliche CPUs auch den Hitzetod sterben, da muss gar nicht an den Spannungen gespielt worden sein!

VG,
Mad

Yiasmat schrieb:
Eine CPU kann nur durch zuviel Spannung zerstört werden. [...]

Hau mal mim Hammer drauf :D, ich wette 1:1000, dass die CPU danach auch nichts mehr macht.
Die aktuellen Intels haben ja keine Pins im eigentlichen Sinn mehr, aber wenn man die CPU falsch einlegt und dann mit viel Gewalt versucht den Sockel zu verriegeln bekommt man die bestimmt auch kaputt.

@TE: Die CPU auf einem Sockel 1155 Board zu testen ist auch schon mehr als ausergewöhnliche Ingenieurskunst...
An deiner Stelle würde ich mir dein Board mal anschauen und wenn du dort auch schon siehst, dass die Pins verbogen sind, dann schick es zurück und teste mit dem neuen Board die CPU, wenn sie dann funktioniert sollte alles i.O. sein.

MfG

Alternate hat einen ziemlich guten Service, kaufe da fast meine komplette Hardware und habe auch schon den ein oder anderen Garantiefall gehabt.

Ruf da erst mal an und frag ob da vielleicht was vertauscht wurde, weil mit dem Board haben die wohl kaum die 2011er CPU getestet. ;)

Würde allerdings eher auf ein defektes Board tippen, CPUs gehen nur sehr selten kaputt.

also ich habe gesehen das das Board verbogene Pins hat. Ob das jetzt schon war, oder durch den örtlichen PC händler der mir alles zusammen bauen sollte verursacht wurde kann ich nicht sagen.

der Verkaüfer allerdings lehnt jede Verabtwortung ab, sowie auch der PC Händler der das einbauen sollte.

Also wie gesagt ich habe diese CPU zu Alternate geschickt zur überprüfung. Das ergebnis war:

"Der vom kunden beschriebene fehler konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden. Der gestestete Artikel ist ohne optische und technische Mängel"

Wie können die das behaupten wenn die ein Z68 Board LGA 1155 benutzt haben für ein LGA 2011 CPU?

Habe bei alternate angerufen: Die Service Abteilung sagte das die das nicht beantworten können u. das ich es jetzt direkt zu intel schicken sollte. Asus meint das die das mainboard für ca 20._ € reparieren könnten

Zuletzt bearbeitet:
Das Board musst du so oder so tauschen/reparieren. Dann investier die 20€ und schick die CPU zu Intel.
Denn das Board siehst du erstmal 1 Monat nicht mehr ;-)

Alternate hat zwar einen guten Service, aber auch einen guten Ruf zu verlieren. Und das:

Nun habe ich die CPU bei Alternate eingeschickt ( ich hatte die CPU bei Neckermann bestellt und deren Partner ist Alternate). Die Cpu kam mit folgendem Report zurück:

Zitat:
Fehlerbeschreibung: Defekt ( keine genaue Fehlerbeschreibung vorliegend)
Optische Mängel: keine

Testumgebung 1
Mainboard Asrock Z68 Pro3
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 RAM 1300Mhz
Grafikkarte: onboard CPU
Festplatte Maxtor Stm 160 Gb Sata
Laufwerk: Standart dvd

Testumgebung 2: keine

Weitere Tests:

Bootvorgang 3(post): pass
Booten in OS: pass
prime95: pass

Testergergebnis: Der vom Kunden beschriebene Fehler konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden.
Der geteste Artikel ist ohne optische und technische Mängel

Habe bei alternate angerufen: Die Service Abteilung sagte das die das nicht beantworten können u. das ich es jetzt direkt zu intel schicken sollte.

hat mit gutem Service nicht das geringste zu tun.
Hier würde ich nochmal nachhaken und einen erneuten Test verlangen.

ich habe mit alternate telefoniert und die sagen das es problematisch wäre es direkt zu alternate einzuschicken. es würde wieder über neckermann gehen und das will ich nicht wegen der insolvenz sache die die grad am hals haben. ich war auf der intel seite um es dort direkt zu reklamieren, aber dort habe ich keinen link gefunden der mich zur rma abteilung führt

Also ich habe die Boxed Variante (denke ich mal. es ist zwar kein Lüfter drin, aber auf der Rückseite der Originalverpackung steht was von 3 Jahren Garantie! ) am 21.2.2012 gekaufteingeschickt habe ich es am 8.8.2012. Da habe ich die Cpu das erste mal bei nem Händler auspacken lassen und einbauen lassen (Also innerhalb 6 Monate), der Händler sagte die CPU sei defekt. Also bei Alternate dem Partner von Neckermann eingeschickt u. mit der Diagnose: "alles sei okay" zurückbekommen. testumgebung Asrock Z68 Gen 3!!! Kann gar nicht klappen.
Alternate meint nur das beim Formular das falsche mainboard angecklickt worden ist. Also bei Intel angerufen und die brauchen jetzt einen schriftlichen Nachweis über einen Test mit "korrektem Board" also nochmal bei alternate geklingelt und gesagt das ich einen aktuellen test mit passendem Mainboard brauche u. die sagen wieder mal, das geht nicht. ich soll's bei Intel einschicken. Intel sagt aber wiederum ich soll zu Alternate oder nem anderem Händler gehen der mit LGA 2011 Board testet. Bin bisschen sauer, aber nur bisschen;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel i7-3930K wird auch als Boxed Version ohne Lüfter geliefert. Neckermann hat ja zur Zeit ein Problem, da man nicht weiß, ob ein Investor gefunden oder der Laden abgewickelt wird. Alternate verhält sich nicht gerade kundenfreundlich. Es liegt eine ungeeignete Fehlerbeschreibung von denen vor und Alternate sollte es eigentlich selber daran gelegen sein dies nachträglich zu korrigieren. Dafür sollte eine erneute Überprüfung stattfinden.

Die CPU wird wohl nicht defekt sein.Gibt es in der Umgebung vielleicht andere Anbieter, bei denen man die CPU testen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht, wieso sich Alternate so anstellt, es wird ja wohl kein Problem sein die CPU nochmal gegenzuchecken, ob jetzt Neckermann dazwischen hängt oder nicht. der Reparaturbericht ist von Alternate und die haben die CPU entweder gar nicht getestet oder die haben "nur" einen Fehler beim ausfüllen des Protokolls gemacht! Weil, einer von den beiden Fehlern muss es sein. Auf jeden fall liegt der Fehler bei denen, weil ein 1155 MoBo geht GAR! nicht! zum testen. Ich gehe mal am Wochenende zu ARLT. Mal schauen ob die auf meine Kosten einen Test durchführen können. Ich kenne sonst niemand aus meinem Freundeskreis der ein 2011 Board hat.

oder mal sehen? Vllt ist ja jemand aus dem Kreis Ulm hier im Forum der bereit wäre die CPU zu testen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben