Intel i7 4770 genauso warm trotz anderem CPU Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue9724

Ensign
Hallo,
ich ich glaube mein i7 4770 läuft zu warm obwohl ich den Cpu Kühler ausgetauscht habe, ich hatte vorher einen Artic Freezer 13 drin jetzt einen be quiet! Dark Rock 3 und habe nach wie vor bei Csgo 60 Grad und bei Prime 95 75 Grad.

Ich habe schon versucht den Vcore runterzustellen aber dann ist die Cpu noch heißer xD. Bei 1.051 Volt ist der wärmer als bei 1.2 xD

Ich habe momentan alles auf Auto im Bios.

Der Kühler ist defenitiv richtig montiert und es ist genug wärmeleitpaste vorhanden.

Mein restliches System: http://www.sysprofile.de/id179556

cpu.PNG

Zu viel Wärmeleitpaste wirkt eher isolierend. Welche verwedest du ?

da läuft mein 4790k gerade mal bei 65°C @i 4.5 GHz :evillol:

Wenn ich mal keinen Bock hab wegen 2 Minuten Video die WS anzuschmeissen rattert mein 4770k bei 1.28V@4.6Ghz gerne mal um die 85°C, und der ist schon delidded ;)

Aber dafür ists schön leise, man könnte ja auch nen Lüfter anmachen aber wozu..... :)

1.2V sind auch schon viel für 3.8Ghz imo. Da geht erfahrungsgemäß einiges an Offset runter.

Ich schaffe mit dem 4770k 4.4 auf 1165mV zb.
Bei den Temps solltest du dir aber insgesamt keine Kappe machen, ab 90° kannste mal gucken was da los ist, bei großen Kühlern und ohne OC auch ab 80, aber alles darunter ist "Betriebstemperatur".

die 1.2 volt sind aber nicht konstant das schwankt immer zwischen 1 und 1.2 usw

Schon klar, mit und ohne Turbo eben.

Das ist auch was ich meine, meist gibt er soviel drauf für das bisschen mehr an Turbotakt, dass man eben solche Posts wie den deinen bekommt. Denke da geht noch was mit mit UV.

Also die Temps sind doch ganz ok bei der VCore

meine jetzige Cpu wird auch für meinen Geschmack recht warm vorallem im Leerlauf kommt se nicht unter 35° egal wie warm der Raum ist. ( meine Alte CPU 1090T mit OC kam mit den gleichen Kühler/Gehäuse auf 30° im Leerlauf )

bei Last springen die Temps recht zackig hoch Real Bench oder Prime komm ich auf 68° pack und max 68° Core egal ob 3.5 Ghz oder 4 Ghz

Ingame wa das höchste bisher 50° nach 4 Stunden BF4

mein alter AMD wurde da max 48° und mit Prime 56°

aber AMD wa schon immer kühler ( bzw wird kühler angezeigt ) Intel springt ganz schön in 1 ner Sekunde 20 ° unterschied ist da keine seltenheit aber Sensoren waren ja weder bei Intel noch bei AMD wirklich genau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben