Intel i7-4790 und Intel Core i5-2400 großer Unterschied?

andelwol26

Cadet 4th Year
Hallo Lieber Computerbasler,

also ich hatte die Überlegung meinen Computer aufzurüsten...
ich habe momentan den I5-2400 mit 3,1 GHz in meinem PC.
Ist der Unterschied hier zu dem i7-4790 groß?

bzw. denkt ihr das es sich Lohnt?

Mein System:

CPU: Core i5-2400
RAM: 16GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 560 TI

Ich danke euch jetzt allen schonmal :)

Was machst du mit dem PC?

Zum Zocken würde ich eher die Grafikkarte tauschen...

Was ist dein Einsatzzweck?
Ich denke durch eine Grafikkarte wirst du in Spielen deutlich bessere Leistungssprünge machen.

für Surfen, Mail und Tetris, nein xD

andelwol26 schrieb:
bzw. denkt ihr das es sich Lohnt?

Ab wann "lohnt" es sich für Dich?
Wie viel Mehrleistung muss bei was rauskommen, damit Du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen?
Immer diese leeren Worthülsen^^

supastar schrieb:
Was machst du mit dem PC?

Zum Zocken würde ich eher die Grafikkarte tauschen...

Ja ist eig. größtenteils zum Zocken...
War am überlegen gleich mal was ordentliches zu kaufen... Also sprich ich kann mich momentan nicht entscheiden
ob es eine GeForce GTX 980 oder eine GeForce GTX TITAN Black sein soll... Ich mein Preisunterschied schon krass... aber
ich weiß nicht ob sich das Lohnt..? Was meint ihr?

Da ist wieder die leere Worthülse.
Hängt davon ab was Du wie zockst und wie viel Mehrleistung wie viel Geld kosten darf.
Schau doch einfach jetzt mal nach, was bei Dir der Flaschenhals ist, lässt sich sehr leicht feststellen (Beobachte in meiner Signatur). Und dann stell die Frage noch mal mit ein bisschen Hintergrund-Info und nicht so locker dahingerotzt wie jetzt. Die Antworten spiegeln die Frage wieder. Je schlechter Du sie stellst, desto schlechter sind die Antworten.

"Lohnen" tut keine der beiden Grafikkarten. Du zahlst einen sehr sehr hohen Preis für sehr wenig Mehrleistung, und keine der beiden ist wirklich gut für 4k. High End Grafikkarten sind immer ein Kauf für Leute ohne ökonomischen Sachverstand, die einfach "haben muss!" schreien.

Zu den CPUs: Du kannst immer davon ausgehen pro CPU Generation 5% zu gewinnen, d.h. der i7 ist 10% schneller bei gleichem Takt. Und du weißt auch wieviel höher der Takt ist bei der neuen CPU. Damit kannst du den Geschwindigkeitszuwachs leicht sehen.

Würde auch erstmal die grafikkarte tauschen bzw gucken wo beim zocken der flaschenhals liegt. Und je nachdem in welcher Auflösung du zockst brauchst du definitiv keine titan bei full hd reicht auch eine 980/970 mehr als aus.

HominiLupus schrieb:
"Lohnen" tut keine der beiden Grafikkarten. Du zahlst einen sehr sehr hohen Preis für sehr wenig Mehrleistung, und keine der beiden ist wirklich gut für 4k. High End Grafikkarten sind immer ein Kauf für Leute ohne ökonomischen Sachverstand, die einfach "haben muss!" schreien.

Zu den CPUs: Du kannst immer davon ausgehen pro CPU Generation 5% zu gewinnen, d.h. der i7 ist 10% schneller bei gleichem Takt. Und du weißt auch wieviel höher der Takt ist bei der neuen CPU. Damit kannst du den Geschwindigkeitszuwachs leicht sehen.

Danke schonmal diese Info finde ich sehr hilfreich! :D

Eine Titan Black ist quatsch in dem fall, für den Preis bekommst du auch eine etwa gleich schnelle (jedoch mit weniger Rohleistung) GTX970, ein neues Board und eine neue CPU.
Ich würde in deinem fall höchstens eine GTX970 nachrüsten und den Prozessor Übertakten soweit es das Board erlaubt, also auf den maximalen Turbo-Multi.

SgtIcetea schrieb:
Würde auch erstmal die grafikkarte tauschen bzw gucken wo beim zocken der flaschenhals liegt. Und je nachdem in welcher Auflösung du zockst brauchst du definitiv keine titan bei full hd reicht auch eine 980/970 mehr als aus.

Alles klar :)
Denke mal ich brauch da bissl mehr Erfahrungswert :O
aber ich denke ich werds erstmal mit der GTX 980 probieren.

D.h. Du hast jetzt mal 500 Euro raus, ohne zu wissen ob bei Dir die Graka überhaupt der Flaschenhals ist?
Nun gut. Jeder wie er es hat.

Find ich cool, Du fragst nach ner neuen CPU und kaufst dann ne Graka.

Und niemandem hier hast Du verraten, dass es Dir eigentlich nur um COD AW geht. D.h. die Antworten (die Du für sinnvoll hältst) sind geraten.
Aber ist halt einfacher irgendwas ohne zu Hinterfragen zu übernehmen, als sich selbst mal drannzusetzen und eine bessere Grundlage zu schaffen.
Wir sind ja alles Experten hier^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, ist das schon ein Leistungsplus. Die IPC hat sich um etwa 20% gebessert. Also (100:3,1*3,6*1,2). Also hast du pro Kern eine 39% höhere Rechenleistung. Immer, mindestens! Der verbesserter Turbo des i7 und die HT-Technik holen gerade bei viel-Kern Anwendungen noch mehr Leistungsplus. Wie erwähnt sind das im Idealfall 80%. In der Realität zwischen 45%-70% mehr Leistung. Ob es sich für dich lohnt, musst du selber und dein Geldbeutel entscheiden. Denn du brauchst noch ein neues Mainboard ggf neuen Ram und Kühler. In der Regel wird solch eine CPU vom RAM, SSD oder gar der Grafikkarte ausgebremst. Daher wird dein PC nicht 39% schneller starten.

Wie es sich auf die FPS raten auswirkt? Bei viel Physikeffekten und viel KI-Berechnungen kann schon mal eine langsame CPU ins Stocken geraten. Solche Laggs entfallen schlicht. Normalerweise sollte ein 2400er noch reichen. Mit den Core i7 dürftest du eine 10-15% höhere fps Rate erhalten. Sprich von 40 auf 45 fps. Das ist jetzt nur reine Schätzung.

Videocodierung von 30 fps auf 45-50 fps

Edit:
Achtung: Es gibt noch eine höher getaktete K-Version von Intel. Und die Version ist ziemlich krass höher getaktet. Laut intel 27$ teurer. Das lohnt sich. Vergliche mal die Preise der K- und Non-K-Version Schnellere i7 4790K
Link zum shop

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufrüstung dürfte ja eh eine größere Investition werden da ja auch ein neues Mainboard fällig wird. Von daher könnte die eigentliche Frage wohl eher lauten ob ein neuer PC mit i7-4790 wirklich schneller ist als einer mit einemm i5-2400 und das kann man recht eindeutig mit JA beantworten und falls noch eine passende Grafikkarte dazu kommt wird er sicher in einer ganz anderen Liga spielen als die alte Kiste.

AW: Intel i7-4790 und Intel Core i5-2400 großer Unterschied?
JA.

Die Frage ist aber. Es hängt von den Programmen ab. Wenn du nur Webbrowserst dann reicht dein I5.

Aber ein 4790 ist generell schneller bei CPU Intensiver Last.

die frage habe ich mir auch gestellt, nutze noch einen i5-760 der auf 3.6ghz läuft und eine gtx 660ti. da ich jedoch bei einem upgrade der cpu ebenfalls mainboard und speicher neukaufen müsste, habe ich mich für eine gtx 970 entschieden. das hat sich im nachhinein als goldrichtig herausgestellt, die rohleistung der grafikkarte ist gefühlt (und auch real in vielen spielen) doppelt so leistungsfähig.

sicherlich ist aber gerade in meiner situation eine neue CPU auch nicht verkehrt, gerade mit blick auf die effizienz und stromverbrauch. damit warte ich aber dennoch. die cpu-mehrleistung ist mir aktuell für ein upgrade noch zu gering in spielen.

Zurück
Oben