Intel i7 4790k defekt ? Noch zu retten ?

gingerbread233

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
79
Ich habe folgendes Problem. Habe einen gebrauchten i7 4790k erworben, als er ankam habe ich ihn gleich in mein funktionierendes Mainboard gelegt und ihn getestet, es drehen nur die Lüfter aber das Bild bleibt schwarz bzw "no signal".
Auf der Rückseite sind merkwürdige Stellen zu erkennen, auf was könnten diese deuten ? Garantie habe ich noch (Rechnung liegt bei), wenn der Vorgänger mist gebaut hat, entfällt ja leider die Garantie. Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die CPU zu retten ? Über Ratschläge wäre ich sehr froh. Bild ist angehängt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    848,9 KB · Aufrufe: 2.361
Da sind wohl die Kontakte nicht mehr in Ordnung. Oder ist das nur verdreckt?

Und zurück an Verkäufer geht nicht?
 
Schaut aus, als hätte der Verkäufer (oder du?) die kontaktflächen berührt.
Versuch mal die eingekreisten Pins mit einem weichen Tuch sauber zu machen, und schau, obs dann funktioniert.
Falls nicht, dann zurück an den Verkäufer und Geld zurück fordern, wenn eine funktionierende CPU beworben wurde.
 
Welches Mainboard mit welcher BIOS Version ist es?
 
mit berühren gehen diese kontaktflächen nicht kaputt der kerl hat dir ne kaputte cpu verkauft ich hoffe du hast mit paypal bezahlt
 
Sieht aus als wenn die Kontaktflächen verdreckt sind. Mit einem sauberen, weichen und nicht fusselnden Tuch und mit Isopropanolakohol, hilfsweise Verdünnung oder Spiritus versuchen zu reinigen.

Das Motherboard unterstützt die CPU und auch ein entsprechendes BIOS ist geflasht, so dass das Motherboard die CPU auch erkennen kann?
 
Die Idee der Reinigung hatte ich bereits selbst, und habe die Pins mit Ethanol gereinigt. Das hat jedoch leider nichts gebracht.
Der Ausdruck "in mein Mainboard" war etwas falsch ausgedrückt, habe es im PC Fachgeschäft testen lassen, also in Kompatibles Mainboard eingesetzt. Wenn man genauer hinguckt sieht es so aus als würde an den Dunklen stellen das Metall vom Pin fehlen.
Der Anbieter (Privat) hat die CPU selber schon gebraucht gekauft aber ein 1155er Board gehabt und somit konnte er die Funktion nicht testen, geschweige denn garantieren.
 
Ein Prozessor sollte so nicht aussehen. Es könnte sein, dass da Kontakte verschmort oder zumindest verdreckt sind.

Jo, ich kaufe auch immer CPUs die ich nicht testen und benutzen will. ;)
Irgendwer in der Kette hat Sch.... gebaut.

Zurück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genauer hinguckt sieht es so aus als würde an den Dunklen stellen das Metall vom Pin fehlen.
 
Hat es sie wenigstens als Defekt verkauft ? Wenn nicht ist es egal ob er sie selbst nicht testen konnte - er hat ein defektes Produkt als funktionsfähig verkauft und muss dir deshalb dein Geld erstatten
 
gingerbread233 schrieb:
Der Anbieter (Privat) hat die CPU selber schon gebraucht gekauft aber ein 1155er Board gehabt und somit konnte er die Funktion nicht testen, geschweige denn garantieren.
Wenn du so was liest lasse immer die Finger davon, das ist meist eine Alibi Aussage um mehr aus deinem defekten Teil raus zu schlagen.
 
Auf Bilder kann man es nie genau sehen.
Aber für mich sah es auch zunächst nach einer Verschmutzung aus.

Auf dem zweitem Blick könnte es in der Tat verschmort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Aussage war, dass er nicht weiß ob es funktioniert, aber ausdrücklich als Defekt hat er es nicht verkauft. Kann man aus der Sache noch etwas rausholen ? Rechtlich ?
 
Ist es tatsächlich so, dass er fein raus ist, auch wenn er es nicht wusste das er defekt ist ? Manche sind wenigstens so schlau/ehrlich und sagen bei Unwissenheit über die Funktion "wird als defekt verkauft". Kann ich bei dem Verkäufer noch irgendetwas rausholen ? Adresse etc habe ich ja.
 
Da er selber sagt das er nicht weiss ob sie geht -und du die CPU trotzdem gekauft hast sagt mein Laienverständnis- Geld weg.
Aber frag doch mal einen Rechtsanwalt der kann dir mehr sagen und das auch rechtlich "aufdröseln"
 
Wenn ich was bei ebay verkaufe und die Funktion nicht testen konnte stelle ich es als defekt rein.
Desweiteren gebe als Zusatz an,das ich keine Möglichkeiten habe die CPU (was auch immer) zu testen.
Nur wer sich damit zufrieden gibt sollte auch bieten !

Hat der Verkäufer die CPU als voll funktionstüchtig reingestellt?
So wie ich das rauslese hast du Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wohl wenn folgendes dabei Stand?
somit konnte er die Funktion nicht testen, geschweige denn garantieren
Ich habe in meinem Leben schon sicher mehr als 15 gebrauchte CPUs gekauft. Waren alle heil. So eine Aussage wie beschrieben bedeutet zu über 90% das der Artikel defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gingerbread233 schrieb:
Der Anbieter (Privat) hat die CPU selber schon gebraucht gekauft aber ein 1155er Board gehabt und somit konnte er die Funktion nicht testen, geschweige denn garantieren.

Das ist Ebay-Deutsch für; "Die CPU ist defekt, aber zahl bitte trotzdem den Gebrauchtpreis."

In der Standard Ebayinfo für Gebrauchtwaren steht immer "vollkommen funktionsfähig", also lass dich bloß nicht abwimmeln!
 
Ja, wenn ein Verkäufer etwas "ungetestet" verkauft ist es zu 100% immer defekt. Normalerweise will ja ein Verkäufer viel Geld verdienen für eine funktionierende Sache und für 100 Euro mehr für eine CPU kann man sich doch mal fix ein Board ausleihen bzw. bestellen und zurücksenden.

"Ungetestet" = Dummenfang. Selbst wenn er nur 10 Euro dafür bekommt hat er ein gutes Geschäft gemacht.
 
Zurück
Oben