Intel I7 4790K und GraKa Saphire R390 8GB nitro parallel nutzen

jabba681

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hoffe bin hier in dem Forum richtig. Die Suche hat leider nichts zufriedenstellendes hervorgebracht.

Ich habe mir ein neues System gegönnt. Unter Anderem habe ich mir einen neuen Prozessor, den I7 4790 K, und eine neue GraKa, die Saphire R9 390 nitro 8 GB zugelegt.

Die Graka brauche ich eigentlich nur für das Autocad, C4D und ein paar Spiele wie GTA und BF4. Den Prozessor möchte ich eigentlich nutzen um die restlichen Applikationen wie etwa Filme schauen, normales Surfen etc. abzudecken. Ich habe einen Monitor mit zwei HDMI Eingängen. HDMI 1 ist belegt mit dem Prozessor und HDMI 2 mit der GraKa.

Die Intention dabei ist die GraKa zu schonen, Strom zu sparen und eben nur dann zu benutzen wenn ich sie wirklich brauche. So weit die Theorie. Jetzt habe ich über den "Open Hardware Monitor" gesehen, dass die GraKa keine Aktivitäten mehr hat wenn ich auf HDMI 1- also die CPU- wechsel. Schalte ich jedoch um auf HDMI 2- mit der GraKa- sehe ich ebenfalls keine Aktivitäten. Ich bin davon ausgeganen, dass wenn ich HDMI 2 benutze die GraKa automatisch übernimmt und die Grafik der CPU abschaltet.

Wird das bloss falsch angezeigt oder muss ich evtl. weitere Einstellungen vornehmen? Bin leider kein Computerexperte und für mein Verständnis müsste es so sein, dass wenn ich HDMI 1 wähle die CPU "liefert" und bei HDMI 2 eben die GraKa. Weiss jemand Rat?

hier noch die restlichen Specs falls die erforderlich sein sollten:

Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 5
CPU:Intel Core i7-4790K @ 4GHz
GPU: AMD Radeon R9 390 Series 8GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-2400

für Eure Hilfe schon mal besten Dank

Viele Grüsse

Das geht mit Desktophardware nicht. Bei Notebooks gibt es Dual Grafik Lösungen. Bei Desktops gab es da mal Software Lösungen. Aber die werden nicht mehr weiter entwickelt und liefen auch nie sonderlich gut.

Heutige GPUs, dazu gehört auch die 390, verbrauchen im Idle nahezu nichts. Also einfach nur die 390 nutzen.

BlackhandTV schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Er will aber kein Crossfire für mehr Leistung, sondern Strom sparen - durch Abschaltung der Grafikkarte -
was aber kein Sinn macht, weil die R390 im Idle, wie BlubbsDE schon sagt, eh so gut wie nichts verbraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben