Intel i7-6900K +80 Grad beim PC Start.

Firelli

Newbie
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner CPU. Wenn ich meinen Rechner einschalte, geht die CPU innerhalb kürzester Zeit (30 Sek bis 60 Sek) auf über 80 Grad. Diese Temperatur hält die CPU etwa 5 – 10 Minuten. Dann Kühlt sie herab auf 35 – 45 Grad.

Der Rechner ist etwa 2 Monate alt. Anfangs funktionierte er eigentlich ohne Probleme, aber seit 3 Wochen habe ich dieses Hitze Problem. Software und Treiber sollten aktuell sein und außer den RAM XMP Modus, habe ich im Bios nichts geändert. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Folgende Hardware Spezifikationen hat der Rechner:
CPU: Intel i7-6900K
Mainbord: Asus Rampage V Extreme 3.1 USB
Ram: Corsair CMK64GX4M8A2400C14 (8x8 GB 2400MHz)
CPU Kühlung: EKWB Predator 360
GPU: Asus GTX 660
PSU: Corsair AX860i

Windows 10 Pro 64bit
Bios: 3301

Wird er kühler weil er sich runter taktet?
Was für ein Kühler ist drauf?
Wie viel WLP ist drauf?

Hat du schon überprüft, welche Prozesse den Prozessor in dieser Zeit auslasten?
Denn wenn die Temperatur fällt, heißt das, dass der Kühler den Prozessor auch kühl halten kann oder der Prozessor taktet runter.
Mit Prime95 mal überprüft wie hoch die Temperatur unter Last steigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss beim nächsten mal nochmal gucken, aber ich bilde mir ein der Takt bleibt gleich.

Gekühlt wird die CPU mit der EKWB Predator 360 (Wasserkühlung).

WLP ist gerade soviel drauf, das der Headspreader dünn abgedeckt ist.

Edit:
@klpp werde ich machen

Vllt. ist die Lüftersteuerung nicht ganz in Ordnung und das Mainboard aktiviert die Lüfter erst nach den besagten 5-10 Minuten. Laufen denn die Lüfter?

@Quito
Alle drei Lüfter der Wasserkühlung laufen sofort nach dem Start und die Betriebsleuchte der Wasserkühlung zeigt auch an, das sie funktioniert.

Mit was wird den die Temperatur ausgelesen, ggf. Software-Fehler?

Wie schaut es mit der Pumpe aus, läuft die von Anfang an (kann ja sein
das die Statusleuchte der WaKü einen Fehler hat..)?

Ausgelesen habe ich die Temperatur mit BIOS und dem ASUS AI Suite 3. Ich denke schon das die Pumpe läuft, werde aber nochmal die Wasserkühlung rausschrauben und es testen.

@klpp

Prime95 läuft jetzt etwa 10 Minuten lang (100% CPU Auslastung mit 3,71 GHz) und die Kühlung hält die CPU bei 65 - 70 Grad.

Ich werde mir mal das Verhalten der Pumpe beim Start genauer ansehen. Vielleicht liegt es wirklich an der.

im BIOS greifen keine Stromsparfunktionen, d.h. er rennt mit maximalem Takt ohne zu Arbeiten und heizt auf.

direkt neustart in windows und dann Tools anschmeissen.

die Predator wird bei mir über SmartFan im BIOS gesteuert, welches ziemlich konservativ auf sehr geringe Lautstärke eingestellt ist.
einer der Vardars rennt unrund bei mir. Predator Revision 1.1?

Habe selber eine Predator 360, es könnte sein das du Luft im CPU Kühler hast. Am besten mal im Betrieb Vorsichtig den Rechner etwas in alle Richtung drehen. Auch wenn die Wakü am Anfang voll aufdreht, kann es sein das Luft im Kühler ist. Ist mir selber am Anfang passiert.

Soweit ich es sagen kann, läuft die Pumpe sofort nach dem Start.

Ja, habe die Revision 1.1.

So wie es aussieht haben MaW85 und Nitschi66 recht, ich scheine Luft im Kühler zu haben. Als ich den Rechner heut morgen gestartet habe, ist er direkt nach der Windows Anmeldung auf 88 Grad hoch gegangen. Ich habe anschließend die Programme geöffnet um zu sehen, was der Prozessor genau macht;

Auslastung 3%
Takt: ~300 MHz
Kein Programm brauchte wirklich Ressourcen.

Anschließend habe ich den Rechner nach Rechts gekippt, so dass die Kühler Schläuche Oben sind und dann hörte ich blubber Geräusche und der Prozessor wurde sofort auf 35 Grad runter gekühlt. Ich werde übers Wochenende weiter gucken und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sicher leider nicht so richtig gelöst dadurch.

Ich kann nun zwar bestätigen das zu wenig Wasser im Kühlkreislauf war, auch nach dem ich Wasser nach gefüllt habe. Den heute hat sich mein Rechner verabschiedet. Da die Kühlflüssigkeit auf meine Grafikkarte getropft hat und über die Grafikkarte aufs Mainboard gekommen ist. Leider war dies nicht zu erkennen, da dies bei einer nicht gut einsehbaren Stelle war. Dürfte aber schon ziemlich lange so tropfen, da auf der Grafikkarte es Teilweise schon verkrustet ist.

Habe mich nun mit dem Support von EKWB in Verbindung gesetzt. Mal gucken was da raus kommt.

Hat in diese Richtung schon jemand Erfahrungen mit Rev1.1?

Grüße

Zurück
Oben