Intel i7-6900K vs. Intel i7-6850K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kpex

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich werde mir in Nächster zeit ein Neues System zusammen Stellen, was mir jedoch noch sehr unsicher ist , ist Welchen Prozessor ich nehmen soll.

Aufgrund der 8 Kerne und der Zukunftsicherheit hatte ich vor mir den I7-6900k zu kaufen, den wollte ich dann auf mindestens 4ghz übertakten.

aufgrund der Testberichte bin ich jedoch ein wenig unsicher und wollte euch um Rat bitten.
Der 6900k scheint sehr heiß zu werden wenn er in Richtung 4 GHz getaktet wird.

als alternative wäre mir der nächst kleiner unter dem 6900k in den Sinn gekommen, der i7-6850K , der zwar nur 6 Kerne jedoch scheint er mit dem übertakten besser klar zu kommen.

Wie gesagt ich bin mir sehr unsicher, 8 Kerne sind besser , jedoch wenn es Programme und spiele gibt die die Anzahlt der Kerne nicht nutzen stehe ich am ende mit weniger Leistung da als mit weniger Kerne aber mehr GHz.

Was mit dem System gemacht wird sieht man schon an der Zusammenstellung, das System soll alles können und ganz vorne mit dabei sein in einem gewissen Rahmen, ich bin natürlich nicht reich :D

Derzeit ist SLI nicht drinnen ist aber in weiterer Folge auch geplant.

Ich hoffe ihr könnt mir die Unsicherheit nehmen.

lg

Hier die Zusammenstellung

Prozessor: Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler Preis: ca.1100€ oder Intel Core i7-6850K
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB Preis: ca.800€
Mainboard: ASUS X99-DELUXE II Preis: ca. 400€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB CL15 Preis:ca.180€
Netzteil: Corsair Professional Series Platinum AX860i 860W ATX Preis: ca.230€
SSD M.2: Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 Preis: ca.320
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preis: ca.80€
Gehäuse: Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass – schwarz Preis: ca200€
AGB: Aquacomputer aqualis D5 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 Preis:ca.50€
Pumpe: Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal Preis:ca.70€
Radi.Deckel: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Preis:ca.75€
Radi.Front: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Preis:ca.70€
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-FB ASUS X99 Monoblock – Nickel Preis:ca.120€
GPU Kühler: EK-FC1080 GTX – Nickel Preis:ca.110€ Coming Soon...
Backplate: EK-FC1080 GTX Backplate – Black Preis:ca.30€

Anschlüsse: EK Water Blocks EK-HDC Fitting 12mm G1/4 schwarz Preis:ca.5,90€x10=59
EK-AF Angled 90° G1/4 Black Preis:ca.6;95€x3=20,85€
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - Black Nickel Preis: 1x 8,85
EK-AF Extender 6mm M-M G1/4 – Nickel Preis: 1x 2,99
EK-AF Extender 12mm M-M G1/4 – Nickel Preis: 1x 3,49
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Kugelhahn Preis: 1x 14,90
BitsPower 1/4 Zoll auf 13/10mm - matt black Preis: 1x 9,90
innovatek Verschlußschraube (mit Weichdichtung) für 1/4 Zoll Preis: 1x 1,69
Ablass-Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm 1m Preis: 6,90
Hard Tubing: EK-HD PETG Tube 10/12mm 500mm (2pcs)-1m Preis:ca.5.95€x29,75
XSPC Schneide- & Biegekit für Hard-Tubes Preis:ca.17,90€
Lüfter Oben: Fractal Design Venturi HP-12 PWM Preis:ca.20€x3=60€
Lüfter Front: Fractal Design Venturi HP-14 PWM Preis:ca.20€x2=40€
Lüfter Heck: Fractal Design Venturi HF-14 PWM Preis:ca.20€x1=20€

Warum kein 5960X?

Insgesamt ist das System natürlich totaler Käse für jemanden der "nicht reich" ist.
Wozu die Wakü auf der Mittelklasse Grafikkarte? Welche genutzten Programme können einen sinnvollen Nutzen aus NVMe ziehen? Spiele die 8 Kerne/16 Threads ausnutzen können musst du mit der Lupe suchen. Crysis 3 vielleicht.

Dein Config ist rausgeschmissenes Geld.
CPU, Mainboard, Netzteil, SSD sind allesamt überteuert und fraglich ob du jemals ein Nutzen daraus erziehlst.

HominiLupus schrieb:
Wozu die Wakü auf der Mittelklasse Grafikkarte?

Soso, die GTX1080 ist also eine Mittelklassekarte?
Dass Nvidia die Karte für Spieler aktuell als die beste Single GPU Karte positioniert ist die aber bewusst?
...und nein, die Titan X hält NV selbst schwerpunktmäßig nicht für eine Gamerkarte und selbst wenn sie es wäre, bliebe die 1080 die aktuell mit Abstand zweitschnellste Consumerkarte am Markt und wäre damit zweifelsohne nicht "Mittelklasse".

wofür das unnötig teure MB? wofür 3000er RAM? wofür die M.2? wofür das sehr teure NT?
machst du irgendwas wo dir der octacore nen handfesten nutzen bringt? gleiches gilt für SLI (probleme bekannt?). oder geht es nur darum nen rechner zum angeben zu haben?

@ Doc Foster: der GP104 ist nun mal der aktuelle mittelklassechip.

Ein GP104 Chip ist ein Mittelklassechip. GP102/GP100 sind High End.
Nur weil der Hersteller oder ein Doc mit Admiralsstreifen was aus Marketing- und Marktsegmentierungsgründen will, macht es nicht zur Realität.
Ja auch eine GTX 680 war kein High End. Eine 580 war es allerdings.

Kpex schrieb:
Was mit dem System gemacht wird sieht man schon an der Zusammenstellung, das System soll alles können und ganz vorne mit dabei sein in einem gewissen Rahmen, ich bin natürlich nicht reich :D

Ich glaube eher du weißt selbst nicht was man mit so einem System anfängt, einfach mal den virtuellen Pimmel verlängern. :)

... also es wäre nett wenn wir beim Thema bleiben, es geht mir eigentlich nur um den Prozessor, der Rest der Komponenten spielt keine rolle. Ich finde das MB zb. nicht unnötig teuer da es gewisse Ausstattung und Funktionen hat genau wie das Netzteil... warum 3000 RAM und M.2 muss ich doch nicht erklären oder?

@ TE:
na dann keine halben sachen machen und gleich den 6950X nehmen. mit 10 kernen kann man auch besser angeben als mit 8.

PCTüftler schrieb:
Ich glaube eher du weißt selbst nicht was man mit so einem System anfängt, einfach mal den virtuellen Pimmel verlängern. :)
haha:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du dem vom Deluxe II was zB. ein Asus AII nicht auch hat?

Wenn man sich etwas mit einem x99 System befasst wird man schnell merken das so hoch getakteter RAM des Öfteren zu Problemen führt. Dazu ist der RAM Takt bei QuadChannel Anbindung nicht wirklich relevant.

Beim Netzteil kannst man den Verbrauch auslesen, wow das ist den stolzen Preis allemal wert. CorsairLink ist ein absoluter Krampf, so ein schlecht programmiertes Tool habe ich selten gesehen.

M2 SSDs haben im Alltagsbetrieb so gut wie keinen Vorteil im Vergleich zu SATA SSDs. Außerdem gibt es auch hier des Öfteren Probleme wenn man eine m2 als Bootlaufwerk nutzen will.

Es macht keinen Sinn einfach mal irgendwelche Komponenten zusammenzuwürfeln, wenn man überhaupt nicht weiß wofür der PC überwiegend genutzt werden soll. Mit der Zukunftssicherheit von 6 Kernen oder mehr wurde bereits ab Sandy-E argumentiert. Im Gamingbereich bringt das aber bis heute kaum Vorteile.

Wenn die Kiste nicht für professionelle Anwendungen verwendet wird, die auch von 16 Threads oder 12 Threads massiv profitieren können, ist das einfach rausgeschmissenes Geld.

Eine M2-SSD wird auch keinen großen Vorteil gegenüber einer SATA-SSD bringen, sofern da nur kleine Datenmengen bewegt werden. Dann lieber direkt eine 1TB SATA3-SSD und gut ist. Die Theorie ist völlig belanglos. Entscheidend ist, was in der Praxis am Ende bei rumkommt.

Wieso wird jeder, der keinen Mainstream-PC kaufen möchte, eigentlich immer gleich "zerfleischt"? Und "rausgeschmissenes Geld" ist auch seht relativ.

Die 2011-V3 CPUs haben als einzige ein klassisches CPU-Design ohne integrierte Grafik, M.2 SSDs sind kaum teurer aber platzsparender. Habe schon mehrere besessen und noch nie Probleme mit Verwendung als Bootlaufwerk gehabt.

Klar, wenn man natürlich gar keinen Nutzen aus teurerer Hardware ziehen kann, ist es tatsächlich Verschwendung, aber manchmal ist es auch einfach "geil", gewisse Dinge zu besitzen. Wofür bräuchte man sonst Ferrari, wenn's auch ein Golf R sein könnte? Richtig, ein Golf wird nie ein Ferrari sein ;)

Dome87 schrieb:
Wieso wird jeder, der keinen Mainstream-PC kaufen möchte, eigentlich immer gleich "zerfleischt"? Und "rausgeschmissenes Geld" ist auch seht relativ.

Die 2011-V3 CPUs haben als einzige ein klassisches CPU-Design ohne integrierte Grafik, M.2 SSDs sind kaum teurer aber platzsparender. Habe schon mehrere besessen und noch nie Probleme mit Verwendung als Bootlaufwerk gehabt.

Klar, wenn man natürlich gar keinen Nutzen aus teurerer Hardware ziehen kann, ist es tatsächlich Verschwendung, aber manchmal ist es auch einfach "geil", gewisse Dinge zu besitzen. Wofür bräuchte man sonst Ferrari, wenn's auch ein Golf R sein könnte? Richtig, ein Golf wird nie ein Ferrari sein ;)

Danke!!!

Ich werde hier total auseinander Genomen und weiß garnicht was ich noch antworten soll. Ich kaufe mir nicht oft einen neuen PC deshalb möchte ich jetzt eben einen kaufen der alles hat und alles kann!

Unterstellungen das ich meinen "Virtuellen Pimmel " verlängern will usw... ich dachte ich bin hier in einem Forum wo geholfen wird und man sich wie erwachsene unterhalten kann.

Das Deluxe 2 hat Wlan mehr Anschlüsse usw. die m.2 SSD sind in einigen Tests wirklich schneller als normale SSD dazu sparen sie auch Platz!

Wie hoch liegt das eingeplante Budget? Was genau möchtest du mit dem Rechner machen, und wo liegt der Schwerpunkt ('einfach alles' ist eine gehaltlose Worthülse und wird dir in deiner Suche nach Unterstützung wenig helfen)?

Gerade in Hinblick auf eine langfristige Investition sind Top-Tier-Systeme eine ausserordentlich schlechte Wahl was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt.

Wenn es dir aber einfach um die CPU geht, dann kauf das größte, was momentan angeboten wird. Geld scheint schliesslich eine sekundäre Rolle zu spielen.

Sorry, aber du gibst nicht mal einen Verwendungszweck an und wenn du zB. WLan Onboard haben willst muss es kein 400 € Board sein, das hätte auch das ASUS ROG Strix X99 Gaming für 100 € weniger.

Es sind einfach viele Komponenten dabei die nur teuer sind ohne wirklichen Mehrwert.

@PCTüftler: Ich habe nicht ausschließlich High-End, also wozu der unangebrachte Sarkasmus? Das Board ist relativ günstig und der Speicher war kaum teurer als der niedrig getaktete. Netzteil reicht. Ich brauch die CPU für VMs.

Was meinst du denn Dome87?

Wenn auf mein Kommentar bezüglich Netzteil anspielst, es gibt eben kein Pure Power 11 550 Watt. :)

Die Andeutung auf das Netzteil? Edit: Ja, Dark Power Pro - kann ja mal passieren, ist ja auch eher unwichtig, aber danke.

@TE: Wenn es ein 2011-System werden muss, würde ich den 6850k dem 6900k vorziehen. Mehr Kerne als die Mainstream-Plattform aber höherer Takt ist bei 90% der Anwendungen wichtiger. Das Deluxe II nur wegen WLAN ist tatsächlich zu viel des Guten, da gäbe es günstigere. Kann das Interesse aber verstehen, klassische Heatpipe-Kühlung aus alten 775er High-End-Zeiten, aber mehr als Erinnerungen und ein "cooleres" Aussehen bleibt am Ende zum X99 Strix z.B. nicht übrig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kpex schrieb:
Ich kaufe mir nicht oft einen neuen PC deshalb möchte ich jetzt eben einen kaufen der alles hat und alles kann!
und brauchst du auch "alles"? jetzt leistung zu kaufen die du evtl mal irgendwann brauchen könntest ist unsinnig.

was du antworten sollst? vllt mal warum es bestimmte teile unbedingt sein müssen. teuer heißt nicht automatisch gut, und teurer nicht automatisch besser. dem was Otsy und PCTüftler geschrieben haben schließe ich mich an.

@ Dome87: es gibt weder ein Pure Power 11 noch ein Pure Power mit 550W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben