Intel i7 860 übertakten

DurdenT

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mir im Grafikkartenforum der Tipp gegeben wurde, dass ich durchaus meine CPU übertakten könnte, um mehr Leistung aus der Maschine zu holen, statt eine neue Graka zu kaufen, hier mal eine kurze Frage:

Mein System besteht aus einer Intel i7 860-CPU auf einem Asus-Mainboard (Asus P7P55D Deluxe), gekühlt wird das Teil mit dem Scythe Mugen 3 Rev.B.

Kann hier jemand Tipps geben, ob und wie weit man die CPU damit übertakten kann, ohne zu viel Risiko einzugehen? Der Standardtakt liegt bei ca. 2,8 GHz.

Danke schon mal :)

Hm... das halt ich für Käse... Die paar MHz lassen eine alte GraKa auch net besser werden. Was für ne Graka hast du denn und welche Spiele / Auflösung spielst du?

Ah, GTX295 vermute ich....

Hi,

"ausprobieren" heisst das Zauberwort. Einfach den Takt immer weiter Schrittweise erhöhen, bis es instabil wird. Dann entweder ein wenig zurück oder anfangen, die Kernspannung zu erhöhen, bis es wieder stabil ist. Ich würde allerdings dann schon aufhören, mit Spannungserhöhungen kommen immer eine reduzierte Lebensdauer und eine höhere Abwärme.

Einfach mal testen, beim reinen takten ohne SPannungserhöhung sollte in 99% der Fälle nichts passieren.

Wobei du eine wirklich schwache Grafikkarte nicht durch eine starke CPU kompensieren kannst.

VG,
Mad

da hast sicher noch 400 - 600 mhz locker nach oben offen.

Aber bitte sag uns doch mal was für eine grafikkarte verbaut ist.

grüsse

ps.: was ist das grafikkartenforum ?

Laut dem anderen Threat eine Nvidia GTX 295.

Die Frage ist natürlich was du dir davon erhoffst. Ich denke nicht, dass der CPU die Grafikkarte limitiert. Also wirst du auch nicht mehr FPS bekommen.

Grafikkarte ist aktuell eine GeForce GTX 295
Netzteil: Corsair 550 Watt

Dass Luft nach oben ist, habe ich unter einer Linkempfehlung schon gelesen:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide.htm

Ich kann nur nicht einschätzen, ob Netzteil und Lüfter überhaupt ausreichend sind, um da rumzuexperimentieren und auch brauchbare Steigerungen damit herauszuholen.

Davon abgesehen, macht es aktuell eigentlich ansatzweise Sinn, vom i7 860 auf eine neuere CPU umzusteigen oder wäre der Unterschied hier zu vernachlässigen? Jetzt mal abgesehen von den Kosten, rein theoretisch^^
Ergänzung ()

Dazu noch anzumerken, neben Spielen, bei der meist ja eher die Grafikkarte ausschlaggebend ist, bin ich auch oft mit Videorendering und Photoshop beschäftigt, falls das noch ein interessanter Hinweis wäre :P

Und sorry für die vielen vielleicht dummen Fragen, aber ich hab mich schon seit Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware etc. beschäftigt...

Nur so als anhaltspunkt, aber jede CPU ist anders.
Meiner geht ohne Spannungserhöhung auf 3,2 GHz, mit leichter Erhöhung auf 1,25V Vcore bis 3,8 GHz dann wurde es spassig: Für 3,9 GHz braucht er schon 1,33V Vcore und für 4,0 GHz 1,35V Vcore, den letzten Wert habe ich auch nicht Primestable bekommen und mehr Spannung wollte ich wegen der Temperaturen nicht geben.

So ist es, die CPU wird glaub ich kaum ans Limit stoßen, die GraKa wohl eher.
Ich würd mir eine aktuelle Single-Core Karte holen...

Mit dieser Grafikkarte macht eine neue CPU eigentlich keinen Sinn. Vor allem wenn du noch etwas übertaktest.
Der Kühler und Netzteil reichen auch noch zum übertakten.

Spiele ja mit dem Gedanken, auf eine der aktuellen Karten umzusteigen, GTX 660Ti oder GTX 670... macht es bei diesen Sinn, dann direkt eine andere CPU mit dazu zu packen? Würde die aktuellen Komponenten dann sowieso weiterverkaufen, da sie ja nicht sooo schlecht sind...

Allerdings hab ich auch hier im Moment nicht den Überblick, welche CPUs, Sockel, Mainboards einigermaßen zukunftssicher sind und auch sinnvoll...

Also der CPU ist schon noch i.O. nicht aktuell, aber wenn du ein bisschen an der Mhz schraube drehst und da das stabile Maximum findest ohne die VCore zu erhöhen. Ich denke du solltest schauen das du so die 3,2 - 3,4 Ghz erreichst. Der Kühler dazu sollte passen. Mit dem Netzteil kann ich dir keine 100% Aussage geben. Der Stromverbrauch der GTX 295 liegt bei Last um die 280 Watt. Wenn dein Netzteil ein gutes ist mit Gold Zertifizierung könnte es reichen.

Was ich momentan nicht verstehe (auch nciht nachdem ich den anderen Threat von dir gelesen habe) ist die Frage warum du das alles machen möchtest. Du erreichst mit der GTX 295 in allen spielen fast die maximalen Details. Ich sehe da aktuell keinen Anlass warum du überhaupt etwas ändern möchtest.

Geht es dir evtl. um den Stromverbrauch, Lautstärke etc.?

Ansonsten um auf die Frage aus dem anderen Threat einzugehen würde ich dir je nach Budget wirklich die GTX 670 nahe legen, damit du auch wirklich einen fühlbaren Unterschied von deinem Geld hast. Ansonsten wirklich mal einen Blick auf Radeon 7970 werfen, auch als Fanboy sollte das wirklich eine interessante alternative sein. Die 7970 Ghz liegt auf dem Niveau der GTX 680 zum Preis der 670. Zusätzlich hat die noch 1GB mehr VRAM. Irgendwann wird vllt der moment kommen, an dem man froh ist 1GB mehr zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich hier auch kurz einhaken dürfte:

Wenn ich bei meinem i7 860 auf dem P55-GD65 den BLCK erhöhe, erhöht sich automatisch die VCore.
Warum ist das so?

Habe beispielsweise als Anfang den BLCK von 133 auf 140 gesetzt und CPU-Z attestiert mir jetzt konstante 1.16V Vcore, auch im idle.

Bei 133Mhz ist die VCore im idle direkt auf 0.896V gesunken.

Wie schaffe ich es, ohne Anheben der VCore den BLCK zu erhöhen?

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben