Intel i7 8700k versehentlich in ein Z270 eingebaut

c1cc0

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein MSI Z270 Gaming Pro Carbon und ein I7 8700k Prozessor bestellt.
Mir war nicht klar das diese nicht kompatibel sind und ich ein Z370 Motherboard benötige, ich haben nur auf den Sockel geachtet. Ich habe alle Teile montiert und versucht zu booten. Der Pc ließ sich aber nicht starten es leuchteten lediglich die LED's der Graka und des Motherboards für eine Millisekunde auf.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, habe ich nun irgendeinen Schaden bei der cpu oder des motherboards zu befürchten, oder kann ich das Board bedenkenlos zurück schicken und austauschen?

Greetings

Du kannst das Board bedenkenlos zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und Shaav
Sollte eigentlich nichts passiert sein. Der Sockel stimmt, nur das Board unterstützt die CPU nicht.

Was für eine falsche Aussage. Der Sockel stimmt eben nicht, eine deutlich geänderte Pinbelegung.

yxcvb schrieb:
Was für eine falsche Aussage. Der Sockel stimmt eben nicht, eine deutlich geänderte Pinbelegung.
1151 != 1151?

Die Pinbelegung ist anders, aber nicht schädlich anders. ASUS hat selbst schon bestätigt, dass Coffee Lake auch ohne Probleme auf den Z270-Boards laufen könnte.

tl;dr: Nichts passiert. Tausch das Board um und behalt die CPU

yxcvb schrieb:

Meines Wissens nach sind die Datenpins alle Identisch der einzige Unterschied ist bei der Stromversorgung. Z370 hat mehr Pins die Strom Liefern und bei Z270 sind die Pins eben tot. Also Board und CPU sollten zu 99,9999999% unbeschädigt sein.

yxcvb schrieb:

Der Sockel stimmt, nur eben die Revision nicht und das wird seitens Intel schlecht kommuniziert... man will die Kundschaft abseits der Nerds nicht verunsichern und somit die Verkäufe gefährden.

Intel hätte durchaus im Zuge der neuen Chipsätze auch jeweils den Sockel eindeutig bezeichnen können:
1151-v1 für Z170
1151-v2 für Z270
1151-v3 für Z370 usw.

@Fragger911 : Das passiert immer wenn Einfach einfach zu einfach wäre. Manhätte da auch ein 1151CL machen können, extra für CoffeeLake, aber ich denke, auch das wäre zu einfach gewesen.

oder einfach 1151 für alles freischalten ....

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Wenn man bedenkt, dass die sie i3 8xxx von den i5 7xxx nicht unterscheiden, muss man schon auch davon ausgehen dass hier ein bisschen dafür gesorgt wird, dass sinnlos neue Boards verkauft werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Zurück
Oben