intel i7 875K - Erfahrung + Fragen

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich bin noch sehr frisch im OC gebiet, da ich aber einen 875K habe wird es mal Zeit sich damit auseinander zu setzen finde ich.

Durch den offenen Multiplier soll es ja sehr einfach sein zu übertakten, aber leider sind deshalb auch viele Anleitungen nicht wirklich brauchbar.
Ich wünsche mir ein sehr stabiles System und will mich nicht an die Grenzen herantasten.

Ich habe einen ordentlich dimensionierten CPU Kühler und ordentlichen Air Flow im Gehäuse, aber eben keine Wasserkühlung.

Hier ist eine Quelle die ich gerne nachäffen möchte:

http://www.legitreviews.com/article/1313/17/

In der Hoffnung dann ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie hier:

max_auto.jpg

Welche wohl nur durch Erhöhen des Multipliers zustande gekommen sind:

With everything left to default in the BIOS and by just raising the multiplier we were able to reach 3997MHz in a matter of seconds. The system was rock solid and the memory kit was running at an impressive 1600MHz as we didn't have to adjust the base clock or any other settings.

Über die 4GHz möchte ich nicht hinausschießen.

Was haltet ihr davon?
Was gibt es noch zu beachten?

Mainboard wäre ein ASUS P7P55D PRO

EDIT:
Achso! Das Mainboard bietet ja auch die Möglichkeit zu übertakten. Habe dazu bisschen gespaltene Meinungen gelesen, manche sagen ist alles kacke andere meinen das es für moderates übertakten durchaus sinnvoll ist.. was denn nu?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ob du über den bclk oder den multi übertakten willst ist egal, bei ersterem läuft generell alles bisschen schneller (der ram zb hängt ja auch mit dran), aber das ist vllt grade so messbar. zudem ist es schwieriger, da du das board und die cpu parallel stabil bekommen musst. als oc-neuling ist daher die übertaktung per multiplokator die wesentlich bessere wahl - zudem da du eine freie cpu besitzt. also bleib beim multi.

im grunde ist es ganz einfach, wobei es verschiedene varianten gibt, wie du vorgehen kannst.

zu allererst fixe die spannungen im bios auf die standardwerte und belasse sie nicht auf "auto" - du willst ja nicht dass das board vllt ungesunde spannungen von selbst einstellt. der vorteil ist bei der übertaktung per multi, dass die einzig relevante spannung die der cpu ist.
du kannst eine maximale spannung einstellen (zb 1,3 oder max 1,35 volt) und den multi immer weiter hochschrauben und auf stabilität testen. ist es stabil kannst du einen schritt weitergehen. solange, bis es instabil wird. dann bist du beim taktlimit, die bei der spannung möglich ist.
aufgrund deines limits von 4ghz halte ich das für die simpelste vorgehensweise.
stell einfach den multi hoch, damit deine cpu auf 4ghz läuft. gleichzeitig auf 1,3 volt. läuft das ganze stabil reduziere weiter die spannung. das wiederholst du, bis du die niedrigst mögliche vcore für die 4ghz erreicht hast. wichtig ist, dass du deine cpu-temp im auge behältst. ist sie zu hoch musst du mit dem takt und damit weiter mit der spannung runter oder du kühlst die cpu anders.

du siehst es ist nicht schwer, gerade per multi ist es sehr leicht, wenn man behutsam vorgeht und auf kleine dinge achtet (wie eben die temperatur und dass man die vcore nicht zu hoch ansetzt, was bei 4ghz sowieso nicht das problem sein sollte - zumal bist du mit max 1,35 volt auf der sicheren seite und du wirst sie damit nicht grillen). achte auch auf den vdroop - in der regel ist die real anliegende spannung niedriger als die im bios eingestellte. auch wird unter last die spannung etwas abfallen im vergleich zur spannung im idle (völlig normal, solltest du nur auch beachten).

edit: die spannung aus dem screen den du gepostet hast wäre für 4ghz schon sehr gut. wie gesagt ist es kein problem, solange du bei 24/7 settings nicht über 1,35 volt gehst.

DANKE(!) für die traumhafte Erklärung!

Ich werde also den Multiplier auf x 30 hochstellen und bei 1,3 Volt Anfangen und dann die Spannung runterschrauben. Wie groß sollte ich die Schritte wählen?
Wie teste ich am besten auf Stabilität? Mit Prime 95 ?

Nur so als Verständnisfrage - wovon hängt denn die Spannung ab mit der alles noch stabil läuft?

EDIT:

und noch eine Frage!
Ich lese ganz oft was von Turbo Mode !? Auch auf der Innenseite steht das der CPU Turbo fähig ist und so...
Was heißt das? Und hat das irgendeine Bedeutung für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wegen Deiner Verständnisfrage, zum Rest kann ich wenig sagen, da ich mich mit Deinem(r) Board/CPU nicht auskenne:

Grob gesagt, eine CPU ist aus hunderten Millionen Transistoren aufgebaut und intern in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die alle mit Spannung versorgt werden.
Diese kommunizieren untereinander (und auch nach außen, z.B. Speicher ...) über Leitungen mit "0" und "1" (Spannung An & Aus) Signalen.
Diese Art von "Aufbau" nennt man auch IC (Integrated circuit), eine CPU ist somit eine bestimmte "Art" von IC.

Der Pegel (also die Spannung), mit der die Transistoren zuverlässig arbeiten (bzw. die externen Komponenten auch erwarten) ist technologiebedingt (Fertigunggröße, Aufbau....).

Der Pegel ist definiert (Weiss jetzt die Werte nicht genau), aber z.B. jede Spannung über 1.25 Volt ist ein "1" (Ein) Signal, und unter 0.9 Volt ein "0" Signal.

Der Bereich dazwischen ist nicht definiert und kann (generell bei allen IC's) sogar
- beim gleichen Typ IC sich von Hersteller zu Hersteller bzw. -
- beim gleichen Typ IC vom gleichen Hersteller
leicht schwanken (Fertigungsbedingt)

Diese IC's sind z.B.auf dem Mainboard (I/O Schnittstellen) UND auch Deine CPU ist ein IC.

Senkst Du jetzt die Spannung wirst Du irgendwann auf das "schwächste Glied" in der Kette stoßen welches mit dem geringeren Pegel nicht mehr zuverläßig arbeitet.

Der Stabilitätstest kann hier zu Fehlern führen, da unter hoher Last (Leistungsaufnahme) die Spannung meist minimalst einbricht (hängt vom Mobo ab, Spannungsregler, bzw deren Anzahl), evtl auch Netzteil, dann also ein paar 0.01 Volt hoch.

Beim Takt ist es ähnlich, die Transistoren können (auch Technologiebedingt) nur mit einer bestimmten Maximalgeschwindigkeit ein und ausschalten), langsamer können die immer.

Jetzt der Clou, durch die höhere Spannung "erkennen" die Transistoren jetzt die Signale wieder.

Aber

Erhöhst Du die Spannung verbrauchen diese Transistoren automatisch mehr Strom (= Wärme), in bestimmten Teilbereichen der CPU sogar mehr als in anderen.
Kann diese Hitze nicht abgeleitet werden kann der Bereich Schaltfehler aufweisen, sogar zerstört werden, die meisten CPU'S messen das intern und takten dann runter, da auch der Takt (durch die höheren Ein- Ausschaltvorgänge) zur Erhöhung der Temperatur beiträgt.

Du sieht, Temps/Takt/Spannung hängen direkt zusammen.

Der Stabilitätstest zeigt hier ob alle Bereiche (Komponenten) die schnelleren Schaltvorgänge (Takt) einwandfrei erkennen.
Bzw, ob bei hoher Last (Leistungsaufnahme) die Temps im Rahmen bleiben.
Hakt es, dann also ein paar 0.01 Volt (Mhz) runter.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!

Hier mal ein Screenshot:

Ich habe jetzt noch nichts geändert.

Also dank des Turbos taktet der schon auf 3,2 GHz hoch, und im idle habe ich an einem sehr warmen Tag wie heute 30° CoreTemp. Wenn er richtig ackern muss geht das aber schon auf 70°, ist ja alles noch ok.
Im idle taktet der aber auch auf 1,2GHz runter.

Ich würde jetzt gerne nur den Turbo ändern! Geht das? das ich sage nur im Turbo soll bis auf 4 GHz hochgetaktet werden?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt gesucht und bereits herausgefunden das es definitiv geht.
Leider wurde nur nie gesagt wie ... -.-
Also nochmal ich...
Ergänzung ()

Hier also mein erster Versuch...

also mit 1,2V bin ich schon am Rande des erträglichen was die Temperaturen angeht...
Würde danach vllt höchstens mit dem Multiplier auf 27 hoch probieren und gucken was da so geht. Aber erstmal schaun ob er auf 26 durchhält.

Ist mein Scythe Mugen doch bisschen zu schwach auf der Brust...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...

Kann mir niemand sagen wie ich nur unter Last übertakten kann?

Also im endeffekt den Turbo Boost von Intel einfach erhöhen?

Ist Prime nicht mittlerweile veraltet, um einen Prozessor auf Stabilität zu testen? Und selbst wenn er in Prime sagen wir mal 6-7 Std lang stabil gelaufen ist. Kann er bei Spiel oder Anwendung X zum beispiel sofort Crashen. Ist bei meinem Bruder z.b schon passiert. i5 3570k @ 4GHz Prime Stabil, aber nur 10Sek World of Tanks, schon friert das Bild ein. Also immer das testen, was du auch selber nutzt. Oder halt mehrere Programme testen. Intelburn, LinX 0.6.4 und CoreDamage. Sind z.b gut um die maximal temperatur rauszufinden.

Zurück
Oben