Intel i7-9700k mit RTX 2070

hasanoking

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo Leute, nach einer langen Zeit habe ich mich endlich dazu entschlossen einen PC zusammenzustellen.
Leider bin ich nicht der größte Profi darin und wollte deshalb einmal meine zusammenstellung absegnen lassen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Paralleles Programmieren , Auch gerne über CUDA

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles von Indies bis Triple A Spiele, bloß nicht wirklich Competitive

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop + diverse weitere Bildberarbeitungsprogramme + diverse Programmiersprachen (C++,Java, Python)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Zukunftsorientiert, sprich nicht jedes Jahr neue Teile kaufen müssen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Standard Monitore (Full - HD bis 4k)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geplant sind 1200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7-10 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen mit folgendem Vorschlag:

1. Intel I7 - 9700k ( Wahlweise 9700)
  2. Asus ROG Strix GeForce RTX 2070 OC-Edition 8 GB
  3. Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 RAM 15 CL (2x8gb)
  4. be quit! Pure Power 11 600 Watt ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold
  5. be quit! Pure Rock Tower CPU Kühler für Intel und AMD
  6. ASRock Z390 Pro 4 Intel Z390
Ist diese Zusammenstellung gut? Damit komme ich ungefähr auf die 1200 €. Ich besitze schon die Samsung 860 EVO 1TB SSD, deshalb ist kein Speicher angegeben.
Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe auf eine nette Diskussion :)

Hallo und willkommen im Forum

Fülle das bitte vollständig aus. :)

hasanoking schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

===

Weshalb hast du dich für einen i7 entschieden?

Hey @Zwirbelkatz 😊 danke für die schnelle antwort.
Am liebsten spiele ich aufbau und Städte simulationen, die eine hohe Qualität haben sollten. Natürlich sind auch klassiker wie The Witcher 3, das kommende cyberpunk und ähnliche Rollenspiel wünschenswert zu spielen. So spiele wie lol, dota und ähnliches spiele ich nicht wo man eine hohe fps benötigt. Trotzdem möchte ich eine klare, suabere, flüssige und schöne 4k optik haben. Zu den spielen kann ich halt nur sagen, dass ich eher wenige competetive, sondern eher story based games mag. Da fällt es mir schwer mich auf etwas zu spezialisieren.
Ich hoffe das reicht als antwort 😊
Zu dem i7 kann ich dir sagen, dass meine freundin und ich nebenbei bilder bearbeiten, videos rendern, viel programmieren. Deshalb wäre mir ein i7 prozessor schon lieber als ein i5. Also mit dem pc sollte man auch wirklich richtig gut mit desktop applikationen(die nicht nur unbedingt word und Konsorten sind) arbeiten können.
Ergänzung ()

@JollyRoger2408
Das sharkoon vs4-v midi tower atx Gehäuse

https://www.cyberport.de/marken/sharkoon.html

7-10 Jahre Nutzungszeit? Oha, das ist lange. Dann würde ich doch eher einen 3700X oder 9900K mit 8 Kernen und 16 Threads nehmen. Den Intel, wenn Gaming Hauptbetätigung ist, den AMD für überwiegende Beschäftigung mit Anwendungen, die gut auf viele Threads skalieren. Wenn du viel mit Photoshop in einer neueren Version arbeitest, ist es egal, ob du einen Intel oder AMD 8-Kerner mit 16 Threads benutzt, ein 9700K wäre aber etwas langsamer als die oben genannten 16-Threader.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Unter Linux lässt sich prima programmieren...
Aber spielen?
Zumindest finde ich kein Budget für 'ne Windows-Lizenz in Deiner Aufstellung.

Is' ja nicht mein Bier, aber wegen der Vergleichbarkeit mit OEM-Komplettsystemen (oder Campus-Lizenzen) finde ich das relevant.

Ansonsten sind i7-9700(K), 2070 OC ohne Super und Co bestimmt eine würdige Grundlage für jeden Allerweltsrechner in 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Account2019 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin...

Windows Lizenz bekommt man überall hinterhergeworfen (hier keine Diskussion darüber starten)
Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll bei recht hoher Workload (Programmieren) einen einen 3000er AMD Ryzen zu nehmen. Alternativ tun es die Intel natürlich auch gut ! Frage des Geldbeutel und Geschmacks.

Wenn es 4k in schick werden soll dann darf es eine 2080 oder größer werden. Ich nutze eine 2070 (ohne OC oder Super Gedöns) für VR (Rift CV-1 mit SS) und je besser die Bildqualität desto mehr Dampf brauchst Du.

Beachte auch das wenn dein System eine lange Lebensdauer haben soll lieber eine Nummer größer zu kaufen. Eine oder besser SSD sind auch sinnvoll ! (je nach Brett M.2 Formfaktor oder halt klassisch 2.5" )

Gruß
Holzinternet

Auf jeden Fall kein 9700k. Der 3700x ist bei multi Core last schneller und dazu günstiger.

JMP $FCE2 schrieb:
Leider verstehe ich nicht ganz auf was du da hinaus möchtest :) Ich habe jetzt schon öfters gehört/gelesen dass die Ryzen 7 3xxx besser sein soll, aber wieso ?
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
7-10 Jahre Nutzungszeit? Oha, das ist lange. Dann würde ich doch eher einen 3700X oder 9900K mit 8 Kernen und 16 Threads nehmen. Den Intel, wenn Gaming Hauptbetätigung ist, den AMD für überwiegende Beschäftigung mit Anwendungen, die gut auf viele Threads skalieren. Wenn du viel mit Photoshop in einer neueren Version arbeitest, ist es egal, ob du einen Intel oder AMD 8-Kerner mit 16 Threads benutzt, ein 9700K wäre aber etwas langsamer als die oben genannten 16-Threader.
Ok vll ist diese Dauer etwas zu weit gegriffen. Auf jeden Fall möchte ich den Nachkauf von Teilen soweit wie möglich nach hinten verschieben. Die beiden vorgeschlagenen Prozessoren hören sich super an, bloß werden die wahrscheinlich nicht meinem Geldbeutel gerecht...
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
Unter Linux lässt sich prima programmieren...
Aber spielen?
Zumindest finde ich kein Budget für 'ne Windows-Lizenz in Deiner Aufstellung.

Is' ja nicht mein Bier, aber wegen der Vergleichbarkeit mit OEM-Komplettsystemen (oder Campus-Lizenzen) finde ich das relevant.

Ansonsten sind i7-9700(K), 2070 OC ohne Super und Co bestimmt eine würdige Grundlage für jeden Allerweltsrechner in 2019.
Über die Windows Lizenz mache ich mir wenig Gedanken :) Da gibt es mittel und wege ;)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Danke für den Vorschlag, ich werde den mir mal im Detail anschauen :)

Der 9900K nicht, da müsstest du noch was drauflegen. Der 3700X mit einem einfachen X570 Board schon, der ist etwas günstiger als der von dir gewählte 9700K und in Anwendungen leistungsfähiger, in Spielen fast gleichauf.
Ältere X470 Boards würde ich nur mit fertig geupdatetem BIOS kaufen, wenn du nicht zufällig jemanden kennst, der dir einen alten Ryzen 1000 oder 2000 zum BIOS Update leihen kann. Für Beide CPUs benötigst du mindestens einen guten Mittelklassekühler für ca. 40€ (Mugen 5, Brocken 3, True Spirit 140 direct), lass dir nicht erzählen, dass der Boxed-Lüfter beim Ryzen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die R7 3700X CPU ist problemlos mit deinem Budget möglich; siehe meine AMD Empfehlung in Beitrag #8.

Holzinternet schrieb:
Moin...

Windows Lizenz bekommt man überall hinterhergeworfen (hier keine Diskussion darüber starten)
Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll bei recht hoher Workload (Programmieren) einen einen 3000er AMD Ryzen zu nehmen. Alternativ tun es die Intel natürlich auch gut ! Frage des Geldbeutel und Geschmacks.

Wenn es 4k in schick werden soll dann darf es eine 2080 oder größer werden. Ich nutze eine 2070 (ohne OC oder Super Gedöns) für VR (Rift CV-1 mit SS) und je besser die Bildqualität desto mehr Dampf brauchst Du.

Beachte auch das wenn dein System eine lange Lebensdauer haben soll lieber eine Nummer größer zu kaufen. Eine oder besser SSD sind auch sinnvoll ! (je nach Brett M.2 Formfaktor oder halt klassisch 2.5" )

Gruß
Holzinternet
Leider ist das nötige Kleingeld nicht mehr vorhanden... Mehr als eine RTX 2070 ist nicht mehr drin... Ein paar Abstriche muss man dann wohl machen :(

Wie hoch ist denn nun dein Budget? In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du 1200,-. Wenn sich das geändert hat, wäre es kein Fehler, uns das mitzuteilen.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, die R7 3700X CPU ist problemlos mit deinem Budget möglich; siehe meine AMD Empfehlung in Beitrag #8.
JollyRoger2408 schrieb:
Wie hoch ist denn nun dein Budget? In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du 1200,-. Wenn sich das geändert hat, wäre es kein Fehler, uns das mitzuteilen.
Es hat sich nichts geändert, ich versuche nur jedem zu Antworten 😊
Ich kenne mich leider nicht mit den ryzen prozessoren aus, deshalb habe ich die tatsächlich nicht in Erwägung gezogen. Wie können diese die gleiche leistung erbringen und verhältnismäßig günstig sein?
Unter anderem haben mir Kollegen (ohne Quelle) berichtet, dass die KFA2 nicht so optimal ist. Deshalb habe ich auch die asus gewählt gehabt.
Ansonsten hätte ich noch die frage, ob die watt anzahl des Netzteils ausreichend ist für die dazugehörige hardware. Wäre etwas mehr nicht besser?
Ergänzung ()

Was ist der un
JollyRoger2408 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den Cases? 😊

Nun, AMD möchte auch wieder mit ordentlichen CPUs am Markt mitmischen, was ihnen mit "Ryzen" auch sehr eindrucksvoll gelungen ist. Der etwas günstigere Preis im Vergleich zu Intel soll wohl ein zusätzlicher Kaufanreiz sein.

Zur GPU: hier habe ich einen Test zur baugleichen "KFA2 RTX 2070 EX [1-Click OC]" für dich: https://www.igorslab.media/kfa2-gef...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

Für meine beiden Zusammenstellungen in Beitrag #8 ist eine gute 550W PSU völlig ausreichend. Andernfalls hätte ich sie nicht empfohlen. ;)

Zum Gehäuse: hier kannst du die beiden Gehäuse direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1737392&cmp=1158608
Das "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" ist deutlich besser verarbeitet, hat leisere Lüfter, bietet mehr Platz im Innenraum und ist schallgedämmt. MMn um ca. 50,- ein echtes Schnäppchen.

Zu dem i7 kann ich dir sagen, dass meine freundin und ich nebenbei bilder bearbeiten, videos rendern, viel programmieren.
Zum Programmieren reicht i.d.R. so ziemlich jede 100€ CPU.
Fürs rendering ist der 3700x dem i7 9700k klar vorzuziehen.

Nutzt du ausschließlich Windows? Bei Linux gibts aktuell bei vielen Boards mit B450, X470 Chipsatz Kompatibilitätsprobleme. Z.B. beim hier vorgeschlagenen MSI Tomahawk Max.

Der i7 9700k ist dafür besser in Spielen und bieter aktuell zumindest das deutlich bessere Ökosystem wegen den ganzen Beta-BIOS bugs für die Ryzen 3000 Serie.

hasanoking schrieb:
Leider verstehe ich nicht ganz auf was du da hinaus möchtest :) Ich habe jetzt schon öfters gehört/gelesen dass die Ryzen 7 3xxx besser sein soll, aber wieso ?

Der Vergleich von HisN ohne und mit HT legt nahe, dass zumindest AC Odyssey erst mit 16 Threads ohne nervige Stotterer und Aussetzer läuft, und das könnte auch den 9700K betreffen. Und wenn es jetzt schon dermaßen gefräßige Spiele gibt, ist der 9700K mit seinen 8 Threads u.U. nicht die zukunftssicherste Wahl.

Kurz: wenn es Intel sein soll, würde ich auf jeden Fall den Hunni für den 9900K noch drauflegen. Ansonsten eher Ryzen 3700X, meiner hatte trotz schwächerer Grafikkarte noch deutlich höhere min. fps, als der übertaktete i7-5960X bei abgeschaltetem Hyperthreading.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasanoking
Zurück
Oben