Intel I7 CPU immer in Turboboosttakt (laut Taskmanager !)

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich habe, nachdem ich so ca. 20 Updates für Windows 8.1 installiert habe, das Problem, dass der Windows TaskManager bei der CPU-Taktrate immer die höchste Taktrate anzeigt.

Habe eine Intel I7 4500U CPU mit normaler Taktrate von 1,8GHz und einer Turboboost-Taktrate von 2,39Ghz.

Wenn ich Windows 8.1 frisch installiere, dann zeigt mit der TaskManager immer den aktuellen Takt der CPU richtig an, also bei minimaler Systemauslastung dann 0,7Ghz, da sich die CPU bei wenig Auslastung selbstständig heruntertaktet.

Dies macht sie jetzt auch noch (laut anderen Softwareprogrammen), aber der Windows TaskManager zeigt die aktuelle Taktrate nicht(mehr) richtig an.

Intel I7 TaskManager.png

Was kann ich dagegen tun?

Lade dir mal CPU-Z runter. Da sollte es richtig angezeigt werden

Danke, funktioniert einwandfrei damit und wird auch richtig angezeigt. :-)

Ich hab jetzt auch den Bug von Windows entdeckt. Hatte u.a. den "Hyper-V-Manger" von Windows 8.1 installiert, wenn man diesen wieder deinstalliert, wird auch der aktuelle CPU-Takt wieder korrekt im TaskManager angezeigt.

Bin auch nur darauf gekommen, als VirtualBox die VMs nichtmehr starten wollte. "VT-x is not available: verr_vmx_no_vmx" lautete die Fehlermeldung beim Start.

Zurück
Oben