Intel i7 Q720 Multithreading defekt?

• Ersteller Ersteller B1acksheep
  • Erstellt am Erstellt am
B

B1acksheep

Gast
Hallo,
ich habe ein Dell 1747 Notebook, mit dem i7 Q720

Mein Problem, irgendwann (kann den zeitpunkt nicht mehr genau bestimmen) ist das Multithreading ausgefallen.
Sprich, im Taskmanager werden mir nurnoch 4 Kerne angezeigt, keine 8 wie früher.

Ich dachte zuerst, ich hab es irgendwann im Bios ausgeschaltet, das ist aber nicht der Fall, hab alles genau abgesucht, ich finde keine SMT Funktion.
Also mal die Bios Batterie entfernt, um wirklich alle Einstellungen zu resetten, hat auch nicht geholfen.

Nun das Merkwürdige, ich nutze die Windows 8 Preview, eigentlich kaum, hab Sie nur als 2. System am Rechner, um es mal zu testen.
Bei Windows 8 habe ich im taskmanager wieder 8 Kerne.. :freak:

Es muss also ein Software-Problem mit Windows 7 vorliegen...
Hat da jemand erfahrungen? Google bringt mich nicht weiter.

Danke im Voraus :)

Na dann such mal im Forum nach msconfig

evtl. mal die treiber vom board aktualisieren/ neu installieren...

Sehr einfach Lösung ist (hatte auch mal das Problem).

1, HisN' Lösung natürlich. Entweder deaktivieren oder halt auf 8 stellen
2. Im Geräte Manager alle CPUs deinstalliern und nicht neu suchen lassen, sondern direkt neu starten. Dann sollten die CPUs wieder auftauchen.

Hab vor längerer Zeit mal ein bisschen rumgegoogelt, wie man Windows 7 optimieren kann & dabei bei msconfig die Zahl auf 4 Kerne gestellt :D

Als ich das problem bemerkt hatte, hab ich aber auch dort nachgeschaut & konnte nichts höhere als 4 Kerne einstellen.

Lösung:
--> Einfach die Checkbox bei Prozessoranzahl raus & es läuft wieder mit "8" Kernen :)

Zurück
Oben