Intel i9 10900k Ram mit niedrigerer Frequenz

max360

Ensign
Hallo zusammen. Ich möchte mir einen neuen PC bauen. Es soll ein i0 10900k mit nem asus b460 werden. Auf der Intel Seite laß ich nun dass der i9 ram mit 2966 mhz unterstützt. Ich möchte gerne crucial verwenden jedoch werden die grad im angebot mit 2666 mhz angeboten. Funktionieren die trotzdem?

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen. und sorry falls ich dumme fragen stelle:-)

Euer Max

Funktioniert trotzdem, man könnte trotzdem versuchen auf 2966 mhz zu gehen (im Bio einstellen, dann versuchen zu booten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum so eine teure CPU und am Board sparen? Warum kein Z-Board?
Wenns eine Preisfrage ist i9 10850 ist günstiger und genauso schnell, das gesparte Geld lieber in anständigen RAM und Board stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Layer8, SpamBot und 4 andere
max360 schrieb:
Es soll ein i0 10900k mit nem asus b460 werden.
Weshalb? Um was geht es bei deinen Anwendungen? Spiele? Beruflich? Professionell? Sind Garantie oder Abholservice notwendig?

Das was du da planst ist ein VR6 Motor in einem Golf1.
Kann man machen, muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeStylez
Hauptsächlich wird damit gearbeitet, gelegentlich auch mal gespielt. Ganz wichtig ist zuverlässigkeit. Ich möchte Crucial Speicher weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe. Und da es 64 gb werden sollen kostet sogar der billige über 200 Euro. Ich möchte keinen übertakteten Speicher der dann noch Kühlfinnen braucht.
Zum Board: Es soll 6 sata anschlüsse haben sowie eine gekühlte m.2 und momentan ist es natürlich auch eine sache der Verfügbarkeit. Deshalb solls ein asus b460-f werden. Z Boards habe ich mir angeschaut, aber entweder nicht verfügbar oder nur 4 sata ports oder zu wenig erweiterungsplätze.

Nimm den I9 10850K, hat praktisch die selbe Leistung ist aber günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hier einige Z490 Boards, in der unteren Preisklasse, dennoch gut:

https://geizhals.de/?cmp=2286281&cmp=2288109&cmp=2288423

Aber auf Basis des Threadverlaufs solltest du lieber einen Kaufberatungsthread machen, wenn ich schon 6x SATA lese, was brauchst du überhaupt?
Soll das eine Workstation sein? Vielleicht wäre dann X570 und Ryzen 5 sinnvoller.

Eigentlich sollte es der 10850k sein, aber der 10900k ist momentan preislich im selben bereich, da lege ich die 50 Euro gerne drauf.
Das asus z490-h wäre eine alternative, würde von der Aussatttung her auch passen.
Es soll schon in die Richtung workstation gehen. Allerdings ist ein leiser Betrieb Notwendig, weshalb ich auch ein großes Gehäuse nehme (Fractal define XL R2).
Intel soll es werden weil ich jahrelang AMD hatte und immer Probleme hatte die Dinger Kühl zu halten. Zudem möchte ich mich an Android Studio versuchen und Intel hat die Virtuelisierung m.E besser im Griff.

max360 schrieb:
Intel soll es werden weil ich jahrelang AMD hatte und immer Probleme hatte die Dinger Kühl zu halten.

Dann ist Intel aktuell aber die falsche Wahl!
Dir ist bewusst das AMD aktuell wesentlich sparsamer ist und gerade beim Arbeiten auch schneller.
Zusätzlich kann man beim AMD auch mit den günstigeren Boards problemlos den RAM übertakten.

Zwirbelkatz schrieb:
VR6 Motor in einem Golf1.
Eher ein V6 und dann China Reifen aufziehen ohne gripp aufziehen. In einem leichten Golf 1 wurde ja der große Motor erst richtig abgehen :cool_alt:

Ich mag die Vergleiche hier im Forum:-) Ich hatte mal einen Lehrer in BWL der die Wirtschaftskurve mit dem Orgasmischen Höhepunkt verglich. AUch herrlich.
Zurück zum Thema. Da Zuverlässigkeit und Stabilität im Fokus liegen möchte ich von jeglichen Tuningmaßnahmen und übertakten abstand nehmen. Zudem steigt der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Deshalb nehm ich lieber am ANfang bisschen mehr Geld in die Hand anstatt es dann jedes Jahr bei der Stromrechnung drauf zu legen.
Wenn wir schon bei den Vergleichen sind. Erinnert mich ein wenig an früher an die Mofa Tunerei. Viel Geld für ein paar Kmh mehr und die Karre schluckte viel mehr und hielt nicht mehr lange.

max360 schrieb:
Da Zuverlässigkeit und Stabilität im Fokus liegen möchte ich von jeglichen Tuningmaßnahmen und übertakten abstand nehmen. Zudem steigt der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Deshalb nehm ich lieber am ANfang bisschen mehr Geld in die Hand anstatt es dann jedes Jahr bei der Stromrechnung drauf zu legen.
Dann kauf dir auch direkt ordentlichen RAM. 2666MHz macht irgendwie keinen Sinn ein billig Board auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Asrock hat es geschafft beim Z490 Lineup zu vergeigen wenn man den YT Videos
glauben schenken mag...
...daher würde ich jetzt nicht mit so nem billig Board ankommen.

Zurück
Oben