Intel ICH10DO RAID5 defekt

Masterraven9

Cadet 1st Year
Hy,

ich habe wie oben schon beschrieben ein undurchsichtiges Problem mit meinem RAID5.

MB: Gigabyte GA-EQ45M-S2 (rev. 2.0)
RAID: ICH10DO
Mode: RAID5
Stripe: 64kbit
HDD: 5x2TB

Festplatte: 4x WD20EARS + 1x WD20EARX

Die eine WD20EARX ist eine Austauschplatte und wurde im Februar eingebunden.
Das RAID wird nur zur Datenspeicherung genommen, das System befindet sich auf einer anderen HDD.

Als ich letzten den PC hochfuhr hat er zwei Festplatten nicht erkannt (HDD4+HDD5), daraufhin hab ich beide rausgenommen und WD Diagnostic drüberlaufen lassen.
Resultat:
HDD4 --> 0007 --> 0223 (also repariert) nach mehreren Test nur noch 0000
HDD5 --> 0000
Beide Festplatten wieder angeschlossen und nun wird HDD4 als Non-RAID Mitglied erkannt. Die restlichen werden als Array-Mitglieder ausgewiesen. Die Intel Storage Konsole zeigt an, dass das RAID 5 ausgefallen ist und die Daten können nicht angezeigt werden.

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt, da ja 4 von 5 als RAID Mitglieder erkannt werden, weshalb das RAID unbrauchbar ist.

Anbei noch ein Bild von der Storage Konsole.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Anhänge

• hdds.jpg
    hdds.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 497
Naja, ist doch ganz einfach, durch die reperatur (Ich denke mal, das nur reseve sektoren freigeben wurden, sind die Array infos auf der platte natürlich futsch. Platte 4 (ist ja mom als non RAID erkannt) wieder dem RAID zuweisen, Rebuild abwarten und danach sollte (Das ist halt bei Onbord Controllern so eine Sache) das RAID wieder gehen...

Deswegen immer ein Backup anlegen, weil Onbord RAIDs vertraue ich als Fachinformatiker nur soweit, wie mein Backup läuft ;-)

Hy,

dann müsste das RAID ja jetzt noch funktionieren, leider ist das nicht der Fall. Ich kann auf die Daten nicht drauf zugreifen.

Masterraven9 schrieb:
daraufhin hab ich beide rausgenommen und WD Diagnostic drüberlaufen lassen.
Resultat:
HDD4 --> 0007 --> 0223 (also repariert) nach mehreren Test nur noch 0000
HDD5 --> 0000
Beide Festplatten wieder angeschlossen und nun wird HDD4 als Non-RAID Mitglied erkannt.

Na, ist doch klar. Die Signaturen auf der HD wurden beim externen Reparieren überschrieben, so dass der Controller die Platte jetzt nicht mehr als zum Array zugehörige HDD versteht. Du hättest von der Controllersoftware den Rebuild abwarten sollen, denn dann bleiben die Arrayinformationen auf der HDD. Da auf HDD5 keine Reperaturen gemacht wurden (welch Glück!!!) funktioniert das Raid wieder.

Wie jan4321 gesagt hat. Das System mit HDD4 und HDD5 starten, das Rebuild abwarten und dann gucken, ob das RAID wieder crasht. Wenn nicht -> Datensicherung auf NICHT-RAID. Ich würde das Raid erstmal ganz löschen und die HDDs einzeln auf Dauerfestigkeit mit Lasttests prüfen, ehe ich sie wieder überhaupt ins ein Raidsysteme einhänge würde. Wer weiß, vielleicht hast Du das Problem in zwei Wochen wieder, oder wenn endlich der Sommer mit Hitzeschlacht kommt und dann ist vielleicht der Defekt noch gröber.

Überkinger schrieb:
Na, ist doch klar. Die Signaturen auf der HD wurden beim externen Reparieren überschrieben, so dass der Controller die Platte jetzt nicht mehr als zum Array zugehörige HDD versteht. Du hättest von der Controllersoftware den Rebuild abwarten sollen, denn dann bleiben die Arrayinformationen auf der HDD. Da auf HDD5 keine Reperaturen gemacht wurden (welch Glück!!!) funktioniert das Raid wieder.

Wie jan4321 gesagt hat. Das System mit HDD4 und HDD5 starten, das Rebuild abwarten und dann gucken, ob das RAID wieder crasht. Wenn nicht -> Datensicherung auf NICHT-RAID. Ich würde das Raid erstmal ganz löschen und die HDDs einzeln auf Dauerfestigkeit mit Lasttests prüfen, ehe ich sie wieder überhaupt ins ein Raidsysteme einhänge würde. Wer weiß, vielleicht hast Du das Problem in zwei Wochen wieder, oder wenn endlich der Sommer mit Hitzeschlacht kommt und dann ist vielleicht der Defekt noch gröber.

Also ich weiß nicht ob das besser gewesen wäre, die HDD4 nicht zu reparieren und auf der defekten HDD ein rebuild zu starten.
Warum die HDD4 als Non-RAID erkannt wird, ist mir schon klar. Mein Problem besteht eher darin, dass obwohl vier von fünf Festplatte fehlerlos erkannt werden, das RAID trotzdem ausgefallen ist. Wobei ein RAID5 weiterlaufen sollte (und es auch muss) wenn eine Festplatte fehlt.

Zurück
Oben