Intel ICH9 Family Treiber Trim

Pidel0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
820
Nabend, ich bin nun ein bisschen verwirrt.

Funktioniert Trim auf einem Gigabyte P35 ds3 mit dem Intel ICH9 Family Treiber SATA AHCI Controller 2923 mit Version 7.0.0.1013. Oder sollte man doch besser den Microsoft Standard AHCI Treiber verwenden?

Trim kann man nicht direkt testen, oder habe ich was falsch verstanden?

Danke für eure Mühe
MfG
 
Hast du vielleicht einen passenden Link für mich, ich finde leider nicht eine Changelog, wo der P35 aufgeführt ist und auch nicht der ICH9 Controller, ICH9R habe ich wohl gefunden.

Danke
 
Kleine Einführung in die Welt der Intel AHCI/Raid Treiber samt neuer Treiber findest Du hier:

http://www.win-lite.de/wbb/board195...-rst-v11-2-0-1006-whql-bzw-rste-v11-5-0-1184/

Die neuesten offiziellen RST-Treiber von Intel (ab v9.6.0.1014) unterstützen jetzt ebenfalls den TRIM-Befehl unter Win7 und Win7 x64. Sie sind einsetzbar für alle Intel Southbridges ab ICH7, deren SATA Controller im AHCI- oder RAID-Modus laufen.

Grüße
 
Wenn du Win7 hast reicht der Microsoft Standard AHCI Treiber, der sollte dann auch im Gerätemanager erscheinen und nicht der im Chipsatztreiber enthaltene 7.00.1013.
 
Also kann der Chipsatztreiber kein Trim? Kann ich normal so wieder zurücksetzten, oder könnte es dann zu Probleme kommen??
MfG
 
Du kannst die AHCI Treiber ohne Probleme wechseln, aber der Intel sollte eigentlich auch TRIM beherrschen. Bei AMD beherrschen die älteren Boards kein TRIM mit dem AMD-SATA Treiber, bei Intel habe ich davon noch nie gehört. Bin mir allerdings nicht sicher.
Der msahci von Microsoft ist jedenfalls nicht schlecht und beherrscht TRIM auf jeden Fall. Unter Umständen sind die Benchmarkwerte ein bisschen schlechter, aber das ist nicht mal gesagt!
 
Kann man denn nun den Trim Befehl genau nachvollziehen/testen??? So wie ich das verstanden haben, geht das nicht, oder vertue ich mich da???
 
Pidel0, mann dann den TRIM Befehl so nicht einfach testen, man kann nur prüfen, ob Windows die Befehle verschickt und ob die SSD sie überhaupt versteht (Anzeige in CrystalDiskMark), aber ob der Treiber oder sonstwas auf dem Weg diese nicht durchlassen, das sagt Dir kein Programm. Also entweder nimmst Du einen aktuellen Treiber von Intel, den gibt es auch im Downloadbereich oder den MSAHCI von Windows selbst. Nimm aber nicht irgendeinen alten Treiber von der CD die dem Board mal beigelegen hat oder den der Boardhersteller immer noch auf seiner Homepage anbietet.
 
Zurück
Oben