Intel ICH9R SATA RAID Driver

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo
muss man folgenden Treiber unbedingt installieren oder nur wenn man ein Raid System nutzen möchte?

Mainboard: Gigabyte P45

Wenn Du ein Raid System machen willst, musst Du den Raid Treiber per Diskette installieren !
MfG

@curtis1989: Nein, das stimmt so nicht.
1. braucht er nicht zwangsläufig eine Diskette
2. gilt das nur, wenn man das Betriebssystem auf das RAID installieren will

Ich meine ja, wenn er es installieren will, muss er den Treiber zusätzlich installieren !

Und das auch nur, wenn dieses Betriebssystem Windows XP oder älter ist. Vista hat den Treiber schon an Board und eine aktuelle Linux-Distribution kommt auch ohne zusätzliche Treiber aus.

Stimmt. Hier ist Vista, und Vista hat schon einige AHCI und RAID Treiber an Board. Mein ICH9-AHCI hat Vista so erkannt, der RAID-modus geht dann vermutlich auch ohne zusätzliche Treiber.

Da Vista aber trotzdem in jedem Fall die Nachinstallation der aktuellen Matrix-Treiber möchte, ist es bestimmt kein Nachteil direkt bei der Installation die aktuelle Version einzubinden.

Ja, der ICH9R Treiber (RAID über ICH9) ist auch mit dabei. Der Treiber auf der Diskette bzw. derjenige, der auf der Vista DVD dabei ist, beinhaltet aber nicht die Matrix Storage Tools, so dass diese so oder so nachinstalliert werden müssten.
Gut, die Treiber auf der Vista DVD werden nicht eben die aktuellsten sein, aber wenn du den Intel Chipsatz Treiber installierst (was du auf jeden Fall tun solltest), hat sich das eh erledigt und der Aufwand, vor der Installation die Treiber auf eine Diskette oder (endlich auch möglich) einen USB Stick zu kopieren, entfällt somit ;-)

muss man folgenden Treiber unbedingt installieren oder nur wenn man ein Raid System nutzen möchte?

Oder anders gefragt, sorgen die Treiber bei einem AHCI/IDEkomp.-System für eine bessere Stabilität bzw. mehr Performance?

Also "unbedingt" glaube ich nicht , da ich Vista seit ca. einem Jahr ohne diese Treiber betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben