Intel-iMac verkaufen - wie die alten Daten vor Wiederherstellung schützen?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

vorab: ich bin ein wenig überfragt und habe schon eine Stunde Tante Google mit diversen Anleitungen durch, die allesamt, sobald es konkret wird, recht wage geschrieben sind und einer konkreten Vorgehensweise / Handlungsempfehlung schuldig bleiben...

Situation: Ich habe einen Intel iMac von ca 2017, den ich zum Verkauf vorbereiten möchte. Verbaut ist eine 2TB SSD von Corsair. FileVault war nicht aktiviert. Ich möchte natürlich verhindern, dass Daten nach dem Zurücksetzen mit externen Tools wiederhergestellt werden können.

Die Anleitung von Apple lautet sinngemäß, das Festplattendienstprogramm zu öffnen, und das Volume zu löschen, danach MacOS neu zu installieren. Nach meinem Verständnis schafft aber nur ein harter SSD Befehl im Terminal (bzw über einen Linux USB Boot) Sicherheit, da nur dadurch quasi jede Zelle auf 0 geschrieben wird. Dann wiederum wüsste ich nicht wie ich dann macOS neu draufbekomme. Wie gehe ich nun vor?
Könnte ich die Daten um die es mir geht, als Workaround auch vorher mit einem Tool verschlüsseln, und dann das Volume über das Festplattendienstprogramm löschen und das OS neu installieren? Dann könnte man streng genommen ja nur verschlüsselte Daten wiederherstellen, die dann unbrauchbar wären?

Bin für jeglichen Input dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
SimonK91 schrieb:
FileVault war nicht aktiviert.
Lässt sich das nicht nachträglich aktivieren? Dürfte der einfachste Weg sein, um hinterher nur noch Datenmüll zu hinterlassen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch laß ich bei meiner Recherche, dass es dann von Anfang an hätte aktiviert sein müssen. Weiß da jemand mehr?

ich würde das Terminal öffnen und dd benutzen. das ist eun Unix Tool um Festplatten abbilder zu erstellen und Festplatten zu wipen

Formatiere die Platte, setze MacOS neu auf und gut ist. Wie Drewkev geschrieben hat, das ist nicht so einfach.

Und wenn Du den Aussagen von den anderen nicht vertraust, kauf eine neue SSD und bau die ein.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, coasterblog, Toby-ch und eine weitere Person
Also es gibt insgesamt drei Wege zum Ziel:
Nachträgliches Verschlüsselen der SSD mit Filvault Anleitung von apple
Je nach Hersteller gibt es Secure Erase Tool meistens Boot bar und Mac Kompatiebel jedenfalls X86 Macs
Kauf einer Neune SSD und einbauen.
Ich würde 1 und 2 ausführen und dann OSX neu drauf instalieren via Internet oder Stick 3. finde ich halt bei einem iMac aufwendig.

Einmal vollschreiben sollte relativ sicher sein. Oder hast Du da hochgeheime Regierungsdaten drauf?

"Normale" private Daten würde ich nicht drauflassen, aber es wird manchmal völlig übertrieben mit deren Wichtigkeit. Erstens versucht nicht jeder Käufer, die Daten zu rekonstruieren und zweitens interessieren fremde Daten fast niemanden.

Also wenn du MacOS eh neu aufsetzen willst, dann erstell dir einen Bootbaren USB Stick mit MacOS (Anleitung zu Hauf im Internet) und bootest von dem. Es gibt dort (im Installationsmenü) die Möglichkeit das Festplattendienstprogramm zu starten. Dieses bringt von Haus aus die Option mit eine Festplatte mit Nullen zu überschreiben (nennt sich glaube ich Sicherheitsoptionen unter "Löschen" und da kann man einstellen wie oft er die Platte überschreiben soll). Damit bügelst du über die interne Platte und installierst anschließend vom Stick MacOS neu.

Zurück
Oben