Intel Inf Treiber lassen sich nicht installieren

Calvin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir das Abit IC7- G und nen P4C 2,6 GHz geholt.
Nach der installation von Windows, versuche ich die Intel Inf Treiber
zu installieren, jedoch hängt sich mein Rechner bei 90% auf.
Und danach lässt sich Windows auch nicht mehr starten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

willkommen im club :)

geht bei mir auch nicht (i850E)

Habt ihr denn schon mal den Beta gestestet ob der geht, der soll ja offiziel Unterstützung bieten für 850 etc!?

Gruss

Also ich hab´s zuerst mit der von CD probiert (version 5.00.1012) und dann
mit einer runtergeladenen (selbe version) beidesmal das gleiche problem.

Die betaversion muss ich noch testen.

Original erstellt von Sailer
Woher hast du die Treiber? SInd die auf einer CD oder hast du die selber downgeloaded? Welche Version ist es?

Hatte das mal bei selber runtergeladenen Treibern. Da war die Datei selber defekt. Warum auch immer. Jedenfalls habe ich die nochmal neu gesaugt und dann gings.

Aktuelle findest hier:

ftp://aiedownload.intel.com/df-support/5811/eng/infinst_enu.exe

und dann noch den Accelator hinterher!!!!

ftp://aiedownload.intel.com/df-support/4857/eng/iaa23_enu.exe

Gruss

Was genau bringt der Accelerator? Bei mir lässt er sich nicht installieren (MSI 875P Neo FIS2R). Liegts am ICH5/R? Brauche ich da andere Software?

Zuletzt bearbeitet:
der intel-inf treiber sollte eigentlich zu installieren sein!

der IAA 2.3 funzt eh nicht mit den aktuellen i865/i875-boards...

und der IAA 3.5 RAID funzt nur, wenn im BIOS der ICH5-R mit RAID aktiviert ist, im ATA-modus geht es nicht!

Der Accelator soll die Performance steigern zwischen den einzelenen Komponenten
insbesondere HDD Leistunge etc. Es gibt 2 verschiedene:

Einmal für Raidsysteme und normale IDE Systeme , also wo die HDD bzw HDDs normalam IDE angeschlossen sind. Hast DU Raid musst du den Accelator für Raid saugen.
Den für Raidsysteme bekommst du hier:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Habt ihr mal im Gerätemanager nachgeschaut, denn XP installiert ja normalerweise schon Inteltreiber. Schaut doch da mal nach dem Datum von wann die sind!?

Welche XP Versionen benutzt ihr beide denn!? Home / Prof.?!

SP 1 installiert?

Gruss

also der "Intel Application Accelerator RAID Edition 3.5 2000/XP" ist wirklich nur für die i865/i875-boards, die den ICH5-R drauf haben (haben die ja alle :D), aber die auch im BIOS RAID aktiviert haben!
da der ICH5 auch ohne RAID sehr schon als normaler ATA-controller fungiert...

und der von früher bekannte IAA funzt mit den neuen boards NICHT mehr!

aber hier gehts ja eigentlich um die INTEL-INF-treiber, also die puren chipsatztreiber.
und die sollten ganz normal ohne probleme oder irgendwelche umstände installierbar sein!

hattest du vll. vorher ein anderes board mit anderem chipsatz drauf und hast einfach nur die boards getauscht, OHNE windows komplett neu zu installieren?!

dann lösch windows komplett (oder formatiere) und installiere windows nochmal frisch!

XP Prof. SP1 ist installiert. Angezeigt wird im Gerätemanager der 82801EB dabei sollte das doch der 82801ER sein. Ich bekomme immer die Meldung "Incompatible Hardware" und es ist mir schon klar warum. Nur wie bekomme ich den Treiber für den 82801ER installiert?

Treiberdatum: 15.01.2003
Treiberversion: 5.0.1007.0

Hab' eben mal das Chipset Identification Tool von Intel ausgeführt und das sagt mir, daß es ein 82801EB/ER ist, also eigentlich korrekt. Was zum Henker ist dann falsch, daß er das Utility nicht installiert?

Nochmal editiert. Intel schreibt dazu das hier. Was soll man davon jetzt halten? Ich lese daraus, daß es nur funktioniert, wenn man Raid0 oder Raid1 aktiviert hat.

Laut dem Schrieb sind Canterwood und Springdale nicht unterstützt.

Also Intel Inf. Update geht (ist ja normal), aber der Accelerator ist nicht kompatibel mit meinem 875er Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
hallo?!

hast du diesen thread hier richtig gelesen?
du hast zwar ´nen i875er chipsatz, aber den RAID-controller nicht im BIOS enabled...

deshalb kannst du den IAA 3.5 nicht installieren...

wenn du den intel-inf korrekt installiert hast, ist das wenigstens schonmal gut ;)

Wichtig

Der 875er-Chipsatz wird erst im aktuellsten INF-Udpate 5.00.1012
unterstützt, probiert es mal mit dem : http://www.hardtecs4u.com/files/intel/ geht bei mir (i875P) sauber :)
Achtung : Das ist sogar Pflicht, denn die in WindowsXP enthaltenen Intel-Chipsatztreiber unterstützten die neuesten Intel865/875P-Chipsätze noch nicht, logisch da der Chipsatz neuer als WinXP ohne SP1 - daher hat man ohne dem aktuellsten INF-Update nur die Microsoft-Standarttreiber auch was den AGP betrifft und dadurch leichte Leistungseinbussen ! (im aktuelleren WindowsXP mit ServicePack1 sollen sie aber schon mitdrinnen sein, bin da aber nicht sicher)

Im Arbeitsplatz->Rechtsklick->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager-> "Systemgeräte" muss dort bei zum Beispiel "Processor to AGP-Controller" wenn man doppelt draufklickt und dann auf "Treiber" dort geht als TReiberanbieter "Intel" stehen und nicht "Microsoft" :

inteltreiber.png

Nur dann ist das aktuell-nötigste INF-Udpate installiert und der Chipsatz wurde erkannt und wird erst optimal angesprochen.DAs gilt auch für den IDE-Controller in der neuen Southbridge ICH5 des intel875P, die Microsoft-Standarttreiber bieten hier unter Umständen wegen fehlender Erkennung derer keine volle UDMA-Unterstützung b.z.w. muss man es ansonsten unter Umständen manuell aktivieren :
http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für ihre hilfe das problem scheint gelöst.

Ich hab das SP 1 schon installiert und da sind die Treiber schon dabei
zumindest sieht es bei mir in der Systemsteuerung genauso aus wie bei
DjDIN0.

Also nochmal dank an alle war echt schon am verzweifeln.

Zurück
Oben