News Intel Lunar Lake: Vierfache NPU- für in Summe über 100 TOPS AI-Leistung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.736
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete und Yar
Bei manchen Formulierungen hier bekomme ich echt Kopfweh.

Buzzword der Stunde, als hätten sich alle die bald erscheinende Hardware nach dem Release von Chat GPT aus den Fingern gesogen.

xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Land_Kind, IllusionOn und 11 andere
Das Problem für Intel: Lunar Lake wird nicht die Mainstream Plattform und Arrow Lake ist das deutlich schwächer aufgestellt. Kann aber natürlich auch Absicht sein, um den Premium-Laptops, die Lunar Lake enthalten werden, einen Vorteil zu verschaffen.
 
LamaMitHut schrieb:
der Stunde, als hätten sich alle die bald erscheinende Hardware nach dem Release von Chat GPT aus den Fingern gesogen.

xD
Bingo!
Du weißt doch, der Glaube allein versetzt Berge;)
 
new-user schrieb:
Das Problem für Intel: Lunar Lake wird nicht die Mainstream Plattform und Arrow Lake ist das deutlich schwächer aufgestellt. Kann aber natürlich auch Absicht sein, um den Premium-Laptops, die Lunar Lake enthalten werden, einen Vorteil zu verschaffen.

Markt-Segmentierung ist ja normal, früher war es Core und Atom, jetzt Core Ultra und Core. Bei AMD Hawk Point haben die kleinen APUs keine NPU, also musst du da auch groß kaufen. Mal sehen wie sie das bei Strix Point regeln, da solls ja auch Elite und normal und vermutlich auch klein geben. Und Qualcomms X Elite wird auch alles nur im großen haben, die kleineren Pro werden wohl deutlich schwächer.

Ist halt wie immer: Wenn du alles haben willst, musst du das größte, neuste, beste oder gar speziellste kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Volker schrieb:
oder gar speziellste kaufen. :D

Das ist der Punkt.
Vielleicht sollte ich jetzt noch zu ein/zwei ordentlichen AMD 7xxx(X3D) greifen. AI brauch ich nicht und ich habe Angst das die Hersteller da irgendwie die für mich unnützen Prioritäten setzen.
Sonst stehe ich irgendwann vor komplett überteuerten CPUs die Features haben die ich nicht brauch/will, aber mitbezahlen MUSS. Sollte ich TOPs für AI irgendwann brauchen gibt es ja andere Möglichkeiten, und wie immer werden diese Lösungen besser und stärker sein als die AllInOne Sau die man wohl die nächsten 2/3 Generationen hier durchs Dorf treiben will.
 
Feature mitbezahlen die man nicht braucht. Nichts neues unter der Sonne. Wer nutzt schon die iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@kob2008 und andi_sco
new-user schrieb:
Das Problem für Intel: Lunar Lake wird nicht die Mainstream Plattform und Arrow Lake ist das deutlich schwächer aufgestellt
ArrowLake wird Mainstream-Desktop, ja. Aber dort können auch die TOPS über andere Wege (Graka, Brechstange im Stile bloßer TDP-Ausnutzung, ...) erzeugt werden. Im von Lunar Lake anvisierten Markt...
new-user schrieb:
Kann aber natürlich auch Absicht sein, um den Premium-Laptops, die Lunar Lake enthalten werden, einen Vorteil zu verschaffen.
...ist das hingegen nicht sinnvoll möglich.
 
Rockstar85 schrieb:
Bingo!
Du weißt doch, der Glaube allein versetzt Berge;)
Klar. Plötzlich können die alle zaubern, und entwickeln den ganzen Kram quasi über Nacht...

Nicht. Von der Idee bis zum fertigen Produkt benötigt wahrscheinlich selbst Intel mehr als 2 Jahre. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
CDLABSRadonP... schrieb:
ArrowLake wird Mainstream-Desktop, ja. Aber dort können auch die TOPS über andere Wege (Graka, Brechstange im Stile bloßer TDP-Ausnutzung, ...) erzeugt werden. Im von Lunar Lake anvisierten Markt...
Die Arrow Lake iGPU hat laut Gerüchten über 70 TOPs, das ist auch tatsächlich der Hauptgrund für die Verwendung von XMX in IGPUs. Also nicht die Verwendung der guten XeSS Version, sondern Microsofts utopische TOPs Forderungen.
 
Freiheraus schrieb:
TOP(S), die Wette gilt.
hahaah geil! :-)

erinnert mich an:
Topf, die Watte quillt. (Otto) ^^

Ja, ich finde die Entwicklung besorgniserregend, wenn jetzt Hersteller die "KI" Fähigkeiten ihrer Produkte in den Vordergrund stellen.
Für mich ist das nämlich absolut irrelevant.
Ich bin der letzte, der eine Copilot-Taste auf der Tastatur brauchen wird.
Wichtiger für mich ist, dass man einen 7800X3D auf 24W runterwürgen kann, und trotzdem ist das Ding fast so schnell wie ein 14900KS, der mindestens das 5fache an Strom durchbruzzelt, in dem Fall sogar noch viel mehr, irgendwas über 200 Watt. Rechnet selber.
Vielleicht sollte vor allem Intel da mal ansetzen?
 
Volker schrieb:
Lunar Lake ist Intels nächstes großes Produkt. Die vierfache NPU-Leistung für in Summe 100 TOPS AI-Rechenleistung sind ein großer Sprung. Aber die Mitbewerber stehen bekanntlich nicht still: Qualcomms diesjähriger Arm-Angriff im Windows-Notebook-Markt mit dem Snapdragon X Elite mit hoher AI-Leistung wird mit Spannung erwartet.

Zur News: Intel Lunar Lake: Vierfache NPU- für in Summe über 100 TOPS AI-Leistung

Wo habt ihr immer die 48 TOPS bei Strix Point her? AMD hat noch keine exakten Werte rausgehauen.

Strix Point ist für Ende des Jahres angekündigt, die NPU mit schätzungsweise 48 TOPS ebenfalls nahezu gleich aufgestellt.

AMD sagt nur dies:
An AMD Ryzen “Strix point” processor is projected to offer 3x faster NPU performance for AI workloads when compared to an AMD Ryzen 7040 series processor. Performance projection by AMD engineering staff.

Ryzen 7040 verfügt über eine NPU mit 10 TOPS.
Based on AMD internal analysis of AMD Ryzen 8040 Series processors with an AI engine TOPS specification of 16 TOPS vs. previous gen Ryzen 7040 Series processors with an AI engine TOPS specification OF 10 TOPS.
https://www.amd.com/zh-cn/newsroom/...ncing-ai-pc-Innovation-summit-in-beijing.html

Dreifach zu 10 wären 30 TOPS. Ich glaube der Fehler liegt darin, dass ihr einfach von 3x gegenüber Hawk Point mit 16 TOPS ausgeht. Das ist aber nicht das, was AMD selber sagt.
 
Um wie viel ist denn die NPU effizienter als die GPU? Bzgl. Chipfläche und bzgl. Stromverbrauch - beides pro Rechenleistung. Und kann die NPU auch was anderes als INT8? Weil wenn man merkt, dass man doch größere Zahlen oder Fließkomma (die gibts auch in 8...16 Bit) braucht hat man sonst ziemlich viel tote Fläche...

Zumindest bei der vorherigen Generation war die NPU von der Größe her ja eher ein Zusatzschmankerl - die GPU hatte meist deutlich mehr Wumms.
 
Über 45 TOPS entsprechen einem Wachstum um den Faktor 4 – bisher hatte Intel mit Angaben vom Faktor 3 also sogar tief gestapelt. Lunar Lake erfüllt damit die Anforderungen für die zweite Generation „AI PC“, so wie ihn Microsoft definiert.

Die neue integrierte Grafikeinheit auf Basis der Battlemage-IP ebenfalls mindestens um den Faktor 2,5, besser den Faktor 3 zulegen, sonst wird die 100-TOPS-Marke nicht geknackt. Denn die CPU verbleibt bei einem Minimalanteil, die aktuell rund 1-3 TOPS dürften selbst im besten Fall nicht groß überschritten werden.

Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie viel man wirklich von der deutlich höheren NPU Leistung in naher Zukunft (als normaler Käufer/Verbraucher) profitieren wird und wie sehr das Wachstum (im Chip) dort auf Kosten der CPU Leistung gehen wird (die GPU wird ja anscheinend auch aufgebohrt, wohl auch aufgrund der moderneren Battlemage Architektur), so dass in älteren Anwendungen, die nicht von der NPU profitieren, eher Stagnation einsetzen dürfte.

Ich hoffe die bekommen die Balance (bei Lunar Lake) hin, denn es nützt (zumindest bei den anfänglichen Generationen) kaum den Markt auf eine Technik zu trimmen, die alles andere als in der Breite implementiert, geschweige denn ausgereizt, wird.

Natürlich muss man irgendwann einmal damit anfangen und sicherlich gibt es gute Gründe dafür, aber noch scheint es mehr Marketing als Nutzen für die Kundschaft, die diese neuen Chips kauft, zu bieten, auch wenn bspw., Windows 12 da ein großer "Game Changer" werden soll.
 
Gibts dann bald CPUs ohne igpu und ohne NPU für leute die einfach nur zocken wollen? Wenn diese dann auch günstiger wären würde ich das wirklich feiern.
 
BxBender schrieb:
Ja, ich finde die Entwicklung besorgniserregend, wenn jetzt Hersteller die "KI" Fähigkeiten ihrer Produkte in den Vordergrund stellen.
Für mich ist das nämlich absolut irrelevant.
Ich bin der letzte, der eine Copilot-Taste auf der Tastatur brauchen wird.
Sehe ich ähnlich.

Es wäre prima, wenn CB mal einen leicht verständlichen (!) "Aufklärungsartikel" bringen würde, damit auch totale KI-Noobs wie ich :lol: zumindest halbwegs begreifen können, was mir als "Normaluser-/gamer" diueser ganze KI-Kram künftig konkret bringen wird.

Oder mit anderen Worten: was nutzen mir 100 statt "nur" 10 TOPS in meinem banalen Hard-/Softwarealltag und welche Aufgaben übernimmt der "Co-Pilot"?

(Ja, könnte ich womöglich googeln, aber ich vertraue da lieber auf CB als bewährte und kompetente Quelle...:cool_alt:)

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jauns91
Wäre es nicht schlauer Tera-Operationen zu sagen statt TOPS, was machen die wenn man bei Peta- angekommen ist? POPS? Exa- --> EOPS (Öps auf deutsch) Wie sieht denn das aus. Wenigstens Tera-Ops könnte man doch schreiben. Manche Abkürzungen sind einfach absurd, nämlich dann, wenn man sie kaum aussprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat Strix Point laut Gerüchten keinen 16MB großen SLC mehr, da AMD die Microsoft Bedingung von 40+ TOPs für die NPU erfüllen musste. Und in Kraken Point (4+4 Kerne) ist laut Gerüchten die NPU größer als CPU+L3.
 
Zurück
Oben