Intel-Mainboard für semi-passiv-System

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
199
hallo,

bin erschlagen von der Vielfalt der MB und Chipsätze und brauche daher ein wenig Beratung. Möchte ein semi-passiv-gekühltes System aufbauen. Oberste Prioritäten sind: Stabilität, passiv-Kühlung der Chipsätze/Bridges(?) bzw. geräuschlos, niedrige Temps bei Idle und niedriger Auslastung (bei Spielen schalte ich Gehäuselüfter zu) und wichtig: Undervolting-Möglichkeit. Brauche kein Crossfire oder OC!! Tendiere zu einem P45, da bei dem viele zugreifen. Hier im Forum werden da meist drei Empfohlen: Asus P5Q (plus diversen Anhängsel, wie Pro, Deluxe etc.), Gigabyte GA-EP45-DS3P und MSI P45 Neo2-FR. Es sollte auch keine Kinderkrankheiten aufweisen und ausgereiftes Bios aufweisen (nach Möglichkeit).

http://geizhals.at/deutschland/a338046.html
http://geizhals.at/deutschland/a339105.html
http://geizhals.at/deutschland/a339141.html

die restlichen Komponenten:

C2D E8500 oder 8400, wenn möglich undervoltet betrieben
Scythe Orochi CPU Kühler im Passivbetrieb
2x2GB Ram, je nach Mainboard, Vista 64 wird installiert
Grafikkarte wahrscheinlich passiv im Bereich einer 9600GT, je nach Machbarkeit auch was Größeres
Gehäuse ein Antec P182 mit Scythe 1200 Slipstreams
Eine Lüftersteurung (mag keine Softwarelösung haben)
Soundkarte im Bereich einer Creative X-Fi-Serie
Passiv oder Semi-Passiv Netzteil, evt. auch Enermax Pro82+ 425W
Festplatte WD Green 640GB
Aufrüstung: sobald SLC-SSD Preis akzeptabel kommt eine rein als Systemplatte
19 oder 22 Zoll Bildschirm

PC wird ein Allrounder (viel Office,viel Internet, Filme, Musik, Spiele etc.).
Welche der Boards würde meinen Anforderungen genügen? Oder sollte ich womöglich doch lieber zu einem anderen Chipsatz greifen, wie z.B. P35, X38, X48? Da wüsst ich aber überhaupt nicht, welche Boards gut wären.
 
die mobo's die du vorgeschlagen hast, hauen alle hin, das asus hat ein gutes bios soweit ich das gelesen habe ;)
undervolting geht damit auch bis 1,0V Allerdings würde ich an deiner stelle super-silent gehäuselüfter kaufen
und auch im windows-betrieb laufen lassen!
(scythe slipstream auf 500rpm) ... die hört man nicht aber ein bisschen wind um die kondensatoren erhöht die lebenserwartung
doch um einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, tendiere zum Asus P5Q Pro. Macht die E- Version des P5Q irgendnen Unterschied in Bezug auf meine Prioritäten? Würdet ihr eines der drei Boards in Bezug auf Stabilität und Passiv-Betrieb vorziehen? Oder sind Unterschiede wirklich zu marginal? Würdet ihr zusätzlich bessere NB oder SB-Passiv-Kühlkörper verbauen, oder kann ich das Board so lassen?

Wie gesagt solls ein semi-passiv System werden, d.h. ein scythe-1200 (wahrscheinlich slip stream oder s-flex) auf 5V gedrosselt läuft permanent (keine Ahnung welche RPM die Scythe bei 5V erreicht, weiß das jemand?). Die anderen Lüfter würde ich nur bei höherer Auslastung per Lüftersteuerung hochfahren.
 
Alle Boards sind OC und halten was sie versprechen... Stabil, schnell und für OC geeignet. Da OC dir aber nicht so wichtig ist, würde ich mich mit einem billigeren zufrieden geben (zum Beispiel Asus P5Q oder Gigabyte P45-DS3). Auch diese Boards würden OC-geeignet sein, und sollten deine Erwartungen erfüllen können. Ein P45 sollte es aber sein, weil:
- der Chipsatz weniger Strom braucht als der P35
- schneller ist
- OC-Möglichkeiten bietet. Für Undervolting brauchts die aber

X-Chipsatz brauchst du definitv nicht...
 
immer gut zu wissen, das man mit den genannten Modellen nichts falsch machen kann :) .... und trotzdem noch immer die schreckliche Qual der Wahl :( Hätte noch zwei Fragen:

1 ) Weiß jemand, ob die Boards bei schwacher Belüftung NB oder SB -Temp -Probleme bereiten?

2 ) Überlege noch als OS-Laufwerk an eines der neuen Velociraptoren (74GB-Version), bis ordentliche SSDs erschwinglich geworden sind. Hab aber gehört manchen MB zicken mit SSDs rum und haben Probleme mit AHCI. Kennt sich da hier jemand aus? Gibt es schon Erfahrungsberichte von der Kompabilität der MBs mit SSDs? Es wurde berichtet, dass Umstellen des SATA-Controllers auf enhanced ide-Mode was bringen würde. Das würde dann aber jede Festplatte in meinem System betreffen, oder?
 
1.) Alle Boards haben ordentliche Kühlungen. Ohne OC dürften die nicht wirklich ins Schwitzen kommen... Beim P5Q Pro beklagen sich manche über einen geringen Anpressdruck den NB-Kühlers - es besteht daher die Möglichkeit, diesen zu erhöhen, in dem man Beilagscheiben zwischen die Schrauben und das Board legt... Ist aber nicht wirklich nötig, ich bin davon überzeugt, dass dir keines der Boards zu heiß wird (schwach belüftet ist ja immerhin belüftet).

2.) Die Frage kann ich nur teilweise beantworten.
Ich bin der Meinung, dass es sich keineswegs lohnt in Raptor-Platten zu investieren. Die WD Caviar Blue mit 640 GB (bzw. die anderen Blues mit 320 GB und 1 TB) sind dank der großen Platter bereits sehr schnell - und günstig. Leg dir lieber jetzt schon eine kleine (64 GB zum Beispiel) SSD zu, mit dem Geld das du durch den Wegfall der Raptor-Ausgaben bleibt. Die kannst dann für das OS verwenden.
Über Probleme mit SSDs hab ich noch nie was gehört - was aber nichts heißen muss. Notfalls musst du sie halt zurückgeben.
Wenn du den Controller auf "Enhanced-IDE-Mode" stellst betrifft das natürlich alle Platten, die am Controller hängen. Abhilfe würde - falls es dir die Sache wert ist - die Anschaffung eines zweiten PCI oder PCIe-Controllers bringen.
 
schon mal vielen Dank an euch beide für die Beratung!

zu 2) ich wollt dazu eigentlich noch nen eigenen Thread beim Festplattenforum erstellen, daher nur so viel: es geht mir vor allem um einen im Office/Internet/Multimedia-Bereich leisen und leistungsstarken PC. Die neuen Velociraptoren sind nach den Tests ziemlich leistungsstark und ich hoffe in ner Dämmbox auch entsprechend leise zu bekommen (trotz 10000 Umdrehungen, aber nur noch eine Platter). Preislich gehe ich von der 74GB-Version von 120bis150€ aus.

siehe z.B. hier, sogar 2,5 Format, was die Sache vielleicht noch leiser macht:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9753979

Eine 32GB OCZ Solid State Drive 2,5" SATA MLC macht bei Mindfactory 126€. Also Preislich ist mit Dämmbox die Velo nur gering teurer. Dafür bekommt man aber eine schnelle und sicherlich funktionierende Festplatte. Einzig die Lautstärke ist fraglich. Bei der SSD (MLC, die SLC sollen ja richtig abgehen)steht für mich ein großes Fragezeichen bzgl. OS-tauglichkeit. U.a. die Einbrüche in der Schreibrate wurden ja schon des öfteren thematisiert.
 
Eine 10.000er Platte bekommt man nicht leise in Deinem Sinne, auch nicht mit einer handelsüblichen Dämmbox! Bleibe bei Deiner Eingangslösung!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben