Intel Matrix Storage Manger nötig unter vista und SSD?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hallo

Ich installiere gerade Vista auf einem älterem Notebook (aber schon DualCore), dem ich eine 60GB SSD verpasst habe. Frage: braucht man Intel Matrix Storage Treiber/Manager? Ich glaube mich zu erinnern, dass man für Win7 kein braucht, da der Windows eigener schon sehr gut ist. Wie ist das unter Vista? Möchte das System nicht zu sehr überfrachten^^

Grüße, Big
 
Chipsatz? Gute Frage, ich habe immer Probleme damit. Ich weiß nur, dass er von Intel ist und integrierte x3100 hat. Im Bios habe ich AHCI aktiviert, noch vor der installation.
Und Vista ist schon drauf
 
Was ist es denn für eine SSD?

Das Problem ist, dass Vista TRIM nicht unterstützt und du deshalb eine SSD mit Garbage Collection wie zb. Samsung 840 brauchst, damit die Performance oben bleibt.
 
Sicher, dass Vista Trim nicht unterstützt? Ich dachte, das nur XP es nicht kann. Vista ist bei mir übrigens Busines x86, falls es eine Rolle spielt.
SSD ist diese Kingston SSDNow V-Series G2 64GB
 
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

> Sicher, dass Vista Trim nicht unterstützt?

Jep, 2007 waren SSDs noch in weiter Ferne. Theoretisch hätte es 2009 mit dem SP2 integriert werden können, wahrscheinlich hatte MS dazu aber keine Lust mehr, weil Vista eh verschämt wurde und kurz darauf so oder so Windows 7 erschien.

> SSD ist diese Kingston SSDNow V-Series G2 64GB
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-..._Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

Dann hast du langfristig gesehen keine guten Karten mit der Systemgeschwindigkeit.
 
Ich habe auf der Kingston Seite diese Aussage gefunden:
Alle MLC-basierten SSDNow Laufwerke von Kingston sind jetzt TRIM-kompatibel. Einige unserer SSDNow-Laufwerke der ersten Generation sind nicht TRIM-kompatibel.
Steht bei der NAmensgebung Kingston SSDNow V-Series G2 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2/64GB) das G2 oder S2 für 2te Generation?
KAnn ich hoffen, dass obwohl Vista Trim nicht unterstützt, der die Garbage-Collection dieser SSD den Verfall der SSD verhindert?

Edit: HAbe diesen TEst von Hardwarelux gefunden. Dort wird zwar die 128GB getestet, aber nach meinen Wissen war der Unterschied neben der Anzahl der verbauten Speicher nur die Übertragungsgeschwindigkeit.
In dem Test wird was von Garbage-Collection gesprochen und das sie gut arbeitet. Also ich hoffe, dass unter Vista es doch alles lange ZEit schnell bleiben wird.

Um Fachmeinungen dazu würde ich mich trotzdem freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben