Intel Matrix Storage - Raid 1 | Problem

maggo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Intel Matrix Storage Raid Controller von meinen Asus P5Q-Pro Mainboard.

Am Controller hängen 2x Western Digital Caviar 640GB im Raid 1.

Das Problem ist das irgendwann mal der Rechner abgestürzt ist, seitdem kommt immer die Meldung "die Daten eines Volumes werden überprüft und repariert".

Die Repeartur wird aber nicht abgeschlossen sondern immer bei ca. 76% stürzt mit der Rechner ab, zwar nicht ganz aber arbeiten ist nicht mehr möglich.

Was könnte ich machen damit der Rebuild des Arrays wieder klappt?

Beim booten geht die Überprüfung nicht, da kann ich nur das Raid komplett auflösen.

Hat jemand eine idee?
 
Evtl. solltest du mal mit einem Tool die Festplatten testen ob eine evtl. physikalisch defekt ist.
 
Also der ErrorScan von HDTune zeigt mir keine Fehler, das habe ich schon getestet.

Wieso bricht er beim Array rebuild immer ab.

Kann ich das Raid Problemlos auflösen und dann nochmal erstellen lassen?
 
Ja klar, das wäre die nächste Idee, Datensicherung und dann Array auflösen und einfach neues erstellen. Dann würde ich danach aber nochn KOmplettformat machen (kein quickformat)
 
Warum Auflösen??? Raid 1 ist doch dafür da, bei Problemen mit ener Festplatte die Parität zu liefern. Z.B. man baut die fehlerhafte HD aus und setzt eine neue rein, so soll das Konzept funktionieren. Also ich würde die fehlerhafte Festplatte ausbauen und z.b. im anderen Rechner vom Festplattentool (vom Hersteller der HDD) durchlaufen lassen. Wenn keine fehler zu finden sind, kann man mit erais komplett löschen und diese wieder ins Array anschließen, der Controller müsste die HDD automatisch wiederherstellen. Aber nagel mich nicht fest, hatte solch ein Problem noch nie. Vorher unbedingt ein Backup machen.

Aber Raid ist halt dafür da, sogar im Betrieb die HDD's zu tauschen ohne dass der Server angehalten werden muss. Wenn man standig auflöst und neu erstellt, da braucht man auch kein Raid, da reicht auch ein Backup;)

Weiß jemand ob die Daten verloren gehen wenn man beim Raid 1 Array neu macht? Beim Raid 0 ist ja klar, die Daten sind wech.
 
Es geht doch darum zu schaun ob der Controller mit dem Raid-Array was verbastelt und nicht darum eine defekte Festplatte auszutauschen !
 
So, habe das gleiche Problem! Habe 2 Samsung F2 1,5TB Platten drin und grad alles frisch installiert, neuer Computer. Und nach jedem Absturz bzw. jedesmal wenn ich lange auf den Ausschalter drücken musste weil nix mehr ging fängt er mit dem Scheiß an... =( In der Spalte "Überprüfungsfehler" steht "34 gefunden und repariert", dadrunter bei "Blöcke mit Medienfehlern" steht "keine Fehler gefunden"...
Das ganze ist mehr als nervig da der PC wie von Threadersteller schon angesprochen halbwegs abstürzt, also erst wird der Bildschirm schwarz, dann kommen ab und zu Teile des Bildschirm wieder, und verschwinden wieder... und vor allem hat man ne Framerate von durchschnittlichen 0,2 oder so... man kann die Maus bewegen, aber nach ca. 4-5 Sekunden springt sie dann erst dorthin wo man sie hinbewegt hat... wenn man Glück hat kann man das noch halbwegs runterfahren, oft gehts aber nicht weil es schlicht unbenutzbar ist... Ist halt leider als Systemlaufwerk eingerichtet... am liebsten würd ich mir ja ne SSD kaufen und das RAID1-Gespann seine Überprüfung im Hintergrund machen lassen, wenns da bloß um nen ne reine Datenarchivierung gehen würde würde es mich ja nicht stören, aber wie gesagt, es ist die Systempartition und SSDs sind noch zu teuer =(
 
Zurück
Oben