Intel ME und Intel RST RAID1 mit SSDs / Chipsatz C600 - Updates installieren

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
869
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: in einer Workstation ist der Intel C600-Chipsatz verbaut:
https://www.intel.de/content/www/de/de/chipsets/c600-series-chipset-datasheet.html

Es ist ein Xeon-Prozessor und ECC-RAM verbaut.

Außerdem sind 2 x Samsung SSD 850 Pro im RAID1 direkt über den Intel Controller (RST = Rapid Storage Technology) eingerichtet.

Die Intel ME / AMT hat leider die Sicherheitslücke, die kürzlich entdeckt wurde. Vom Hersteller des Boards gibt es einen Patch dafür (Version 7.1.x).

Das Problem ist, dass sich dieser Patch scheinbar nur mit Windows 7 installieren lässt. Unter Windows 8.1 erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Ich habe versuchsweise Windows 10 auf ein USB-Medium installiert und von diesem gebootet, leider mit dem gleichen Fehler.

Wenn ich Windows 7 auf ein USB-Medium installiere, kann ich es leider nicht starten (Bluescreen, vermutlich zu altes OS für USB-Boot).

Meine Fragen sind nun:
1. Kann ich die beiden Samsung SSD 850 Pro, die per Intel RST im RAID1 laufen, vorübergehend heraus ziehen, um eine einzelne SSD hinein zu stecken, auf der ich Windows 7 installiere, um anschließend wieder problemlos die beiden Samsung SSDs im RAID1 mit installiertem Windows 8.1 zu betreiben? Oder ist die Installation danach unbrauchbar?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Windows 7 auf dem Rechner zu starten, um den Patch zu installieren?
3. Gerne würde ich für die SSD 850 Pro das neueste Firmware-Update installieren, aber Samsung Magician erkennt sie im RAID leider nicht. Ich würde die SSDs raus nehmen, per USB-Adapter an einen anderen Rechner hängen, Firmware-Update installieren und wieder zurück in die Workstation. Wird das RAID1 über Intel RST danach noch laufen?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße und danke
websurfer83.
 
Firmware Update geht in der Regel via USB Adapter nicht da magician dagegen stimmt...
Ergänzung ()

Warum laufen die überhaupt im pch Fake raid?
 
tmkoeln schrieb:
Firmware Update geht in der Regel via USB Adapter nicht da magician dagegen stimmt...

Mist. Dann muss ich sie via eSATA "anflanschen".

tmkoeln schrieb:
Ergänzung ()

Warum laufen die überhaupt im pch Fake raid?

... weil das Windows Soft-Raid bescheiden ist und einen separaten RAID-Controller gibt es in dem System nicht.
 
Spare Dir das FW Update der 850 Pro, schon die alte FW hat keine Fehler die es beheben müsste und daher dürfte es wie bei der 850 Evo nur für die Kompatibilität zu anderen, neuere NANDs nötig sein, die aber natürlich in Deinen SSDs nicht verbaut sind.

Beachte das man bei Intels Chipsatz RAID schnell Probleme bekommt, wenn man nach einem BIOS Update Windows im AHCI Modus bootet. Abklemmen, BIOS Update, wieder auf RAID stellen und dann erst die Platten des RAID wieder anklemmen, wäre also keine schlechte Idee.
 
Zurück
Oben