Intel Media Series DG45FC, komme nicht ins Bios!

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen schönen HTPC auf Basis des Intel Media Series DG45FC, G45 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) aufgebaut. Desweiteren habe ich einen Pentium E6300 und 2x 1GB Kingson Ram verbaut. Ansonsten sind ein LiteOn iHOS104 BluRay-Laufwerk, eine Caviar Green 750Gb und ein iMon-Receiver verbaut.

Nun habe ich so einige Probleme, von denen das größte schon beim Start anfängt, ich komme schlicht und einfach nicht ins Bios, da kann ich noch so viel auf F2 rumhämmern und auch sonst machen, was ich will es lässt sich einfach vor dem Booten des Betriebssystems nichts machen (Tastatur wird aber erkannt). Habe das Bios auf die aktuellste Version aktualisieren können, rein komme ich aber immernoch nicht...

Hat jemand ne' Idee?

Grüße,

VV

sicher dass du f2 drücken musst? probier ansonsten mal esc, entf und sämtliche f-tasten

So steht es jedenfalls nach dem Einschalten da: "enter Bios: F2" oder so in der Richtung..

Auch die anderen Sachen gehen nicht, mit F10 müsste man das Boot-Device auswählen können etc.

Klingt echt doof, das ganze, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll!

ist deine tastatur überhaupt aktiv, drück mal num-pad ob das grüne licht angeht dann. hatte das problem auchmal das ich nicht mit eine usb version rein kam musste dann erst ne PS2 version nehmen um die usb zu aktivieren.

Danke für die raschen Antworten, die Tastatur ist gezwungenermaßen eine USB-Tatstatur, da das MB keinen PS/2-Port hat!

An ist sie auch, es ist ein Logitech Illuminated Keyboard und die Tasten sind beim Einschalten beleuchtet, dann sollte sie eigentlich auch funktionieren. Die Tastatur funktioniert an anderen Rechnern auch problemlos.

kannst du mit f10 ins bootmenu?
wenn deine tastatur leuchtet heißt das nur dass der usb port strom liefert, aber nicht zwingend dass sie erkannt wird.

Nein, ich komme auch nicht ins Bootmenü. Habe ausserdem gerade in dem Intel Status-Tool gesehen, dass das Bios-Update wohl doch nicht geklappt hat, trotz Meldung, dass es erfolgreich war.

Also ich habe nun festgestellt, dass die Tastatur schlicht und einfach vor Windows nicht erkannt wird, habe verschiedene Bios-Update-Varianten probiert und eine davon war ne' kleine Linux-Live-CD in der ich aber auch keine Eingaben mit der Tastatur machen konnte. An anderen Rechnern komme ich mit selbiger aber ins Bios und eine andere USB-Tastatur habe ich nicht zum ausprobieren... Jemand ne' Idee was ich noch machen könnte?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass mein Problem damit gelöst ist...

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch machen könnte; kann es denn eventuell an der Tastatur liegen, oder kann es sein, dass nur manche USB-Ports am MB die Tastatur im BIOS unterstützen?

Ich wäre sehr dankbar über jede Idee, hat denn niemand schonmal diese Erfahrung gemacht?

Du hast wahrscheinlich eine Tastatur, bei der die Funktionstasten anders belegt sind.
Rechner starten, wenn die Bios-Anzeige kommt, drück doch mal die F-Umschalttaste (obere Reihe, Funktionstasten, ganz rechts!) , dann sofort die F2 -Taste.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thuri

Danke für den Tip bezüglich der Andersbelegung der Funktionstasten, in Verbindung mit der FN-Taste bin ich jetzt reingekommen! Sehr seltsam, unter Windows funktioniert es nämlich ohne die FN-Taste.

@ all

Jetzt wo ich im BIOS bin stellt sich mir die nächste Frage. Meine Intetion war nämlich, die Regelung des Prozessorlüfters dahingehend zu ändern, dass dieser einfach mehr kühlt, heißt höhere Drehzahlen fährt. Nun habe ich deshalb die "Processor Zone Response" auf "agressive" gestellt und das "Processor Zone Damping" auf "high", was jedoch kaum eine Änderung bewirkt.
Die CPU pendelt sich jetzt bei etwa 75°C ein, obwohl der Lüfter noch weit von der Maximaldrehzahl entfernt ist.
Ist das normal, oder beruht das auf einem Auslesefehler? Wenn ja, könnte da ein BIOS-Update was ändern?

VisualVelocity,

es geht mich zwar nichts an, aber es würde mich doch interessieren, warum Du einen Wohnzimmer-PC ohne Notwendigkeit mit erhöhter CPU-Lüfterdrehzahl laufen lassen willst ? Ich dachte bisher, ein HTPC soll möglichst wenig Geräusch erzeugen ?
Lass doch einfach alles auf Standardeinstellung stehen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt daher, dass ich die Temperaturen schon ein wenig hoch finde, der Intel Prozessor ist doch nur bis 74°C spezifiziert (und wird unter Prime wärmer), wenn ich das richtig gelesen habe, und auch das Mainboard wird für meinen Geschmack teilweise recht warm. Es kühlt der flache Scythe Top-Blower, der wird sowieso nicht sonderlich laut, da dachte ich mir, der kann bei Bedarf ruhig ein wenig mehr aufdrehen.

Ob nun die Notwendigkeit besteht weiß ich ehrlichgesagt nicht, vielleicht wird das Mainboard ja bei der BluRay-Wiedergabe mal zu warm...

Ob nun die Notwendigkeit besteht weiß ich ehrlichgesagt nicht, vielleicht wird das Mainboard ja bei der BluRay-Wiedergabe mal zu warm...

Das kannst du ja ganz einfach testen in dem du mal eine Grafikkarte in den PC steckst, ich gehe doch richtig in der Annahme das alles Onboard benutzt wird, oder?

VisualVelocity

Deine Temperaturen sind wirklich etwas hoch, ich vermute, daß bei der Montage des Kühlers nicht ausreichend sorgfältig gearbeitet wurde - Wärmeleitpaste oder Kühlerbefestigung fehlerhaft. Das solltest Du auf jeden Fall überprüfen.

Zum Schutz vor solchen Fehlern hat der 6000-er Prozessor eine eingebaute thermische Schutzfunktion, die eine Überlastung verhindert, wenn sie vom Bios unterstützt wird (CPU Internal Thermal Control) und nicht ausgeschaltet wurde !

Zuletzt bearbeitet:
Jep, alles onboard. Hab leider keine PCIe 1x Karte zum testen... :(

Der Kühler sitzt bombig, WLP ist Arctic Silver 5 in adequater Menge, da stimmt eigentlich alles. Mein Verdacht ist, dass die Lüfterregelung des Mainbords die CPU-Temp zum regeln nimmt und nicht die Core-Temps. Erstere wird leider völlig falsch ausgelesen; die eiert irgendwo bei -60°C rum. Ob die thermische Schutzfunktion da irgendwas bringt?

Habe das gleich Problem bei meinem Intel Mainboard "Intel Desktop DQ35JOE" gehabt. der Vermutung lag nah das evtl. die USB-Ports durchs BIOS blockiert waren, weder F2 noch eine andere Taste half mir beim Booten ins BIOS, jedoch konnte ich das Problem lösen indem ich den Jumper auf dem Board um eine Position verrückte. Es sind 3 Pins bei diesem Jumper, einfach auf die anderen beiden PINs Jumpen und den PC neu hochfahren, wenn es nicht klappt den Jumper ganz herausziehen und neu booten. Sobald es geklappt hat muss der Jumper wieder in die Ausgangsposition gesteckt werden. Bei mir funktionierte der Weg ins BIOS auf anhieb mit der F2 Taste und der USB-Tastatur.

Beste Grüße und Viel Erfolg wünscht!

Link entfernt, solche Werbung ist hier nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch zum 'nicht ins Bios kommen'

Ich habe ebenfalls ein Logitech Keyboard mit Beleuchtung und dasselbe Problem. Der Tip mit der FN-Taste hat bei mir nicht funktioniert und bevor ich den Rechner aufschraube, habe ich es mit einer normalen USB-Tastatur von Microsoft versucht und damit funktionierten die F-Tasten wieder und ich konnte (endlich) ins Bios.

Ich nutze die gleiche Tastaur ohne die von die genannten Probleme
Aber hast du auch wirklich die F2-Taste betätigt ?
Mir ist es nämlich am Anfang passiert, daß ich die darunterliegende 2-Taste erwischt habe. Dann kommst du natürlich nicht ins Bios .

Zurück
Oben