Intel Media Series DH67CLB3. Ausreichend gut?

-=Ryo=-

Commodore
Tja die Suche spuckte nichts aus. Google auch nicht.

Verständlich da 1155 SandyBridge Boards ja wegen der Serienfehler Mangelware waren und erst nach und nach wieder kommen.

Aber würdet Ihr sagen das man das Intel Media Series DH67CLB3 beruhigt kaufen kann?
Ist ein recht günstiges Intel Board. Hat eigentlich alles was ich so brauche. eSATA, USB 3.0, SATA 3 usw. IGP Anschlüsse vorhanden und auch ausreichend Platz für 2 PCI Karten (Sound + DVB-S), auch wenn die spätere Grafikkarte 2 Slots einnimmt.

Die Frage ist nur... nachteile gegenüber doppelt so teuren Boards? ;)

Wie sehen die restlichen Komponenten aus?

Normal sind die Intel-Boards schon stabil etc., aber die anderen haben meist mehr Feature's und sind besser für OC etc.
Es gibt auch schon gute Boards mit der neuen Revision von Asus, Gigabyte...etc.

Ich denke mal, dass du so 100 € hast, da das Intel ähnlich viel kostet.

sehr gutes P67-Board (extra Grafikkarte wird benötigt)

+ Bluetooth
+ USB3.0 intern
+ 4x SATA3
+ besseres OC
+ UEFI

Ich habe das Board hier - an für sich kann ich mich nicht beschweren, nur leider wollte es nicht mit meinen 4 Speichermodulen (zwei Kingston Kits a 4 GB) laufen. BIOS-Updates gibt es auch schon einige, das letzte von Anfang März.

Kommt halt noch RAM drauf ^^

Denke da an günstigen 1x4 von Corsair DDR3-1333 später bis zu 4x4.

Was Grafik angeht. 5750 z.B. Aber erstmal müsste die IGP ausreichen. Ich spiele ja eh selten.
Wenn dann nur SC2, da sollte die IGP erstmal ne weile reichen.
OC Nutze ich nicht... da würde evtl. eine 2400S raufkommen. Vielleicht sogar 2500T, aber ich glaub die ist evtl. nochmal langsamer als der 2400S, daher eher der S. Wenn er mal wieder stark belastet wird hält sich so der Stromverbrauch in grenzen. Vom manuellen Untervolten etc. halte ich nicht soviel.

PS: Habe derzeit einen E7200, wie ich gerade las her der auch nur 65W ... ergo der Stromverbrauch bleibt wohl leider identisch :( ... vielleicht doch nen 2500T hehe.. aber hier geht es ja erstmal nur um das genannte Board!

@Tomahawk: ja hatte ich schonmal irgendwo das Kingston bei einem Board nicht wollte. Passiert halt immer wieder manchmal, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch bleibt nicht identisch, der wird bei dir um einiges nach unten gehen. Die Intel-Board gehören zu den sparsamsten überhaupt. Die c't hat mit dem DH67BL einen Idle-Verbrauch von ca. 25 Watt (mit der IGP, SSD etc.) gemessen. dürfte also auch bei dir geriniger werden. Über- bzw. untertakten solltest du damit nicht. Ich habe, da ich alle vier Speichermodle betreiben wollte, die RAM-Spannung auf 1,6V (statt 1,5V) gestellt, schon bliebt der Bildschirm schwarz.

Mit der neuen BIOS-Version kannst du auch die Lüfter regeln, zumindest ist jetzt ein Auswahlfeld im BIOS erschienen. Wenn man keine besonderen Wünsche hat, ist es ein unauffälliges Board. Probleme habe ich nicht gehabt. Das Ding hat übrigens keine PS/2-Anschlüsse mehr, hatte ich zuvor nicht gesehen und musste deswegen eine andere Tastatur verwenden.

Ich besitze besagtes Board auch und verwende es mit einem i3-2100T. Kann es nur empfehlen, aktuellstes BIOS sollte man natürlich aufspielen (und dabei die Lüftersteuerung gescheit einstellen, die war bei mir nach dem Update auf ziemlich unsinnige Werte eingestellt).
RAM hab ich 2x4GB Corsair 1333er drin, die wurden bei mir einwandfrei erkannt. Bis jetzt keine Probleme mit dem Board.

@qefzec
Hast du zufälligerweise den Stromverbrauch gemessen (Idle)?

@Tomahawk
Jo, allerdings mit "normaler" Hardware, also keine PicoPSU und solche Scherze und auch keine SSD. Damit hab ich unter Linux (recht aktueller Kernel wird benötigt) im Idle um die 35 Watt, was finde ich ein sehr guter Wert ist.
Netzteil ist ein BQ-E7-300W (also maßlos überdimensioniert und auch kein optimaler Wirkungsgrad für so wenig Last).

Aber die Kiste bootet sogar so flott, dass ich ein PreDelay für die HDD einstellen musste, damit sie zuverlässig erkannt wird ^^

WATT...35 ? ;)

Ich hab ca. 80. Ok mit Geforce 8800GS, 2 PCI Karten und 2 Festplatten +BR Laufwerk.

Ohne Grafik sind es sicher immer noch so 60-70W.
Da sind die neuen im Idle ja wirklich recht sparsam.

Wird Zeit das ich mal aufrüste. Also das Board kommt in die engere Auswahl. Danke.

Problematisch ist nur das ich wohl mind. 100.- draufzahlen muss (ohne Grafikkarte) wenn ich meine alte Hardware verkaufe :( das verzögert natürlich (andere Dinge haben Vorrang... )

hallo, habe mir überlegt dieses board zu kaufen. daher hab ich ein paar fragen.

anfangs werde ich den hdmi anschluss nutzen, hat da wer probleme mit?

corsair oder kingston ram dazu?

dazu ein i3 oder i5, sollte ja problemlos sein?!

alternativboard hat wer erfahrungen damit?

danke

Die Intel Boards sind allgemein recht problemlos und eine gute Wahl wenn man keine besonderen Features braucht. Es gibt aber immer noch welche die keine Feststoffkondensatoren für die CPU Stromversorgung haben, da sollte man einen Bogen drum machen. Beim DH67CLB3 sieht aber alles gut aus.

Edit: Ui der Thread ist ja schon uralt...

Zurück
Oben