Intel Mobile CPU, i5-2450m, Pin an der CPU verbogen, wie gerade ausrichten?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe hier ein älteres Notebook, das auf ein Upgrade wartet. Über Umwege bin ich an einen Sandy Bridge i5-2450m gekommen,
bei dem ein Sockelpin an einer äußeren Ecke nach außen hin leicht verbogen ist. So wie das aussieht, hat derjenige, der den Chip ausgebaut hat, ihn nicht absolut gerade nach oben aus dem Sockel gehoben, sondern leicht angeschrägt über die Ecke "gekippt". So bekomme ich den Chip nicht mehr eingesetzt.

Die Frage ist nun, ob man diesen Pin wieder zurückbiegen kann, ohne dass er abbricht? Kann man den Pin mit einem Haartrockner auf höchster Stufe soweit erwärmen, dass das Material keinen Schaden nimmt und bricht, wenn man den Pin mittels Pinzette wieder zurückdrückt oder biegt?

Hattet ihr sowas schon mal?

P.S.: Wie würdet ihr einen kleinen Klumpen Wärmeleitpaste entfernen, der in einem Quadrat ca. 4 Pins verbindet?

Gruß LE
 
Lord Extra schrieb:
P.S.: Wie würdet ihr einen kleinen Klumpen Wärmeleitpaste entfernen, der in einem Quadrat ca. 4 Pins verbindet?

Ich nutze Isopropanol für Reinigung von Elektronik. Hat bisher mal funktioniert. Glaube 99%ig aus der Apotheke. Vielleicht geht es aber auch einfacher.
 
Normal sollte Wärmeleitpaste nicht Leit fähig sein. Wenn es weg haben willst dann benuz doch bremsen reiniger aus der Dose. Mit dem leichten strahl sollte es weg gehen.
Pins kannst du vorsichtig gerade biegen.
Früher war das öfters der Fall 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Den Pin habe ich mittlerweile nach Augenmaß ganz vorsichtig zurück in seine ursprüngliche Position gebracht. der Tipp mit dem Bremsenreiniger ist super. Werde das mal ausprobieren.

Danke

LE
 
Zurück
Oben