Intel Mobile Intel 4 Express Chipset Family von 128 MB VRAM auf 1,3 GB hochtelle wie?

Patch

Lieutenant
Hallo libes Forum,

hab jetzt einen Pentium Dual Core t4400 drinne (2x2.2 GHz). Laut CPU-Z hat mein Mobile Intel "Teil" 1,3 GB VRAM, und laut mach Spielen wie z.B Street Fighter wird mir gesagt, dass ich nur 128 MB VRAM habe. Heißt das, dass ich den VRAM irgendwo auf 1,3 GB hochstellen kann?Oder liege ich da völlig falsch?

http://imageshack.us/photo/my-images/17/6jft.png/

Gruß

--------

Patch :D

Was bringts denn? Mehr als 256mb ist bei der IGP sowieso fehl am Platz.

Da hab ich den Ram lieber für seinen eigentlichen Zweck als Reserve.

EDIT: Ich glaube aber mich daran zu erinnern dass man das im Bios einstellen kann. Was sagt GPU-Z denn über die Größe des dem Grafikchip zugewiesenen Speichers?

Was bringts denn? Mehr als 256mb ist bei der IGP sowieso fehl am Platz.

Da hab ich den Ram lieber für seinen eigentlichen Zweck als Reserve.
So isses und mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Alles Andere ist sinnlos.

Und warum ist es nach eurer Meinung "sinnlos" ? Grund? :freaky:

Weil die IGP was die Performance angeht wahrscheinlich nichtmal an 10 Jahre alte Highend Grafikkarte heran kommt.

Zumal die Speicherbandbreite sowieso nicht gerade hoch ist. Da ist es eher wahrscheinlich dass etwas anderes limitiert als die Speichergröße.

Ja, aber 1,3 GB VRAM sind doch immer noch besser als 128, oder nicht? Allen Spielen die ich im Moment spiele reicht die CPU aus, aber man braucht "ja so" 256 oder 512 MB VRAM. Mit den 128 VRAM passiert da recht wenig.Und- könnte man denn die VRAM irgendwo hochstellen?

Sgt.4dr14n schrieb:
EDIT: Ich glaube aber mich daran zu erinnern dass man das im Bios einstellen kann. Was sagt GPU-Z denn über die Größe des dem Grafikchip zugewiesenen Speichers?
Liest du auch die Antworten?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Und natürlich ist ein größerer Speicher besser, allerdings wird dir dieser vom Arbeitsspeicher geklaut. Sprich du hast dann weniger Ram frei.
128mb sind natürlich etwas knapp, aber mehr als 256mb würde ich eigentlich nicht einstellen. In seltenen Fällen vielleicht auch 512mb, allerdings wird die IGP weit davor Leistungsmäßig limitieren bevor dem Chip der Speicher ausgeht.

Aktuelle IGPs (auch von Intel) sind recht schnell und bewegen sich durchaus auf Niveau der Karten von 5-8Jahren + das aktuelle IGPs auch neuere Featuresets unterstützen.

Im Bios kann man normalerweise das Minimum an Grafikspeicher für die IGP einstellen. Hier reichen 32 bis 64MB für den Alltag dicke aus. Zum Daddeln bzw. bei höheren Anforderungen kann sich die IGP dynamisch zusätzlichen Speicher reservieren und auch +1GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren IGPs mag das der Fall sein.

Er hat aber einen Chipsatz der 4er Reihe und damit maximal etwas in Richtung GMA 4500:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Intel_graphics_processing_units

Spiele wie League of Legends und World of Warcraft (beide) mit den niedrigsten sollten wohl laufen. Wunder darf man allerdings nicht erwarten. ;)
Laut der Modellübersicht auf Wikipedia werden auch nur maximal 384MB unterstützt. Selbst wenn es in diesem Fall mehr sein sollten, würde das wohl kaum etwas an der Leistung ändern.
256MB-512MB sollten wohl weit mehr als ausreichend sein.

Siehe Anhang,

GMA4500 schafft laut Treiber 1,6GB das dürfte für alles was die Grafiklösung noch hinbekommt reichen ;)

Zugegebenermaßen sollten die Spiele für diese Grafiklösung wirklich deutlich älter sein und 1440p Videos sind auch grenzwertig

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben