@Philste Nein. Der CPU Overhead verschwindet ja nicht, bzw. der Treibercode ändert sich ja nicht, nur weil man eine stärkere CPU nutzt. Der Ryzen 2000 Test veranschaulicht nur das Problem. Mit stärkeren CPUs kommt man bei so einer vergleichsweise langsamen GPU eben nur selten ins CPU Limit, weshalb das weniger auffällt. Die schnellere CPU muss die erhöhte Last durch den Overhead aber trotzdem tragen und wird ausgebremst.
Spielt man dann im CPU Limit, welches auf Intel GPUs durch dieses Problem deutlich früher einsetzt (z.B. Strategiespiele, esports games etc) dann schlägt der erhöhte Overhead eben durch je langsamer die CPU, desto schlimmer die Auswirkungen.
Im Endeffekt bedeutet das nichts weiter als eine allgemein deutlich verminderte CPU Performance, wenn eine Intel GPU verbaut ist. Teilweise bis zu 50% weniger CPU Performance, was sich ja selbst im GPU Limit auf die Frametimes auswirkt, wie man im Video deutlich sehen kann, selbst mit dem 9800X3D im GPU Limit.
Dass Treiber overhead selbst auf dem 9800X3D auf einer Low End GPU im GPU Limit die Frametimes in den Keller reißt ist halt schon wirklich hart.
Ich seh da keine Nebelkerze. Das ist in meinen Augen wirklich ein Supergau. Gerade wenn man Upscaling bzw. XeSS nutzen will, um die Frameraten hoch zu treiben, wird man hier umso schneller bzw. früher im CPU Limit landen incl mieser Frametimes schon weit vorher.