Intel NM10 Family LPC Interface Controller - 27BC

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Habe mir als neuen HTPC das (ASUS S1-AT5NM10E) gegönnt. Alle Treiber von der ASUS-Homepage installiert, aber ein "Ausrufezeichen" im Gerätemanager bleibt. Wenn ich auf die Eigenschaftsseite klicke erhalte ich die Info, dass es sich um einen "Intel NM10 Family LPC Interface Controller - 27BC" handelt. Um´s Verrecken krieg ich das nicht weg. Versucht wurde:

*) Neueren Chipsatz-Treiber von der Intel Homepage statt der von ASUS INF-Update-Utility.

*) Manuelle Auswahl des Treibers. Wenn ich jedoch hier den Treiber für "Intel NM10 Family LPC Interface Controller - 27BC" auswähle, dann verschwindet das Gerät zwar im Gerätemanager in die Systemgeräte, jedoch dann dort mit einem Ausrufezeichen und der Meldung, dass es nicht der passende Treiber sei.

Noch Ideen was das sein könnte?
 
BIOS-Update? ATK-Treiber? Windows-Update?
 
chriss_msi schrieb:
BIOS-Update? ATK-Treiber? Windows-Update?

BIOS ist schon das aktuellste.

Was ist ATK?

Ok, alle Windows-Updates hab ich (noch) nicht abgewartet, da ich aber nicht gedacht hätte, dass sich dadurch dieses Problem beheben lassen könnte. Werd ich mal machen, aber wundern würd´s mich schon ein wenig, da der Name eigentlich impliziert, dass es, anscheinend, ein Intel-"Gerät" ist.

Danke für die Tipps.
Ergänzung ()

Nachdem nix neues mehr reinkommt, geh ich davon aus, dass alle Windows-Updates jetzt drauf sind. Und das hat leider nichts geändert!

Wenn prinzipiell alles funktionieren wird, könnt ich mit dem dämlichen Ausrufezeichen leben (auch wenn´s mich trotzdem bissl wurmt) aber andererseits muss dieses "Gerät" ja auch irgendeinen Zwecks erfüllen. Weiss zufällig jemand welchen?!
Ergänzung ()

Ok, in der Geräteinstanzkennung steht tatsächlich etwas von ATK. Habe jedenfalls mal einfach eines der wenigen übriggebliebenen Uilities von ASUS (nämlich den AI-Manager), die ich eigentlich kübeln wollte, installiert und da war das Ausrufezeichen weg und das Gerät findet sich in den Systemgeräten als ATK0110 ACPI Utility wieder, wofür auch immer das ist. Blieb zum Glück auch nach Deinstallation des AI-Managers so.

Danke für die Bemühungen.
 
Zurück
Oben