Intel: Non-K CPU (i7-6700) mit Übertakter-RAM (2666) möglich?

Cr4y

Captain
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann ich einen Standard i7-6700 mit RAM @ 2400 oder @2666 betreiben? Oder gilt das als übertaktung der CPU und ist somit der K-Version vorbehalten? Standard bei den Skylakes wäre ja nachwievor nur 2133.

Hab mich das letzte mal mit solchen Details bei meinem letzten PC-Kauf beschäftigt, und das wurde ein E8400. Da war der Speichercontroller noch im Chipsatz und unabhängig von Intels CPU-Produktpolitik :D

Habe momentan nur mein Handy zum Suchen und konnte nichts finden zum Thema auf dem kleinen Display.

Grüsse

Mit einem Z-Board sollte das funktionieren.

Ist bei einem Xeon wie z.B. dem 1231v3 in Verbindung mit einem Z-Board auch möglich den Memory-Controller zu übertakten und den Xeon z.B. mit DDR3-2400 RAM zu betreiben.

Aber wie schon so oft geschrieben, es kommt auf das Zusammenspiel von Motherboard (Chipsatz, UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Also ich konnte mit meinem Ivy Bridge Xeon 1230V2 einen DDR3 Speicher mit 2133Mhz betreiben obwohl Standard nur 1600Mhz@CL11 sind. Die Timings spielen dabei übrigens auch eine Rolle.
Mit dem I7 3770K konnte ich diesen Speicher jedoch auf 2400Mhz betreiben womit dieser auch beworben wird.
So wie es aussieht scheint es verschiedene (Güte an?) Speicherkontroller in den CPUs zu geben. Die besseren sind wohl in den -K Modellen verbaut.
Prinzipiell würde ich mit einem Wechsel auch möglichst schnellen Speicher einbauen, da gerade der DDR4 Speicher ja der Fortschritt bei den aktuellen CPUs ist.

AdoK schrieb:
Mit einem Z-Board sollte das funktionieren.
.

Ja, n Z-Board muss ich mir wohl eh holen (wegen MCE und dem Asus USB 3.1 Frontpanel was wohl nur mit z Boards läuft), das wäre nicht das Problem.
Komisch, dass Intel das dann zu lässt. Ist ja im Grunde auch eine Übertaktung der CPU (wenn auch nur ein kleiner Teil).

Danke schonmal für die Antworten :)

Zurück
Oben