Daemion1221
Cadet 4th Year
- System: Intel NUC 10. Gen Performance Kit
- Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-10710U
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Transcend JM DDR4 2666MHZ SO-DIMM
- Mainboard: Intel NUC 10, wat weiß ich
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: 256GB M.2 Samsung 970 EVO Plus / 500 GB SSD Smsung
- Weitere Hardware: Universal Audio Apollo Duo, 2x Universal Audio Satellite Quad TB3 / FW Adapter , Win10, 64 Bit, neuste Updates
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Taktrate der CPU auf eine feste Taktrate setzen, da aber seitens Intel alle OC-Optionen gesperrt sind, frage ich mich, wie ich das machen kann. Der Hintergrund ist Folgender:
Ich bin Musiker und verwende ein Audio-Interface namens Apollo der Marke Universal Audio, welches mit dem NUC 10 System über Thunderbolt 3 verbunden ist. Als Softwaresequenzer benutze ich Cubase Pro 11.
Diese Kombi zw. NUC und Apollo macht aber ab und an Schwierigkeiten und gibt mir manchmal einen Fehler "-38 " aus, wodurch alle Effekt-Plugins deaktiviert werden. Ein -38 Fehler bedeutet ein Verbindungsproblemen mit der TB 3 Schnittstelle zwischen NUC und Interface und wird durch CPU Drosselung oder Boosting verursacht (Warum auch immer!).
Um diese Leistungsspitzen oder Drosselungen der Taktrate zu umgehen, solle ich lt. Universal Audio Support folgende BIOS Features deaktivieren:
Intel StepTechnology,
Intel Turbo Boost
Hyperthreading
Real Time Performance Tuning
Max Performance Enabled
Das habe ich getan, der Fehler scheint wohl verschwunden, dennoch ist das System, logsicherweise nun total träge und langsam, denn die Cores werden auf 1,1 Ghz gedrosselt und fixiert. Ich möchte diese nun manuell erhöhen, aber dank Intel ist das nicht möglich, da alles gesperrt ist. Intel Extreme Tuning Utility kann man ebenfalls nicht installieren.
Selbst die Windows Energieeinstellungen wurden so dermaßen kastriert, dass ich nur so Sachen wie USB Energie oder Monitorabschaltung XY beeinflussen kann. Weder Prozessorverhalten (Max-, oder Minauslastung) noch PCIe Schnittstelle, die ich eh nicht habe ...), Fehlanzeige. Im BIOS bin ich, was Energiesparplan angeht, fündig geworden, weiß aber noch nicht so ganz was ich wie einstellen kann.
Gibt es also eine Möglichkeit die Kerne zumindest auf 3 GHz zu fixieren?
Ich bin generell was Leistung betrifft mit dem NUC echt zufrieden.
lg