Intel-NUC 2-3 Fragen

Taschmahal

Lt. Commander
Guten Morgen,

hab mich jetzt schon mal durchgewurschtelt.

Möchte einen Ersatz für die WD Live haben.

Also der NUC soll primär XBMC können (no nah), ich würd aber gerne auch auf Netflix und Spotify zugreifen können und zusätzlich noch NFL Game Pass und NBA League Pass darüber schaun. Live TV ist bei mir so nicht möglich (kein SAT, bzw. kodiertes Kabel nur vorhanden).

1) Welche NUC reicht da für die Anforderungen, denn gleichzeitig soll er auch noch leise sein (Anm. es steht im selben Raum (Wohnzimmer) aber auch noch das NAS mit 6 Platten, also ein gewisses Hintergrundsuren ist sowieso vorhanden), aber ich sollte auch ordentlich durch die große Film und Serienauswahl blättern können, Filme befinden sich im dreistelligen Bereich

2) Wie viel Ram bzw. welcher bietet sich an (habe schon die Kompabilitätsliste gefunden), die Frage geht mehr richtug 2x4GB Dual Channel oder 1x8GB?

3) großes Gehäuse für SSD oder kleines für mSATA?

4) Oder direkt ein fanless-Case? Kann man dann aber den NUC ohne Gehäuse kaufen, sprich ist er dadurch vl. billiger?

5) Für Netflix und NBA und NFL wärs wohl am gescheitesten einen Windows-Unterbau zu betreiben?

Danke und LG

Hi,

1. Kann eigentlich jedes der NUC Modelle. Ich würde einen i3 oder einen i5 nehmen, falls doch mal etwas dazu kommt, was man noch damit machen will.
2. 8 GB sind heute Standard, darunter würde ich nicht mehr machen.
3. Das hängt von dir ab, ich würde klein nehmen
4. Kann man auch machen, billiger wird es aber in der Regel nicht
5. Sofern XBMC das noch nicht anders kann: ja. Kann ich nix dazu sagen da ich es nicht für Netflix und Co nutze.

Hängt natürlich auch alles vom Budget ab.

VG,
Mad

Ich betreibe zu Hause einen D34010WYK mit OpenELEC und alles läuft ohne Probleme. Netflix und Co. habe ich allerdings noch nicht getestet, kann dazu also nichts sagen. Die Wiedergabe von Filmen im MKV Format oder DVD ISOs klappt aber absolut problemlos.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen 4th Generation kaufen (also i3 oder i5 4xxx), da die IGPs der Generationen davor ein Problem mit 24Hz Material hatten, welches zu A/V Desync geführt hat. Bei der vierten Generation wurde das Problem behoben.
Die Lautstärke hält sich im Rahmen, es gibt aber auch passende Gehäuse mit denen sich das Teil passiv betreiben lässt.

zu den Leistungsanforderungen von Netflix & Co. kann ich dir nichts sagen.

Ich hatte testweise einen Bay Trail NUC mit OpenElec laufen und habe einen Haswell i5 NUC jetzt mit Windows 8.1 als HTPC und XBMC.

Der "kleine" macht seine Aufgabe schon sehr gut. Auch Blättern im Fan-Art Modus geht recht zügig. Das ist gar kein Vergleich zu so einem RasPi Spielkram (hatte ich auch mal ausprobiert).
Man muss im BIOS die Minimladrehzahl des Lüfters reduzieren, weil er sonst direkt nach dem Start schon recht laut ist. Allerdings dürfte das vernachlässigbar gegenüber einem 6-Bay NAS sein (sowas würde ich mir im Leben nicht ins Wohnzimmer stellen, da bin ich wohl etwas empfindlicher als andere). Der Lüfter dreht aber auch beim Filme gucken (BD AVCHD/BDMV) nicht merklich über die 20% hoch, die ich als Minimum eingestellt hatte.

Beim "großen" (i5 Haswell) sieht es ähnlich aus. Da muss man auch die Minimaldrehzahl anpassen und beim Filme gucken ist der sehr leise. Nur während man durch die Cover scrollt fängt der Lüfter extrem an zu jaulen. Ich habe auch keine Ahnung was die XBMC/Windows Kombi da gemacht hat, der kleine macht das mit Openelec ja nicht.
Das war der Grund für mich, das Teil in ein Akasa Newton Passiv Gehäuse zu stecken, jetzt ist absolute Ruhe.

In den Bay Trail NUC kann man "nur" eine normale 2,5" SATA Platte einbauen. Den Haswell gibt es in zwei Varianten, die erste kann nur eine mSATA SSD aufnehmen. Als ich mir meinen gekauft habe, gab es die andere Variante noch nicht.
Auf jeden Fall hat der Haswell NUC den mSATA Steckplatz und auch noch einen normalen SATA Anschluss. Man kann also in Passiv Gehäuse wie dem Newton wählen was man einsetzen will und auch die Kombination mSATA SSD und SATA HDD funktioniert ohne Probleme. Allerdings habe ich die 1TB HDD wieder abgeklemmt, weil die beim Hochdrehen doch wieder Lärm macht, mich stört das.

Was auch noch interessant sein dürfte: der kleine hat nur einen RAM Slot der Haswell zwei. Ich weiß gar nicht genau, ob man nur Performance verschenkt wenn man nur einen bestückt oder ob das gar nicht geht.
Für XBMC brauchst du aber nicht viel, speziell wenn das auf einem Linux läuft. Bei Windows als Unterbau sieht das natürlich gleich wieder etwas anders aus, da bin ich schon froh 8GB zu haben.

Ok, danke, super Postings!

@ 6-Bay-NAS, das stand in der alten Wohnung auch in einem Raum daneben, wo sich zu 95% niemand aufhielt, in der neuen Wohnung müsste ich aber erst mal Kabel verlegen (geht leider nicht wirklich, da ich sie nur sichtbar verlegen kann und net will) ums im Abstellraum aufzustellen z.B.

Für Netflix musst du wohl oder übel (noch) auf Windows gehen. NBA und NFL sollte über XBMC Add-ons machbar sein. Zumindest geht NHL Gamecenter problemlos über ein Add-on.
Sollte Netflix ihre HTML5 Seiten bald mal für alle freischalten, sollte sich auch da der Windows Zwang erledigt haben.

Ok dann noch eine Frage, gibts eine Möglichkeit wenn man XBMC schon in Betrieb hat, das OS zu ändern und hinterher XMBC samt allen Einstellungen, DB etc. wieder aufzuspielen?

Zurück
Oben