Intel NUC Board Flash Speicher löschen?

icloud

Ensign
Hallo

Wie kann ich Flash Speicher löschen? Möchte es weiterverkaufen.

Intel® NUC Board DE3815TYBE

sss130083924398816_n.jpeg

4GB interner Speicher?
Ich würde eine x-beliebige OS Installation anschieben, dort wird meiner Meinung nach immer eine Formatierung angeboten. Wenn das als Sicherheit nicht reicht, das ganze auch 2 oder 3x hintereinander.

Überschreiben (ggf. mehrfach). Geht z.B. mit DBAN oder auch mit fast jedem anderen Live-Linux mit dem Programm shred. Ist zwar bei Flash-Speicher nicht 100% sicher, aber besser als nur formatieren. Physische Zerstörung ist wohl eher keine Option, wenn das Gerät weiterverkauft werden soll.

Topflappen schrieb:
4GB interner Speicher?
Ich würde eine x-beliebige OS Installation anschieben, dort wird meiner Meinung nach immer eine Formatierung angeboten. Wenn das als Sicherheit nicht reicht, das ganze auch 2 oder 3x hintereinander.

Was meinst du mit 4 GB interner Speicher, es ist doch 128 GB Flash Speicher, wie kommst du auf 4GB?

Laut Spezifikationen sind da 4 GB Flash-Speicher auf der Platine verlötet. Wenn du 128 GB Speicher hast, muss zusätzlich dazu eine SSD verbaut sein, die wahrscheinlich per ATA Secure Erase sicher gelöscht werden kann (geht z.B. mit einem Live-Linux und hdparm, Anleitung).

SJAFNWEIF schrieb:
Laut Spezifikationen sind da 4 GB Flash-Speicher auf der Platine verlötet. Wenn du 128 GB Speicher hast, muss zusätzlich dazu eine SSD verbaut sein, die wahrscheinlich per ATA Secure Erase sicher gelöscht werden kann (geht z.B. mit einem Live-Linux und hdparm, Anleitung).

Habe es mit USB 2.0 Adapter geöffnet und es zeigt 128 GB

Habe auch mit dem Adapter Formatiert, sollte so ok sein.

hhh.JPG
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 18.59.59.png

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Formatieren =/= sicheres löschen

Und abgesehen von der SSD, die du offenbar verbaut hattest, sollten eben auch noch 4 GB Flash-Speicher auf der Platine des NUC verlötet sein.