Intel Nuc D34010WYK: Welche Wifi-Bluetooth Karte?

Speedthink

Banned
Hallo,

lt. Kompatibilitätsliste gibt es einige verschiedene Intel Wifi-Bluetooth Karten, die mit dem Intel NUC D34010 WYK
zusammenarbeiten sollen.

Leider findet man jedoch fast bei jeder Intel Karte zig Seiten mit Problembeschreibungen, immer wiederkehrenden Wifi-Unterbrechungen, schwierigen Treiberinstallationen etc.etc.

Hatte schon die 6235, aber nach diversen Berichten ging sie retoure. (garnicht erst probiert)
Die 7260 sollte gut sein, fand dann aber jedoch auch viele Seiten mit Problemen bei der Wifi-Verbindung. (Abstürze)

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer Karte, die gut und ohne Probleme funktioniert?

...oder sollte man einfach nur einen Bluetooth Adapter verwenden, wenn man auf Wifi evtl. verzichten könnte?

Das sind 20 Euro Karten , also erlich... teste sie doch erstmal selbst , zur Not kannst du dir vor der Retoure einfach eine neue 20 Euro Karte kaufen.

Ich habe mit beiden gute Erfahrungen. Und sogar mit einer extrem billigen WLAN-Lösung aus einem einst spottbilligen Compaq-Notebook funktioniert die WLAN-Verbindung mit dem NUC super.

Häng dich nicht zu sehr an Problemen anderer Leute auf. Oft ist genau diese eine Kombination aus Router und WLAN-Karte nicht ideal, was die Nutzer dann in zig Foren zum großen Problem hochpushen. Der Logik "je mehr Leute im Netz sich über eine Sache beschweren, desto mieser muss sie sein" kann man nur bedingt folgen - total unbekannte Karten beispielsweise können zu 99% Schrott sein, mangels großer Verkaufszahlen gibts aber nur eine Handvoll bei Google weit hinten gelisteter Problemthreads. Eine zig-millionenmal öfter verkaufte Karte hingegen kann zu 99% problemlos funktionieren, du wirst hunderte weit oben gelisteter Problemthreads von genau dem einen Prozent enttäuschter Käufer lesen.

So sieht es aus. Ohne testen zurück schicken. Im Internet liest man vieles... Habe die N7260 und AC7260 beide laufen ohne Probleme. Hexerei?

Du findest zu fast jedem Produkt viele Problembeschreibungen. Allein schon deshalb, weil man negative Erfahrungen eher teilt als positive.

Ich persönlich hab seit Jahren nur Intel-WLAN-Karten in meinen Notebooks und eigentlich nie Probleme. Gerade bei WLAN hängt vieles eben auch von der Umgebung (Wände, Entfernung etc.) ab.
Wenn die 7260 zu deinen Anforderungen passt, nimm sie und probier sie vor allem. Abgesehen davon sind die ca. 20 € im vergleich zu den über 200 € für den NUC keine übergroße Investition.

Ok, überzeugt.....dann werde ich mir mal die 7260 AC besorgen. ;)

Diese sollte man schon der 7260 N vorziehen, oder?

Kann man ganz pauschal sagen, welche von den 5 oder 6 erhältlichen Intel Wifi-Bluetooth Karten die "Beste" ist?

Mach dich ma schlau was N und AC ist... Wenn dein Router nur Wlan N anbietet , dann nützt dir das AC garnix.

Habe eine Fritzbox 3370, die bietet Wlan N an.....

Danke für den Hinweis :)

Mit dem NUC wird er kaum das Wlan AC sinnvoll verwenden können , dafür hat das NUC einfach zuwenig bumms ;)

Ich hab das Ding letztens für meine Cousine gekauft. Vorher hatte sie einen uralten 54MBit Stick, der zwar funktionierte aber langsam war. Mit dem Teil hatten wir eine um 1-2 Striche bessere Empfangsqualität. Anstatt 100kb/s dann 300kb/s. Sender ist ein Hotspot in Kroatien.

Würde dir trotzdem zur 7260 AC raten. ;)

Voyager10 schrieb:
Mit dem NUC wird er kaum das Wlan AC sinnvoll verwenden können , dafür hat das NUC einfach zuwenig bumms ;)

Da ist ein Core i3 verbaut. Das müsste ganz locker ausreichen. Sowieso, warum sollte die CPU da limitieren - soviel Daten gehen nicht übers Wlan...

Zuletzt bearbeitet:
würde auch zur 7260ac raten... erstens kostet sie nicht viel mehr als die n, zweitens bist du für die ac zukunft gerüstet und drittens ich hab die auch und sie läuft ohne probleme richtig gut!

Die 7260 in der AC Version:

- Treiber funktionieren (wenn du dir die im Internet herunterlädst, etwa bei CB => Achtung sind 2! Einmal WiFi einmal BT).
- Multiband Karte: 5 Ghz a/n/ac und auf 2,4 Ghz b/g/n WLAN.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo zusammen, ich buddel Thema das mal wieder aus.
Ich habe einen D34010WYK und brauche Bluetooth. Im inneren des NUC liegen zwei (?) Antennenkabel, sind diese für WLAN oder BT oder für beides?
Wie gut ist denn der Empfang mit den internen BT Modulen im Vergleich zu USB Dongles?
Mir wäre die mPCIe Karte deutlich lieber, ich brauche aber zwingend sehr guten BT Empfang.

866 MBit/s theoretisch ist Kanalbündelung da ac selbst nur 433 MBit pro Kanal schieben kann. Deswegen 2 Antennen

Zurück
Oben