Intel NUC DN2820FYKH - USB-Ports führen auch nach Ausschalten weiter Strom!

hasenbein

Commander
Hallo liebe CB-ler,

habe mir obigen NUC zugelegt, der so weit auch gut läuft.

Leider gibt es eine Sache, die mir spanisch vorkommt und nicht passt:
Ist der NUC ausgeschaltet, so führen die USB-Ports weiter Strom! Das heißt, z.B. eine externe Festplatte läuft weiter etc.

Habe schon im Bios Wake on USB abgeschaltet, hat nichts gebracht.

Ist dieses Verhalten normal? Oder ist mein NUC defekt?
Oder was kann ich zur Behebung unternehmen?

LG,
Hasenbein

Meine Rechner haben das auch, auf dem Board kann man evtl einen Jumper setzen oder mittels Bioseinstellung abschalten.
GIGABYTE On/Off Charge technology allows you to charge your iPhone, iPad and iPod Touch regardless of whether your PC is on, in standby mode or even off. A derivative of GIGABYTE's highly acclaimed 3x USB Power feature, On/Off Charge enables devices to draw more current from GIGABYTE motherboard USB ports than standard USB ports allow, so that charging from your PC can be as fast as with a charger...more
*Due to certain mobile phone limitations, users may need to connect the mobile phone to their PC before the PC enters S4/S5 mode to enable a quick charge from non On/Off Charge USB ports. Charging results may vary by model.
*Whether to support 3X USB power design, it may vary by models.

Such mal im Tool-Bunde oder im UEFI nach USB Charge und schalte das aus.

Bei vielen neuen Mainboards werden die USB-Ports von der 5V-Standby-Leitung des Netzteils mitversorgt und führen daher noch Spannung, auch wenn der Rechner nicht mehr läuft. Das wurde oft als Feature deklariert, weil man damit eben Handys usw. auch am ausgeschalteten Rechner laden kann. Manche externe HDDs schalten sich aber trotzdem nach x Minuten Inaktivität ab, das wäre vielleicht trotzdem praktikabel falls das funktioniert, also einfach mal eine Weile warten. Zur Not musst du den Rechner halt komplett vom Netz trennen, dann ist alles aus.

Ist an mein Rechner seit 3 Jahren genau das Selbe. Ist kein Defekt noch was Schlimmes. Nur der Stromverbrauch ist etwas ärgerlich. Mein PC verbraucht im ausgeschaltetem Zustand 10-18W. Je nachdem wie viele Geräte gerade am PC hängen. Im Jahr sind das dann 24-43€

0,01 -0,018 kW *24h*365,24Tage/a *0,28€.

Das ist Meine Lösung Rentiert sich nach ca 4 Monaten

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich erkläre nochmal etwas genauer:

Auch wenn der Minirechner bislang vom Netz getrennt war und man lediglich das Netzteilkabel verbindet, ist sofort Strom auf den USB-Ports! Hat also mit Ruhezustand o.ä. nichts zu tun...

das ist bei manchen mainboards ein zusatzfeatures, damit du auch im abgestellten zustand dein händy laden kannst.
da muss irgendwo entweder eine bios einstellung sein (wake on usb ist es nicht) oder ein pin. schau doch mal im handbuch oder frag im forum von intel nach oder benutz den intel-support...

Zurück
Oben