Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-NUC-Gegenspieler: Adata startet mit dem Mini-PC XPG Gaia spät und regional
Im Dezember 2019 noch vor der bevorstehenden CES als Neuheit von Adata angepriesen, kommt der erste Mini-PC des Herstellers ein dreiviertel Jahr später als XPG Gaia in zwei Varianten in den Handel. Die Basis stammt wie erwartet in Form des NUC9 Extreme (Ghost Canyon) von Intel, der im Juni ab 1.600 Euro bereits Premiere feierte.
Ziemlich teuer für einen Plastikbomber ohne Grafikkarte bei dem man nicht mal Board und CPU wechseln kann.
Da bleibe ich lieber bei meinem Skyreach S4 Mini mit Standard Komponenten (abgesehen vom Netzteil). Da habe ich mit 5L in etwa das Gleiche und kann jederzeit Hardware wechseln. Mit insgesamt 5 Lüfter ist mein System unter Last vermutlich auch deutlich leiser.
Aber grundsätzlich finde ich es natürlich gut wenn mehr Hersteller kleine Leistungsmonster rausbringen und es somit mehr Angebot gibt. Für Leute die nicht selbst Hand anlegen möchten und es einsatzbereites System wollen ist es auf jeden Fall nett.
Warum steht im Titel eigentlich Gegenspieler? AData verkauft doch offenbar die Intel NUC mit deren SSD die nur leer schnell ist und wahrscheinlich eignen RAM Riegel bestückt und eine Logo auf der Vorderseite einfach weiter. Zwar sehe ich keinen Grund, außer vielleicht dann dem Preis den wir noch nicht kennen, warum jemand sowas kaufen sollte, aber jeder verkaufte XPG Gaia ist für Intel ein verkaufter Ghost Canyon, daher sehe ich nicht wieso das ein Gegenspieler sein sollte, es ist ein vorbestückter NUC. Ob Intel den Barebone direkt an den Kunden verkauft und der sich RAM, SSD und ggf. eine Graka kauft und da einbaut oder ob AData dies für die Kunden macht und sie dann verkauft, kann Intel doch egal sein. Es spart Supportaufwand, den Support dürfte AData übernehmen und dafür eine Rabatt bekommen.