Intel NUC (mit Skylake): welche Komponenten, Probleme mit Funkmaus bekannt?

mikedriver

Cadet 3rd Year
Hi,

ich stelle gerade einen möglichen PC mit Win 10 oder 7 für einen Onkel zusammen. Da ich noch bis Februar Zeit habe, halte ich den neuen Intel NUC NUC6i5SYK mit neuer Skylake CPU für sehr interessant. Der bisherige, alte ALDI-Rechner ist ihm zu groß, laut und stromfressend und unter Win 7 mittlerweile viel zu langsam.
Da die Ansprüche an die Leistung nicht zu groß sind (Internet, Office, Videos streamen über Youtube, Mediatheken), sollte ein i5 NUC doch genügen. Eine schwächere Version kommt nicht in Frage, da der PC schon ein paar Jahre laufen soll.

Kann man schon sagen, welche Komponenten gut passen sollten?

SSD:
- SanDisk X300s 256GB, M.2
- Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2

RAM:
- Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15

Externer Brenner:
- Samsung SE-208GB

Monitor:
- Dell UltraSharp U2414H

Keyboard & Maus Combo:
es ist eine recht neue Logitech Wireless Desktop MK270 oder MK330 vorhanden.

Jetzt habe ich leider zufällig von Problemen solcher 2,4 GHz Geräte mit USB 3.0 gelesen.
So ein NUC hat ja nur USB 3.0 Anschlüsse. Ebenso hätte der Dell Monitor nur USB 3.0 als Hub.
http://support.logitech.com/de_de/article/39467?product=a0qi00000069ut5AAA

Hat jemand eine Funkmaus/Combo an einem NUC und Erfahrungen gesammelt? Im Netz gibt es verschiedene Tipps. Ich bin allerdings noch sprachlos, dass es so etwas überhaupt gibt.

Wäre das hier eine Alternative: Rapoo E9300P Wireless Optical Kombo Tastatur mit Maus (5 GHz)?

Kennt jemand eine gute Lösung für das Problem?

beim letzten NUC habe ich Crucial M550 verbaut. Die laufen hervorragend im NUC!
Aber mittlerweile schwer zu bekommen. Die Nachfolge Generation ist leider etwas langsamer - aber immer noch gut!
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~4832_6#xf_top

Maus ist ein Problem, ja, generell! Ich hatte diverse Probleme das Betriebssystem zu installieren, weil er immer mit der Meldung "keine Maus gefunden" abbrach!
Der Fehler konnte behoben werden durch eine Sicherheitskopie meines Win 7 - die ganzen Versionen von MS funktionierten nicht (6 verschiedene versucht).

edit: mein letzter war allerdings noch kein Skylake!

Anmerkung: Unbedingt Antiviren-Software installieren, ich hatte mir gleich bei der Installation beim updates laden ScareWare gezogen.......das war mal richtig lästig!

edit 2: nach dem installations-Desaster mit dem NUC habe ich mir eine kleine Kabelmaus für installationen gekauft, kostete 3,95 €. Hätte ich das nur früher gemacht.......

Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows 7 von der Original CD unterstützt nicht die Skylake USB3 Controller.

Im BIOS alles ok, aber sobald die Installation läuft, geht es nicht mehr. Du solltest
also wenn du W7 draufmachst (so wie ich auf mein Skylake) auf jeden Fall einen
PS/2 Tastaturadapter haben, allerdings weiß ich nicht, ob es noch NUC mit PS/2
Anschluss gibt, ich denke eher nicht.

Ein fertiges Image aufspielen mit USB3 Treibern integriert wäre wohl die Alternative,
aber an sowas kommt auch nicht so einfach ran. Ich empfehle daher die aktuellste
Windows 10 Build. Hier kann man bei der Neuinstallation direkt den W7 Key eingeben
und nach 15min ist der Spuk vorbei. Gerade auf dem NUC für den Onkel isses doch
Wurscht ob W7 oder W7. Profis privat können das gerne anders machen.

Zurück
Oben