Intel NUC - Modell für Full HD Streaming (1080p60) (4k?)

Requirements

Cadet 2nd Year
Ich habe einen Intel NUC7CJYH gekauft, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-pc-fuer-multimedia-am-tv.1807873/page-2

Leider ist das Gerät nicht leistungsfähig genug um Youtube in FullHD (60p) abzuspielen - eigentlich läuft nur 480p wirklich flüssig.
Eingebaut habe ich 8gb Arbeitsspeicher und eine Samsung SSD 250GB. Frisches Win10 Pro habe ich auch installiert und aktualisiert.

Wenn ich Youtube und Co schaue ist die CPU last am Anschlag. Ich möchte den aktuellen NUC zurückgeben und gegen einen mit genug Leistung austauschen. Leider habe ich keine Ahnung welche Prozessoren leisten können was ich benötige. Ich dachte eigentlich nach dem lesen der Threads, dass schon der NUC7CJYH genug Kraft hat.

Könnte mir jemand mit dem entsprechenden CPU know-how hier bitte ein wenig unter die Arme greifen? :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Als Wohnzimmerstation, die am TV angeschlossen ist, um Youtube, Netflix, SkyGo in FullHD (60p) (falls nicht deutlich teurer auch 4k) zu streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
(leise wäre natürlich schön)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Celeron J4005 (NUC7CJYH)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 2x4GB (8GB) 2133Mhz
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Samsung NAND SSD 860 EVO (250GB)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
250€ (absolute Schmerzgrenze 350€)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Spielt alles in 4k ab, auch VP9, H265 10Bit etc.

https://geizhals.de/?cmp=1843169&cmp=1843246
Unterschied einmal mit 2.5" Bay, der andere mit M.2 only

Edit, hast du den RAM schon oder kannst du den auch umtauschen? Wenn nein würde ich DDR4-2400 nehmen beim 8th Gen NUC.

Der NUC oben wird erst in etwa einer Woche gut verfügbar sein.

Hi AlanK, vielen Dank für Deine Antwort.

Den RAM habe ich leider schon. Bisher habe ich nicht verstanden, was der Vorteil des 2400 wäre. Wäre das für mein System ein merklicher Unterschied?

Ich würde den mit 2,5" Bay nehmen. Habe ja gerade die Festplatte gekauft (https://geizhals.at/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-76e250b-eu-mz-76e250e-a1756903.html).

Woran erkenne ich eigentlich als Hardware-Noob, dass der NUC ausreicht? Ich konnte das schon beim frisch gekauften nicht einschätzen :).

Nvidia Shield TV anstatt NUC bei dem Einsatzgebiet.
Sparst Kohle. Sparst Windows-Administration.
Das Shield kann alle aktuellen Codecs und hat überhaupt kein Problem mit 4K.
Wenn Du es bei einer Aktion ohne Controller kaufst, kostet es gerade mal um die 160 Euro.

Danke, aber das Thema Nvidia Shield hat sich für mich bereits erledigt - hatte den auch aufm Schirm. Ich möchte die Einschränkungen von Android nicht haben sondern einen funktional vollwertigen PC. Und bin auch schon komplett für den NUC ausgerüstet. Es geht nur noch darum welcher genug Leistung hat :).

Requirements schrieb:
Hi AlanK, vielen Dank für Deine Antwort.

Den RAM habe ich leider schon. Bisher habe ich nicht verstanden, was der Vorteil des 2400 wäre. Wäre das für mein System ein merklicher Unterschied?
Woran erkenne ich eigentlich als Hardware-Noob, dass der NUC ausreicht? Ich konnte das schon beim frisch gekauften nicht einschätzen :).

a) Gerade weil du die IGP nutzt profitiert die deutlich vom RAM, Unterschied sollte merkbar sein, aber auch kein KO Kriterium für den "nur" 2133er RAM.

b) als Hardware "Noob" solltest du einfach Fachforen lesen, oder fragen ;-)
Ansonsten guckst du halt die entsprechende Generation, welche Codec etc. unterstützt werden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hevc-h-265-kodierte-videos-abspielen.1667099/

ein schöner Beitrag.

Im Übrigen einen nvidia Shield halte ich auch für eine sehr gute Idee.
Aber wenn du Windows haben willst ist der NUC fürs Wohnzimmer eine einfache Lösung Out of Box.

a) Da hat der Herr im Computerladen dann wohl einfach seinen RAM verkaufen wollen... :(. Hab ihm extra erklärt wofür ich ihn benötige und auf 2400MHz angesprochen.

b) Danke. Ich habe mir die Seite mal reingezogen, aber das ist doch recht schwierig zu durchblicken für Einsteiger. Da scheint recht viel Vorwissen nötig zu sein. Es klingt aber so, als ob der NUC den ich gerade zurückgeschickt habe vielleicht im Prinzip in der Lage gewesen wäre - aber nicht der Decoder sondern die CPU das encoding übernommen hatte? Heißt das ich werde wahrscheinlich mich mehr mit soetwas auseinandersetzen müssen, wie ich mache, dass die richtige Komponente das Video auf Youtube, Netflix und co. verarbeitet?

Ich wollte ja eigentlich sofort einen kaufen. Ist der Unterschied denn so groß mit dem neu erscheinenden NUC? Würde, wenn ich heute einen kaufen möchte auch ein anderer in Frage kommen?

Eine Woche warten oder wieder Fehlkauf...
Im Computerladen beraten lassen ist oft ein Fehler. Denn dort verkauft man dir mit Profitgier was weg muss.

Solltest du nicht warten können, musst du die alte Generation kaufen und paar Euro drauflegen.

Alles klar. Die Woche sollte ich Zeit haben.

Ist schon merkwürdig. Hatte ehrlich gesagt gedacht, dass die Beratung in den Läden noch das einzige ist wodurch die in Zeiten von Onlinekäufen bestehen können...

Schönen dank für die Infos, Tipps und investierte Zeit deinerseits!

Zurück
Oben