Intel NUC steuern / WOL / UM Fritzbox 6490 / usw

adk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
Servus!

Ich habe an der Rückseite meines Fernsehers einen Intel NUC, der per HDMI angeschlossen ist.
Da in der nähe kein LAN-Anschluss ist, nutze ich aktuell WLAN-ac mit 866 MBit - was auch super klappt. Habe beim Kopieren zum Laptop gut und gerne 30 MB/Sekunde. Ist für mich vollkommen ausreichend.

Kommen wir nun zu meinen Wünschen bzw. Problemen:

1. Wake-On-Lan / Bzw. einschalten mit dem iPhone

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den NUC per Wake-On-Lan oder mit irgendeinem Hardware-Adapter beispielsweise aus dem Schlafzimmer mit dem Smartphone einzuschalten?

2. Zugriff auf die Unitymedia Fritzbox 6490 aus der Ferne

Seitdem Unitymedia (IPv6 / DS-Lite) eingeführt hat, gibt es ja leider nicht mehr die Möglichkeit aus der Ferne via myfritz auf die Box zuzugreifen. Früher konnte ich immer auf die Box drauf und die Geräte im Netzwerk über die Oberfläche per WOL-Befehl zu starten. Jemand eine Idee wie man es dennoch hinbekommt?

3. Gibt es sonst irgendwelche "NUC-hacks" oder sonstige tollen Features die man mit dem NUC anstellen kann?

Greetz, der adk
 
ich habe einen i5 Haswell NUC als HTPC und damit gibt es reichlich Ärger im Zusammenhang mit WoL...

Ich bediene den über IR (Logitech Harmony). Aber Windows10 akzeptiert die Befehle zum herunterfahren nicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung welcher Sleep Modus das ist, auf jeden Fall kommt nach dem Aufwecken die BIOS Meldung, aber anschließend laufen wieder alle beim "Ausschalten" laufende Programme.

Ich musste allerdings im BIOS alles was irgendwie nach WoL klingt ausschalten, ansonsten passiert folgendes: der NUC fährt mit "Power Toggle" in den o.g. Sleep Modus, verbleibt dort für 3s und dann startet er neu. Selbst wenn ich das Netzwerkkabel abziehe und keine WLAN Antennen dran habe (steckt in einem Passiv-Gehäuse ohne Lüfter) dann startet er neu. Erst wenn ich im BIOS WoL explizit abschalte ist Ruhe...
 
ich wollte mir eigentlich die Möglichkeit offen halten die Kiste auch per WoL aufwecken zu können. Ich habe mir extra für "alle meine Windows Rechner" die Pro Variante von Windows gegönnt um per Remote Desktop (Zusatztools wie Teamviewer oder VNC hasse ich, wenn sie nicht wie VNC beim Mac im OS integriert sind) darauf zugreifen zu können, dafür muss der Rechne aber laufen...
Gerade der NUC in dem Passiv Gehäuse ist ja ganz praktisch um z.B. über Nacht ein Video zu konvertieren, statt dafür den "Power" PC im Arbeitszimmer durch laufen zu lassen. Und mit WoL spart man sich dann sogar noch den Gang ins Wohnzimmer ;)

Ich habe es hauptsächlich deshalb erwähnt, weil ich ewig lange danach gesucht habe. Ohne Antennen und Netzwerkkabel hatte ich WoL gar nicht auf dem Schirm, es können ja keine Magic Pakete ankommen. Es ist aber offensichtlich ein Problem innerhalb des BIOS. Ich habe eigentlich auch schon alle anderen Einstellungen durch, egal was ich da mache, sowie WoL an ist, geht der Rechner direkt nach dem runter fahren (ich glaube sogar egal wie) wieder an.

Alles ist aktuell, das Problem besteht seit Anfang an und es gab inzwischen bestimmt 6...8 Updates (in letzter Zeit ist es ruhiger geworden).

Achja, ein anderes Problem habe ich auch noch: wenn ich FastBoot einschalte, dann bootet die Kiste einmal ganz normal und bei den folgenden Boot Versuchen bleibt er hängen. Wenn ich "richtig" ausschalte und wieder ein, dann kommt "letzter Boot fehlgeschlagen, soll FastBoot ausgeschaltet werden?". Bei nein hängt er sich wieder auf, bei ja funktioniert er wieder.
 
Zurück
Oben