Hi
Ich würde auf meinem Intel Nuc gerne Linux installieren, bin mir aber nicht sicher welche Distribution.
Was will ich mit dem Intel Nuc? (Es wird via hdmi am Fernseher hängen.)
- xbmc bzw kodi
- Streams über den Browser ansehen (flash, html5). Ich brauche also die entsprechende Hardwareunterstützung.
- Evtl verschiedenen Server: ftp, php, java, minecraft ftb, mumble, etc... (was ich davon mache weiß ich noch nicht, aber ich will mir die Möglichkeit durch ein ungeeignetes OS nicht verbauen)
Anforderungen
- Hardewareunterstützung der verschiedenen Video Formate und Codecs (divx/xvid, x264,...). siehe oben.
- Traditioneller Desktop. Ich mag Unity und damit normales Ubuntu nicht sonderlich
- Kodi muss installierbar sein + Hardwareunterstützung s.o.
- Bonus: Steam Unterstützung
- diverse server sollten ohne große Probleme installierbar sein
Die Knackpunkte sind Streaming im Browser, Kodi und der traditionelle Desktop. (Der Rest wird schon irgendwie zum Laufen zu kriegen sein.)
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten
- Ubuntu mit einem anderem Desktop. zb. Mate.
- Ubuntu MATE: hab aber keine Ahnung wie ausgereift bzw fehlerfrei das ist
- Mint
Gibts da Vor bzw Nachteile in meinem Fall? Oder fällt euch noch eine sinnvollere Distribution ein?
Im Moment tendiere ich zu Mint. Bin mir aber nicht sicher.
thx und lg
Ich würde auf meinem Intel Nuc gerne Linux installieren, bin mir aber nicht sicher welche Distribution.
Was will ich mit dem Intel Nuc? (Es wird via hdmi am Fernseher hängen.)
- xbmc bzw kodi
- Streams über den Browser ansehen (flash, html5). Ich brauche also die entsprechende Hardwareunterstützung.
- Evtl verschiedenen Server: ftp, php, java, minecraft ftb, mumble, etc... (was ich davon mache weiß ich noch nicht, aber ich will mir die Möglichkeit durch ein ungeeignetes OS nicht verbauen)
Anforderungen
- Hardewareunterstützung der verschiedenen Video Formate und Codecs (divx/xvid, x264,...). siehe oben.
- Traditioneller Desktop. Ich mag Unity und damit normales Ubuntu nicht sonderlich
- Kodi muss installierbar sein + Hardwareunterstützung s.o.
- Bonus: Steam Unterstützung
- diverse server sollten ohne große Probleme installierbar sein
Die Knackpunkte sind Streaming im Browser, Kodi und der traditionelle Desktop. (Der Rest wird schon irgendwie zum Laufen zu kriegen sein.)
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten
- Ubuntu mit einem anderem Desktop. zb. Mate.
- Ubuntu MATE: hab aber keine Ahnung wie ausgereift bzw fehlerfrei das ist
- Mint
Gibts da Vor bzw Nachteile in meinem Fall? Oder fällt euch noch eine sinnvollere Distribution ein?
Im Moment tendiere ich zu Mint. Bin mir aber nicht sicher.
thx und lg