Intel Nuc (V-Server) mit 256 GB EVO + Externer Festplatte oder 860 1TB ? Brauche eine Entscheidungshilfe

Niklas434

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
226
Hallo folgends Projekt ist in Planung:

1. Intel Nuc als V-Server via Proxmox
2. Eine kleine Partition für den IO Broker
3. Eine kleine Partition für Node Red sowie Fhem und OpenHub zum rumbasten alles wird in LXC Container laufen.
3. Jeweils ein Container für Plesk und Nextcloud - hier könnte eine externe Festplatte zum Einsatz kommen.
4. Eine VM mit Windows 10 oder dem msdn iso vom Windows Server + Eine VM Ubuntu (brauche ich nur damit mein Cashback bei Shoop und Payback getrackt wird. Gibt unter Windows nur Probleme) Wird als auch nicht als zu viel Platz benötigen.


-Die Schreibvorgängen kann ich schlecht einschätzen, zwar kommen nicht wahnsinnig viel GB rum aber gerade der Io Broker arbeiten mit vielen kleinen Schreibvorgängen. Einige nutzer hatten auf einem Pi durchaus schon Probleme mit der Haltbarkeit ihrer SD Karten.


Nun die Frage, was würdet ihr machen eine Evo Pro zwecks der Langlebigkeit oder eine normale 860 ? Oder gar was anderes, hmmm...



P.s nein das zwingt den Nuc nicht in die Knie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Eine SSD kann man nicht mit einer (micro)SD Karte vergleichen. Einige 100TB Write sollte jeder bessere SSD schaffen. Wenn Du wirklich viele kleine I/O Operations hast, lass zusätzlich etwas unparitionierten Overprovisioning Bereich frei - und gut is.

Übrigens es gibt keine EVO Pro - nur entweder EVO oder Pro
 
Die Pro brauchst du wegen der Haltbarkeit wirklich nicht, auch bei härterem Dauergebrauch sind die modernen SSD sehr robust. Vor allem, seit Samsung den 3D VNAND in die EVO gepackt hat, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund mehr für die Pro Modelle.

Ob du 256 GB + HDD oder gleich 1 TB SSD willst, ist eigentlich eine reine Frage des Geldbeutels. Schöner ist grundsätzlich alles auf SSD, aber natürlich auch teurer.
Ob sich die SSD vs. HDD bei Plesk und Nextcloud performance-mäßig lohnen, kann ich dir nicht sagen.
 
und wenn du dich für ne HDD entscheidest, dann nimm einen höheren NUC mit 2,5" Schacht und M.2. Dann bekommst du SSD und HDD in den NUC und musst nicht mit externem Kram hantieren.

Falls es diese NUC Modelle noch gibt.....
 
Ja die gibt es aber der Aufpreis ist es mir nicht wert. Der Petium J5005 ist laut Benchmarks sogar besser als das günstigste i3 Modell was ist derzeit noch zu haben gibt.

Es geht mir bei der Backup Lösung ja nur darum Backups von der V Server Oberfläche auf die drei Terabyte Festplatte zu ziehen und dafür brauche ich weiß Gott in Zeiten von USB 3 keine 2 Speichermedien in einem Gerät.

Die Platte würde sonst sowieso nur dumm in der Ecke rumliegen, auf ein ebay Verkauf und 15 € kriegen habe ich auch keine Lust. Insofern kann sie da noch einen guten Job machen.


Habe mich jetzt übrigens für die 1 Terabyte Evo entschieden, zumal die Garantiebedingungen die gleichen sind 5 Jahre bzw. 600TBW.
 
Zurück
Oben