Intel NUC6i5SYH: BIOS / UEFI mit F2 nicht mehr erreichbar

Weyoun

Admiral Pro
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
7.871
Hallo zusammen!

Seit der Installation von Windows 10 Pro auf einer Samsung SSD SM951-NVMe (M.2-Steckplatz) im neuen Skylake-NUC komme ich nicht mehr mit F2 beim Booten ins BIOS / UEFI. Statt dessen startet der Rechner jedes mal beim Drücken von F2 neu und nach ein paar Sekunden der Intel-Boot-Anzeige mit der Aufforderung, diverse F-Tasten zu drücken, kommt dann auch schon das Windows.

An der Tastatur kann es nicht liegen, denn auf F2 reagiert ja der Rechner, wenn auch mit einem Booten nicht wie gewünscht. Fastboot sollte nicht aktiviert sein (habe nämlich mal die On-/Off-Taste solange gedrückt, bis es drei mal gepiept hat und im anschließenden Bildschirm war F3 zum Abschalten des Fastboot gar nicht eingeblendet (also nehme ich mal stark an, es ist auch nicht aktiviert (das macht nämlich häufig Probleme beim Starten des BIOS)).

Wenn ich im Windows selber versuche, über die "Wiedererstellung" im UEFI-Modus zu starten, bringt es leider auch nix. Der Rechner startet neu und mit F2 kommt man nach wie vor nicht ins BIOS / UEFI.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG,
Martin
 
Die NUC haben normal einen Jumper für failsafe Zugang ins Bios, den im Handbuch suchen, umstecken und dann solltest du ins Bios kommen, um fastboot oder ähnliche Dinge auszuschalten, die dir beim Booten den Zugang ins Bios blockieren.
 
Danke!

Die neuesten NUC haben den Jumper auch? OK, dachte, den haben nur die älteren Modelle. Werde mich dazu mal belesen, ob und wo der Jumper zu finden ist.
 
Habe ich gemacht (siehe Beschreibung im Eröffnungs-Posting), leider hat es nichts gebracht. Es kam nach dem Neustart auch nur der Intel-Start-Bildschirm mit u.a. F2, F7, F10, F12 und bei F2 hat er einfach nur wieder neu gebootet und wenn man F2 nicht drückt, kommt nach 10 Sekunden das Windows.
 
Zurück
Oben